mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 15:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS4 - Nachzeichnung trennen und einfärben vom 27.05.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator CS4 - Nachzeichnung trennen und einfärben
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Job1505
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.05.2013 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, es scheint sich zumindest zuum Teil um ein Kommunikationsproblem zu handeln Menno! :

1. Das Bild soll zeigen, dass sich der Pfad wie eine Maske verhält und das sieht man nach meinem Verständnis sehr deutlich an der eingekreisten Silhouette durch die wegen der Veschiebung ein farblicher Schnitt geht.

2. Ich denke mal zusammengsetzte Ofade lassen sich nicht zurückwandeln, wenn diese duch Nachzeichnen entsanden sind bzw. dann nur zurück in Pixel!?

3. Onlinehilfe-Adobe: Hier mal ein kleiner Ausschnitt einer Suche (vorab: ich bin immernoch sehr angetan von InDesign, Illustrator & Co!): In IllustratorCS5 [Hilfe] Ich komme auf eine Seite mit einer fröhlichen Mischung aus CS6 und CS5 und gebe in eines der zwei (warum eigentlich zwei?) Suchfelder "interaktiv nachzeichnen" ein => 1460 Ergebnisse. Das erste ist das Topergebnis. Hier passen die Bezeichnung der Schaltfläche nicht mehr zu meiner Version... (eringfügig zugegebenermaßen)... was mache ich eigentlich im Zug ohne Internet?

In allen anderen Anwendungen - außer Adobe - die wir benutzen, ist die Hilfe lokal. Man findet mit dem Suchbegriff das entsprechende Kapitel, der Weg wir in Stichworten dargstellt - fertig. Seitenlange Grundlagen müssten meiner Meinung nach separat angeboten werden...

Ach ja: Nach den Suchbegriffen hatte ich ja gefragt - ohne Subegriff keine Indexverwendung Lächel

Also nichts für ungut. Ich will nicht meckern. Ich habe hier schon viel Hilfe erfahren, wofür ich sehr dankbar bin.

Gruß Ole
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 29.05.2013 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Job1505 hat geschrieben:

1. Das Bild soll zeigen, dass sich der Pfad wie eine Maske verhält und das sieht man nach meinem Verständnis sehr deutlich an der eingekreisten Silhouette durch die wegen der Veschiebung ein farblicher Schnitt geht.


Das kann man anhand des Bilds nicht sehen. Es könnte immerhin sein, dass die schwarze Fläche einfach dahinter liegt.

Zitat:

2. Ich denke mal zusammengsetzte Ofade lassen sich nicht zurückwandeln, wenn diese duch Nachzeichnen entsanden sind bzw. dann nur zurück in Pixel!?


Natürlich lassen sich zusammengesetzte Pfade auch dann zurückwandeln, wenn sie durch Nachzeichnen entstanden sind. Aber bitte zeig doch endlich mal die Ebenen-Palette. http://vektorgarten.de/forum-hilfe.html

Zitat:

3. Onlinehilfe-Adobe: Hier mal ein kleiner Ausschnitt einer Suche (vorab: ich bin immernoch sehr angetan von InDesign, Illustrator & Co!): In IllustratorCS5 [Hilfe] Ich komme auf eine Seite mit einer fröhlichen Mischung aus CS6 und CS5 und gebe in eines der zwei (warum eigentlich zwei?) Suchfelder "interaktiv nachzeichnen" ein => 1460 Ergebnisse. Das erste ist das Topergebnis. Hier passen die Bezeichnung der Schaltfläche nicht mehr zu meiner Version...


Ich hab Dir doch den Link zum Archiv gepostet. Da findest Du PDFs (!) der alten Handbücher. Da man CS4 noch auf CD-ROM gekauft hat, müsstest Du diese PDFs eigentlich schon haben. Sie sind auf einer Extra-CD.

Zitat:

Ach ja: Nach den Suchbegriffen hatte ich ja gefragt - ohne Subegriff keine Indexverwendung Lächel


Die Suchbegriffe haben wir von Anfang an genannt: Schnittmaske, zusammenesetzter Pfad.

Zitat:
was mache ich eigentlich im Zug ohne Internet?


Du hast gestern selbst geschrieben, dass Du bisher mit Büchern lernst. Die kann man doch mitnehmen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Job1505
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.05.2013 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1) deswegen hatte ich ja geschrieben verhält sich wie Maske.
2) Kann ich leider im Moment nicht mehr nachvollziehen. Befehl ist un grau und wird nicht mehr angeboten.
3) Mit Deinem Link, das hatte ich leider falsch verstanden tut mir Leid, ist aber doch hilfreich - vielen Dank. CDs habe ich, Kritik an der Online-Hilfe bleibt bestehen. Mann, das ist doch das zentrale Thema von Adobe - da erwarte ich einfach 1+ und nicht 2-. Frage an Adobe: Warum werden bei 6 GB Installation 32 Mb Hilfe nicht mitinstalliert? Beim vielbeschimpften Word: Begriff eingeben - [0,3 Sekunden] - [Direktinfo] - [Belästigung von Fachleuten in Foren überflüssig] (ja, ich weiß nicht in allen Fällen...)
Zitat:
Du hast gestern selbst geschrieben, dass Du bisher mit Büchern lernst. Die kann man doch mitnehmen?
Und mein Rücken? Ich lasse so schon mein ganzes Taschengeld beim Ostheopaten *bäh*

So und hier eeeendlich die Ebenen: Vektor mit Ebenen
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 30.05.2013 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sowas komplexes sieht man ja selten. Das ist aber nie und nimmer das direkte Ergebnis des interaktiven Nachzeichnens.

Es sind mehrere Schnittmasken drin und zusätzlich zusammengesetzte Pfade. Wähl das ganze Ding aus, beobachte die Ebenen-Palette und wandel die Schnittmasken zurück. Halt solange, bis keine mehr da sind.

Wenn ein Verlauf hinter alle Kinder soll, brauchst Du sie als einen zusammengesetzten zusammengesetzten Pfad.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Job1505
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.05.2013 22:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, es freut mich ja, dass Du Dich immer noch damit abgibst Lächel

Der Ablauf war [Interaktiv nachzeichenen] - [Objekt] - [umwandeln]: Objekt und Fläche, do sich die Pfade nicht einzeln markieren udn einfärben ließen. Dadurch enstanden die vielen zusamengesetzten Pfade.

Anschließend habe ich die einzelenen Silhouetten mit jeweils eiinem Verlauf versehen. Einen Verlauf auf den ursprünglichen Pfad zu legen blieb leider ohne erkennbare Wirkung...

Vorgehensweise: Objekt markieren - Verlaufswerkzeug - Über das Objekt ziehen - keine erkennbare Veränderun *Schnief*

Der korrekte Weg würde mich schon interessiern Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.05.2013 22:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Job1505 hat geschrieben:


Vorgehensweise: Objekt markieren - Verlaufswerkzeug - Über das Objekt ziehen - keine erkennbare Veränderun *Schnief*

Der korrekte Weg würde mich schon interessiern Lächel
WESHALB DAS????????
Korekte Vorgehensweise:
1. Handbuch lesen
2. Ebenen- und Aussehenbedienfeld beachten

Das was Du da an Vorgehensweise beschreibst ist derart abstrus und kompliziert und außerdem so stark mit Rechtschreibfehlern gefüllt, dass ich wahrlich nicht folgen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 30.05.2013 22:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der erste Schritt besteht immer darin, das zu analysieren, was man vor sich hat und es dann so zu behandeln, dass das rauskommt, was man haben will.

Welche Schritte konkret es sind, ist situationsabhängig.

Du kannst das immer noch korrigieren, warum fängst Du nicht endlich an?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Job1505
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.05.2013 23:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Monika: Vielen Dank für Deine Mühe. Es scheint mir, dass Ich Deine Kraft und Nerven nicht weiter strapazieren sollte. Ich werde mich schon zurechtfinden ab hier.

@ Typografit: Vielen Dank auch für Deine qualifizierte Antwort. * Ich geb auf... * Wenn Dich eine Vorgehensweise so stört klick zum nächsten Beitrag! Jetzt weiß ich wenigstens bei wem ich NICHT nachfrage und wo ich KEIN Training buche.

Einen schönen Abend noch.


Zuletzt bearbeitet von Job1505 am Do 30.05.2013 23:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator CS4 nachgezeichnete Einzelteile trennen
Illustrator - umfließenden Text von Objekt trennen
logo nachzeichnung
Illustrator einfärben
[Selbstakt im Illustrator] - wie einfärben?
illustrator vektor flächen einfärben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.