mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS4 - Nachzeichnung trennen und einfärben vom 27.05.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator CS4 - Nachzeichnung trennen und einfärben
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Job1505
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.05.2013 10:05
Titel

Illustrator CS4 - Nachzeichnung trennen und einfärben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe SpezialistInnen,

habe gerade ein Bild per [interaktiv nachzeichnen] - [schwarzweiß] vektorisiert. Auf dem Bild befinden sich nebeneinander springende Kinder bzw. nun deren Silhouetten. Nun würde ich die Kinder gerne separieren und einzeln einfärben.

Das Problem ist, dass die Silhouetten aber als Masken für einen schwarzen Hintergrund angelegt wurden *Schnief* Wnn ich eine Maske zum RAnd verschieben geht also optisch (konsequenterweise) ein Schnitt durch die Silhouetten.

Kann ich beim Nachzeichnen etwas anders machen so dass statt der Maske eine Form erstellt wird.

Und warum werden trotz CMYK-Modus keine Farben angeboten, dass hängt doch sicherlich mit der Schwarzweiß-Nachzeichnung zusammen - oder?

Vielen Dank für Eure Tipps!

============

Ich bin nun ein bisschen weiter. Über [Direktauswahl-Werkzeug] und [Farbe] kann ich es nun einzeln einfärben, was mich besonders eundert, da es doch immer noch MAsker EINER Fläche sind oder verstehe ich das falsch???


Zuletzt bearbeitet von Job1505 am Mo 27.05.2013 10:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.05.2013 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo sind da Masken? Oder ist jetzt schon Fasching?
Ich glaube da fehlen ein paar Grundlagen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 27.05.2013 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die wurden nicht als Masken angelegt, sondern das sollten zusammengesetzte Pfade sein. Und evtl. auch mit weißen Innenräumen. Einfärben kann man die Grafik z.B. mit Interaktiv malen. Das ist einfacher als die anderen Möglichkeiten..

Keine Farbfelder hast Du, weil Du das Bild direkt geöffnet hast. Leg halt Farbfelder an.

Grundlagen fehlen Dir natürlich trotzdem ein paar. Auch das lässt sich mit dem Handbuch einfach nachholen. http://helpx.adobe.com/de/illustrator/archive.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Job1505
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.05.2013 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Hinweise.

a) Die Adobe Hilfe probiere ich bei jedem Problen in blinder Treue aus. Bei meinen bisherigen Suchen war der Erfolg allerdings sehr dürftig bis katastrophal - scheint nun aber langsam besser zu werden. Hilfe fand ich eher in Kursen (siehe auch Punkt c).

b) Es kann schon sein, dass es zusammengesetzte Pfade sind, sie verhalten sich aber wie Masken: Beispiel-Bild heuißt, der Pfad ist mit einem farbigen rechteck hinterlegt, dass nur innerhalb des Pfades sichtbar ist - das verstand ich bisher unter Maske *Schnief*

c) Natürlich studiere ich fleißig Kurse aus Büchern und DVD - muss aber zugeben, dass ich immer wieder längere Pausen in der Adobe-Nutzung habe...

Nach welchen Begriffen kann ich konkret suchen? Beim nachzeihen habe ich immer wieder das Problem, dass die Pfade nicht ich sag mal "menschlich intuitiv" erstellt werden, sonder z.B. obwohl überlappend - getrennt sind usw.
Gerade beim einfärben wird es dann teilweise sehr arbeitsintensiv, alle kleine Pfade zu erwischen.

Nochmals danke bis hierher!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.05.2013 18:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst Du das bitte wo hochladen, wo man sich nicht einloggen muss? Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Job1505
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.05.2013 19:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, hatte es extra als öffentlich klassifiziert - müsste ich leider morgen machen *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Job1505
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.05.2013 07:56
Titel

Neuer Versuch Bilderupload

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://s7.directupload.net/file/d/3270/l8xtnkjj_jpg.htm

* Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 29.05.2013 09:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf dem Bild ist nichts zu erkennen. Du kannst aber alles in der Ebenen-Palette selbst überprüfen. Sowohl Schnittmasken als auch zusammengesetzte Pfade ließen sich zurückwandeln. Die suchbegriffe sind genau diese (wenn auch viellicht in der Einzahl). Das hättest Du zumindest ausprobieren können, bevor Du Dich beschwerst *zwinker* in einem Buch über Illustrator sollten sie auch eigetnlich im Index auftauchen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator CS4 nachgezeichnete Einzelteile trennen
Illustrator - umfließenden Text von Objekt trennen
logo nachzeichnung
Illustrator einfärben
[Selbstakt im Illustrator] - wie einfärben?
Illustrator CS4 Script: Gruppe einfärben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.