mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS3 Textblöcke horizontal auf diagonaler Linie vom 12.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator CS3 Textblöcke horizontal auf diagonaler Linie
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Siracher
Threadersteller

Dabei seit: 12.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.04.2011 14:40
Titel

Illustrator CS3 Textblöcke horizontal auf diagonaler Linie

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte gerne in illustrator eine numerische Aufzählung auf einer diagonalen Line ausrichten. (wie auf dem angehängten Bild). Kennt jemand eine geeignete Methode.

Ich kam mit Schrift > Pfadtext > Treppenstufe nahe dran, allerdings wird da jede nummer ausgerichtet. Zweistellige Zahlen sollten auf derselben höhe stehen.

Grüsse


Uploaded with ImageShack.us[/img]
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.04.2011 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du keinen Font nehmen kannst, in dem die Nummern jeweils einzelne Zeichen sind, bleibt nur noch die Methode, je Nummer ein Textobjekt zu haben und die halt mit der Ausrichten-Palette zu verteilen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Siracher
Threadersteller

Dabei seit: 12.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.04.2011 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die info. Ausrichten würde so klappen, ist jedoch relativ umständlich, wenn ich die Zahlen auf einen festgelegtn Radius der diagonalen Linie haben möchte.

Gibts keine Möglichkeit die einzelnen Textblöcke auf einer diagonalen Linie auszurichten/verteilen?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.04.2011 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Siracher hat geschrieben:
wenn ich die Zahlen auf einen festgelegtn Radius der diagonalen Linie haben möchte.


häh?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.04.2011 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das dachte ich auch.

ich denke er/sie meint gleichmaessig verteilen.

Ginge es nicht so:
- Text schreiben (gerade)
- Textreihe drehen um gewünschten Winkelgrad
- Umwandeln in Pfade
- Gruppierung aufheben
- Über Transformieren, einzeln transformieren jedes Objekt einzeln um gewünschten Winkelgrad drehen?

Nachteil: Die einzelnen Zahlen sind nicht mehr änderbar. Ansonsten wäre alles andere erreicht...

Alternative: Eine Zahl einzeln schreiben, Textformat mittig ausrichten, duplizieren, dann in die Duplikate gewünschte Zahlen schreiben (also 1, dann 2, dann 3, dann 4 etc.), Einzeln formatieren/drehen anwenden.

mmh..., grad getestet: geht auch noch einfacher:

1.


Mit den Werten muß man dann noch etwas experimentieren.

2.
Dann die Zahlenreihe umwandelne (Aussehen umwandeln)

3.
gewünschte Ziffern eintippen (muss man halt einzeln machen, fiele mir jetzt kein anderer Weg ein)

-> Vorteil: Die Zahlen bleiben nachträglich veränderbar!

Good luck
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Siracher
Threadersteller

Dabei seit: 12.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.04.2011 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry Monika, war etwas umständlich formuliert Ooops

danke für den Tip hellgold. Ich habe einzelne Textblöcke erstellt und diese auf die gleiche Höhe ausgerichtet und gleichmässig verteilt. Einzeln transformieren klappt dann wunderbar wenn ich alles markiert habe für jedes Objekt.

Wenn ich den Winkel weiss, kann ich den einfach von 360° abziehen und diesen Wert beim einzeln transformieren eingeben. Sind dann wieder gerade.

Puhhh, was für ein Prozedere * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.04.2011 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich frag mich grad, was genau man davon nicht mit der Transformieren-Palette machen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.04.2011 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Monika: bezogen auf was?

Mein Vorschlag ist sicher noch nicht ganz sauber, das geht sicher noch eleganter. Da ich aber auch nicht so ganz weiß, was der/die TE möchte...?!

Anscheinend ist er/sie aber erfolgreich gewesen, entnehme ich seiner/ihrer Antwort jedenfalls.

Gruß
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [illustrator cs2]verknüpfte textblöcke in pfade konvertieren
Indesign PDF in Illustrator öffnen zerhaut die Textblöcke
[Illustrator] gestrichelte Linie?
Auslaufende Linie in Illustrator
Verlauf auf Linie ? Illustrator
Illustrator CS3 Linie entfernen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.