mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 21:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign PDF in Illustrator öffnen zerhaut die Textblöcke vom 20.05.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign PDF in Illustrator öffnen zerhaut die Textblöcke
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Premker
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2015
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.05.2015 17:13
Titel

Indesign PDF in Illustrator öffnen zerhaut die Textblöcke

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Freunde,

ich habe von einem externen Grafiker jede Menge Anzeigen aus Indesign als PDF bekommen. Ich muss die nach einiger Zeit immer wieder mit Textänderungen versehen und ich bekomme nur die PDFS zum korrigieren, nicht die Indesigndateien. Wenn ich die PDFs in Illustrator öffne, zerhaut er mir die ganzen Texte in einzelne Abschnitte. Ich bin sicher, Ihr kennt das Problem.
Hat jemand eine Lösung für diesen Workaround gefunden? Es ist ja äußerst frickelig, dann die ganzen Textabschnitte wieder zusammenzufügen oder dann Schriftänderungen durchzuführen.
AUf eine Lösung von den Profis bin ich äußerst gespannt.

Viele Grüße
Premker
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.05.2015 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Profilösung: lass Dir die INDD-Daten geben. Alles andere ist blöder Quatsch.

Um die Textobjekte zusammenzufügen, kannst DU alle Textobjekte auswählen, kopieren (oder ausschneiden), einen Flächentext erstellen und den Inhalt der Zwischenablage einfügen. Der Satz muss dann komplett neu eingerichtet werden, Leerzeichen, die am Zeilenende sein sollten, müssen neu eingefügt werden (fehleranfällig).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Premker
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2015
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.05.2015 17:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Blöder Quatsch! (*zwinker* Hab ich mir auch schon gedacht und der Tipp mit dem Flächentext ist natürlich auch keine Lösung.

Alle sind sooo generft, dass diese hochmegasupergeile Adobe CC Programme genau DAS nicht können und es wäre die große Nummer, wenn Illustrator wenigstens nicht die Texte zerhauen würde.
Es scheint ein Plugin zu geben. Aber wozu zahl ich soviel Geld für diese CC-Programme und muss dann noch ein Plugin kaufen? Kruzifix noch mal.

Trotzdem herzlichen Dank für deine Antwort.
VIELLEICHT KOMMT JA NOCH JEMAND MIT EINER lÖSUNG DAHER: BIS DAHIN MUSS ICH WEITERFRICKELN.

Gruß Premker
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.05.2015 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Premker hat geschrieben:

VIELLEICHT KOMMT JA NOCH JEMAND MIT EINER lÖSUNG DAHER: BIS DAHIN MUSS ICH WEITERFRICKELN.
Nein, da wird keiner kommen. Ein PDF hat nur noch optisch etwas mit dem ID Layout gemein. Semantische Zusammenhänge, wie Textumbruch, ist verloren. Deswegen machen Textkorrekturen keinen, aber auch gar keinen Sinn, in per Illustrator reinterpretierten PDFs.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.05.2015 18:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Premker hat geschrieben:

Es scheint ein Plugin zu geben.


Ähh, nein.
Es gibt ein Plugin für den umgekehrten Weg: PDF in ID zu importieren.

Wenn Du lieber weiterfrickelst, anstatt zu kopieren und in ein Flächentextobjekt einzufügen: viel Spaß dabei *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.05.2015 18:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Premker hat geschrieben:
Alle sind sooo generft, dass diese hochmegasupergeile Adobe CC Programme genau DAS nicht können


Das sind dann meistens halt auch genau die Leute, die Programme zweckentfremden, also z.B. Grafik-/Zeichenprogramme für Satz-/Layoutarbeit einsetzen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Premker
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2015
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.05.2015 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Solche Rumklügelei bringt mir ja im täglichen Arbeitsleben garnix. Da sind die "Nichts ist unmöglich" Sprüche an der Tagesordnung in manchen Agenturen.

Nichts für ungut.
Premker
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.05.2015 21:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illustrator is weder ein PDF- noch ein EPS-Editor. Nur Dateien, die in Illustrator erstellt wurden und mit der Illustrator-Bearbeitung-Option gespeichert wurden, können gefahrlos ohne Schäden zu verursachen geöffnet werden, wenn alle verwendeten Schriften installiert sind und alle Verknüpfungen vorhanden sind. Alles andere zerstört die Dateien.

Ich frage mich immer, wieso angenommen wird, dass Illustrator ein PDF- und EPS-Editor ist?

Die einzige saubere Lösung ist, die InDesign-Daten zu verwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [illustrator cs2]verknüpfte textblöcke in pfade konvertieren
Illustrator CS3 Textblöcke horizontal auf diagonaler Linie
InDesign dokumente in Illustrator öffnen
Illustrator Dokumen in Indesign öffnen
Textdatei vom Illustrator in InDesign öffnen?
InDesign Dokumente in Illustrator öffnen zum Bearbeiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.