mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CC 2014 - Pfadlinien mit Fläche füllen vom 22.08.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator CC 2014 - Pfadlinien mit Fläche füllen
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
BuboBubo
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.08.2014 11:21
Titel

Illustrator CC 2014 - Pfadlinien mit Fläche füllen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi zusammen
Ich habe eine Frage zum Illustrator CC 2014 und zwar muss ich für eine Grafik eine Art Kanal mit Illustrator bilden. Es laufen also zwei Pfadlinien nebeneinander, sich aber nie berühren resp. zusammen verbinden. Soweit so gut…nun soll aber dazwischen ein Farbverlauf sein, der von 0% auf 80% in der Mitte steigt und dann wieder ausläuft. Der Verlauf soll aber innerhalb der beiden Pfade verlaufen (also den Kurven folgen) und nicht einfach linear von links nach rechts gehen. Dazu hier eine Skizze:




Könnt ihr mir da weiterhelfen, wie ich das Ganze im Illustrator umsetzen könnte?! Ich kriegs nur so hin, dass der Verlauf von links nach rechts verläuft, nicht aber den Kurven folgt.
Danke jetzt schon für die Hilfe und Gruss
BuboBubo


Zuletzt bearbeitet von BuboBubo am Fr 22.08.2014 11:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.08.2014 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich tippe mal auf das Angleichen-Werkzeug.

Zuletzt bearbeitet von Togarini am Fr 22.08.2014 11:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 22.08.2014 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn man sowieso maskieren muss, würde ich eher einen Pfad entlang einer Kontur legen. Ist einfacher und besser editierbar.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.08.2014 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@monika_g:

Da komme ich nicht ganz mit. Ich kann einem Pfad doch keinen Verlauf zuweisen. * Keine Ahnung... *


Ich habe jetzt mal Folgendes probiert: Ich habe einen Pfad gezeichnet, der dem Verlauf der Form in etwa folgt. Diesem Pfad habe ich über die Aussehenspalette zwei Konturen zugewiesen: eine schmale in der Mitte und eine breitere darunter, beide in verschiedenen Farben.

Dann bin ich über Aussehen umwandeln gegangen und habe so zwei Pfade erhalten, die ich dann über "Objekt > Angleichen" verbunden haben. Das wirkt ganz tauglich.


Zuletzt bearbeitet von Togarini am Fr 22.08.2014 12:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.08.2014 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Togarini hat geschrieben:
@monika_g:

Da komme ich nicht ganz mit. Ich kann einem Pfad doch keinen Verlauf zuweisen. * Keine Ahnung... *
Warum sollte es nicht gehen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.08.2014 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und der Verlauf folgt dann auch dem Pfad?

Bitte erläutere mir das etwas näher, denn offenbar habe ich da ein Wissensdefizit.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.08.2014 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Togarini hat geschrieben:
Und der Verlauf folgt dann auch dem Pfad?

Bitte erläutere mir das etwas näher, denn offenbar habe ich da ein Wissensdefizit.


Probier's doch einfach aus ... in 2 min. weisst es *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BuboBubo
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.08.2014 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow, hier läuft ja richtig was! Vielen Dank für die vielen Antworten!


Zitat:
Wenn man sowieso maskieren muss, würde ich eher einen Pfad entlang einer Kontur legen. Ist einfacher und besser editierbar.


Könnt ihr mir das Ganze auch ein wenig genauer erläutern? Ich komme da im Moment auch noch nicht ganz nach wie das gemeint ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pfadlinien in Illustrator zur Fläche verbinden
Fläche füllen - Illustrator CS6
Illustrator / Fläche Füllen
unregelmäßige Fläche mit Illustrator füllen?
Illustrator - Fläche mit Quadraten füllen
Illustrator CS4 Frage: Fläche mit Typo füllen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.