mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: unregelmäßige Fläche mit Illustrator füllen? vom 27.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> unregelmäßige Fläche mit Illustrator füllen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
yodakiel
Threadersteller

Dabei seit: 18.11.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.11.2007 23:02
Titel

unregelmäßige Fläche mit Illustrator füllen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr lieben Illustrator-Wisser,

leider bin ich totaler Anfänger in Illustrator, muss jedoch dringend eine Karte basteln, worin ich gern eine bestimmt Fläsche mit einer Farbe ausfüllen möchte.

In der Karte (Karte als ai Datei) (Karte als jpg Datei) würde ich gern den linken Landbereich mit einer bestimmten Farbe füllen. Ich habe auf einer Ebene die Umrisse der Landkarte und auf einer anderen das Rechteck, was die ganze Grafik einrahmen soll. Kann mir eventuell einer auf die Sprünge helfen? Was muss ich tun um dies zu realisieren? Vielen Dank für jeden hilfreichen Tipp!!!!


Zuletzt bearbeitet von yodakiel am Di 27.11.2007 23:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.11.2007 23:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das hier http://vektorgarten.de/tipps-konstruktion.html#flaecheaufteilen dürfte Dir weiterhelfen

In Illustrator CS2 natürlich auch Live Paint / Interaktiv malen


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Di 27.11.2007 23:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
yodakiel
Threadersteller

Dabei seit: 18.11.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.11.2007 03:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider komm ich damit noch nicht ganz ans Ziel. Befolge ich deinen Rat, so bekomme ich irgendwelche Querlinien durch meine Grafik. Ich vermute mal das liegt daran, dass meine Linien bzw. Pfade aus mehreren einzelnen bestehen. Weiß jemand wie ich diese nun zu einer Linie umformen könnte? Mit "Zusammenfügen" funktioniert es leider nicht. Kann jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.11.2007 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim Zusammenfügen musst Du von den zusammenzufügenden Pfaden jeweils die beiden Endpunkte (und nur diese) auswählen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
yodakiel
Threadersteller

Dabei seit: 18.11.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.11.2007 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen Dank noch einmal. Aber wie kann ich diese auswählen, wenn sie so dicht bei einander liegen, dass sie fast übereinnader liegen?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.11.2007 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

yodakiel hat geschrieben:
vielen Dank noch einmal. Aber wie kann ich diese auswählen, wenn sie so dicht bei einander liegen, dass sie fast übereinnader liegen?


Zieh ein Auswahlrechteck auf und erwisch dabei keine weiteren Punkte. Das ist einfacher gesagt als getan, vielleicht solltest Du die Pfade vorher optimieren und dabei Punkte reduzieren
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
yodakiel
Threadersteller

Dabei seit: 18.11.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.11.2007 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Monica!

Kannst du mir den riesen Gefallen tun und das mal mit meiner ai Datei ausprobieren? Leider bekomm ich es nicht hin. Stell mich vielleicht ein bisschen blöd an.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.11.2007 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich sehe grade, dass Du mit Illustrator CS3 gearbeitet hast. Dann nimm bitte interaktiv malen (nur für die Kartenzeichnung, nicht die Schrift etc.) und Deine Probleme sind wie weggepustet. Wie es funktioniert, steht in der Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen unregelmäßige Fläche mit Text Füllen - Illu oder Indesign?
Illustrator: Unregelmäßige Kontur in Fläche umwandeln?
Illustrator / Fläche Füllen
Fläche füllen - Illustrator CS6
Illustrator - Fläche mit Quadraten füllen
Illustrator CC 2014 - Pfadlinien mit Fläche füllen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.