mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 21:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator: Anwendung von Verzerrungshüllen bläst Datei auf vom 20.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator: Anwendung von Verzerrungshüllen bläst Datei auf
Autor Nachricht
TomW
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2012
Ort: Zürich
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.04.2012 16:01
Titel

Illustrator: Anwendung von Verzerrungshüllen bläst Datei auf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich schreibe heute zum ersten Mal in diesem Forum und möchte zunächst einen grossen Dank an alle Beteiligten aussprechen, da ich schon viele nützliche Tipps im Forum gefunden habe.

Nun zu dem, was mich momentan beschäftigt.
Ich habe einen Bewehrungsstab von einer Fotographie nachgezeichnet und diesen anschliessend mit entsprechenden Grautönen "coloriert". Bislang habe ich nur die gerade (unverbogene) Variante gebraucht, was nun aber nicht mehr ausreicht und ich mir den Bewehrungsstab mit einer Verzerrungshülle erfolgreich zurecht gebogen habe.

Die Dateigrösse der ursprünglichen Nachzeichnung belief sich auf knapp 400 kB, wohingegen die Dateigrösse mit Verzerrungshülle auf etwas unter 2 MB angewachsen ist.

Könnt ihr mir sagen, ob dies der Normalfall oder ob bei der Umsetzung etwas schief gelaufen ist?
Ich kann mit bestehender Verzerrungshülle keine Pfade mehr anfassen oder einzeln selektieren. Alles scheint nur noch in der Hülle zu sein. Ist das bewusst so gewollt oder ebenfalls ein Anzeichen dafür, dass ich etwas falsch gemacht habe?


Vielen Dank und falls ich nichts mehr von Euch höre, ein schönes Wochenende.


Gruss
Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.04.2012 19:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was sagen denn die Ebenenpalette bzw. die Aussehenspalette dazu?

Falls das Ganze "live" ist, also quasi ein Effekt bzw. editierbar, würde es mich nicht wundern, dass die Datei größer wird.


Zuletzt bearbeitet von Togarini am Fr 20.04.2012 19:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 22.04.2012 05:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alleine die Tatsache, dass es ein Effekt ist (Verzerrungshülle ist kein Effekt) würde eine Dateivergrößerung nicht erklären.

Aber da Illustrator normalerweise auch denselben Inhalt als PDF speichert, ist das schon erklärbar. In dem PDF ist die Hülle nicht mehr "live" und mit einer hohen Genauigkeit können bei einer Hülle schon mal ein paar hundert (bei mehr und komplexeren Objekten sehr viel mehr) Punkte entstehen. Und dann wird die Datei auch groß. 2 MB sind ja aber auch nicht die Welt.

@TE: bitte lies das Handbuch zum Thema Verzerrungshüllen, dann findest Du auch, wie Du Deine Pfade editieren kannst trotz Hülle.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TomW
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2012
Ort: Zürich
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.04.2012 07:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Togarini, Hallo Monika,

danke für die Antworten.
@Togarini
Zu den Ebenenpaletten kann ich halt nur sagen, dass die von mir erstellten Objekte nicht mehr als einzelne Pfade angezeigt werden, sondern als ein Objekt - nämlich der Verzerrungshülle.

@Monika
Du hast mich natürlich kalt erwischt. Als Laie im Umgang mit diesem Programm kenne ich mich nicht mit allen Tricks und Kniffen aus. Da ich es zur Erstellung von Graphiken für meine Diss verwende und kein Mensch bin, der ständig mit graphischen Arbeiten zu tun, sehe man mir das fehlende Wissen nach.
Dem entsprechend werde ich das Handbuch nochmals zu Rate ziehen.

Vielen Dank euch beiden und einen schönen Tag.
Gruss
Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator CS5: Kein Speichern mehr nach Muster-Anwendung
Illustrator-Datei in CorelDraw-Datei
[Illustrator] Excel-Datei in Illustrator kopieren
Adobe Illustrator CS Datei als Illustrator 10 speichern??
Anwendung der Absatzformate auf XML
Web-to-Print-Anwendung auf Photoshop-Basis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.