mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 04:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID Musterseite-Bild erscheint auf manchen Seiten heller vom 19.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ID Musterseite-Bild erscheint auf manchen Seiten heller
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
SF-Agentur-BT
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.01.2012 11:24
Titel

ID Musterseite-Bild erscheint auf manchen Seiten heller

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:
Ich habe auf meiner Musterseite ein Bild angelegt, welches auf Seite 1-5 wesentlich heller erscheint als es eigentlich ist. Erst ab Seite 6 wird es wieder normal angezeigt. Habe bereits das Bild nochmal neu verknüpft. Wieder das selbe Problem. Habe es auch auf der Musterseite gelöscht und einzeln auf die einzelnen Seiten gelegt. Hat auch nichts gebracht.
Es scheint auch irgendwie an den einzelnen Seiten zu liegen. Nur ich gebe ja auch nicht für jede Seite eine neuen Arbeitsfarbraum an. Wüsste auch gar nicht wie.
Ich benutze InDesign CS5 auf einem Mac.

Ich weiß mittlerweile wirklich nicht mehr, was ich noch machen könnte. Im Internet habe ich auf die Schnelle nichts Passendes gefunden. Hoffe sehr, ihr könnt mir helfen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.01.2012 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was befindet sich noch auf den betroffenen Seiten? Objekte mit Transparenz?
Welches Dateiformat hat das Bild?
Hat das Bild selbst Transparenzen?
Verwendest Du Ebenen?
Legst Du andere Objekte vor oder hinter das Bild aus der Mustervorlage?

Wo machst Du das Problem fest?
In InDesign? Im exportierten PDF?
Bei aktivierter Überdruckenvorschau?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SF-Agentur-BT
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.01.2012 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnelle Antwort!
Es befinden sich keine Objekte mit Transparenz auf den Seiten.
Das Bild ist ein jpg und hat auch keine Transparenzen.
In diesem Fall habe ich nur eine einzige Ebene.
Es werden weder Bilder vor noch hinter das Objekt in der Mustervorlage gelegt.

Als ich ein Ansichts-PDF für einen Kunden erstellt habe, ist mir das Problem in dieser Ansichts-PDF aufgefallen und dann eben auch im InDesign. Es sieht einfach auf manchen Seiten einige Stufen heller aus als auf anderen bzw. als auf der Musterseite.
Bei aktivierter Überdruckenvorschau wird mir das Problem nicht mehr angezeigt. Bedeutet das, dass das später im Druck keine Probleme machen wird?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.01.2012 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber was für Objekte befinden sich auf den Seiten, wenn keine mit Transparenz, was dann?
  View user's profile Private Nachricht senden
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.01.2012 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Es befinden sich keine Objekte mit Transparenz auf den Seiten.

Und du bist dir da sicher, weil du im Seitenbedienfeld > Bedienfeldmenü > Bedienfeldoptionen > den Haken bei Symbole > Transparenz gesetzt hast und dann im Thumbnail des Seitenbedienfelds kein Kästchen siehst oder weil?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.01.2012 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... nein, wahrscheinlich einfach nur, weil den meisten Leuten nicht klar ist, was alles Transparenzen sind ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.01.2012 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
... nein, wahrscheinlich einfach nur, weil den meisten Leuten nicht klar ist, was alles Transparenzen sind ...
Reduzierte Deckkraft, Füllmethoden anders als Normal (Multiplzieren, Negativ Multiplizieren, Aufhellen, Abdunkeln, etc.), Schlagschatten, Effekte, Schein nach außen, Alpha-Transparenz, Transparenzmasken, Ebenenmasken aus Ps, Ebenen aus Ps, Weichzeichnen in Ai, und 100 mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.01.2012 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was ich ja sagen wollte ...
Zitat:
"und 100 mehr"

Darum sollte man seine Transparenzreduzierungsvorgaben IMMER berücksichtigen (also TR-Farbraum und TR-Vorgabe).
Darum sollte man auch die Reihenfolge der Elemente auf den Seiten (am besten Ebenengesteuert) berücksichtigen ...
Vor allem gilt dies auch, wenn man nicht nur eigene (selbsterstellte) Daten verwendet ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Do 19.01.2012 13:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen ID CS5: Seiten die auf best. Musterseite basieren drucken
InDesign: Musterseite bis auf Namen auf alle Seiten anwenden
Firmenlogo - statt dem Bild erscheint mein Name als Text!
InDesign Musterseite A will nich neben Musterseite B im Dok.
Paginierung Gutscheine + Bild als Symbol für 75 Seiten
InDesign CS4: Ein Bild auf mehrere Seiten verteilen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.