mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 06:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID Dokument in übergeordnetem ID Dokument verknüpfen vom 31.03.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ID Dokument in übergeordnetem ID Dokument verknüpfen
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
x-designs
Threadersteller

Dabei seit: 28.03.2014
Ort: Bruchsal
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.03.2014 15:44
Titel

Re: ID Dokument in übergeordnetem ID Dokument verknüpfen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
x-designs hat geschrieben:

Ist wieder typisch Forum. Qualifizierte Antworten wenig, dafür blöde Sprüche ohne Ende.


Das ist Dein erster Post hier, wie kannst Du dann sagen, was typisch ist?

Was Deine Frage nach den Ebenenoptionen für InDesign-Dokumente angeht: ich seh da grad keinen Unterschied zu Photoshop. Ist aber auch InDesign CC.


Hallo Monika,

sorry mein Fehler war nicht konkret genug ausgedrückt. Es ist typisch für die Forenwelt... Zumindest findet man sehr häuftg solche Beiträge in denen nach Äpfel gefragt wird und dann unterhalten sich viele über Bananen.
War nicht explizit auf dieses Forum hier bezogen ist mir nur eben wieder aufgefallen und ich wollte lediglich versuchen nicht zielführende Diskussionen etwas zu unterbinden.

Grüße
Dennis
  View user's profile Private Nachricht senden
x-designs
Threadersteller

Dabei seit: 28.03.2014
Ort: Bruchsal
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.03.2014 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hellgold hat geschrieben:
Lieber TE,

befasse Dich mit der Buchfunktion - die löst Dein Problem (ich hoffe, dass ich das zumindest aus Deinem Post so herauslese).

Ich finde die genial und wikrlich schwer zu verstehen ist die auch nicht:

- Neues Dokument anlegen in ID
- Dabei Buchdatei wählen
- Diese speichern
- Jetzt deine diversen einzelnen ID Dateien anlegen/speichern
- In der Buchdatei diese durch klicken auf das (+)-Symbol hinzufügen.
- Einzelne ID-Dateien bearbeiten und die Änderungen werden automatisch in der Buchdatei erfasst.





Mit der Buchfunktion kannst Du Farben und Formate auch abgleichen zwischen den einzelnen Dateien und die Seitenzahlen werden je nach Reihenfolge angepasst.

Viel Erfolg
HG


Hallo Hellgold,

danke für die Hilfe...
Ich hatte mich damit schon auseinandergesetzt. Dank Dir habe ich nun noch mal geschaut und ein wirklich gutes Tutorial gefunden:
https://www.video2brain.com/de/videos-53729.htm

Die Buchfunktion macht im Prinzip das was ich wollte. Mein ziel war es einfach nur nochmals eine Musterseite drüber zu legen. Soweit so gut... Aber das hat mir jetzt schon mal sehr viel geholfen, dass mich noch mal drauf gestoßen hast.

Danke Dir vielmals... Werde das auch gleich mal meiner Kollegin mitteilen, bzw. den Link hier teilen...

Gruß
Dennis
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.03.2014 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keiner hier würde dein Problem auf dem Wege lösen, den du gehen willst. Jeder würde dafür die Buchfunktion wohl verwenden und von Adobe-Seite ist diese Funktion auch für soetwas gedacht ... Das Einbinden von indd.Dateien ist eine Einbahn-/Einmal-Straße, bei der beim Einbinden definiert wird, wie mit dieser Datei umgegangen wird. Das ist im Nachhinein INMO nicht veränderbar ...
--
Die Buchfunktion funktioniert unabhängig von gleichen Formatnamen für unterschiedliche Funktionen oder unterschiedlichen Formatnamen für identische Funktionen.
Bei der Buchfunktion - die oben ja ach schon so schön beschrieben wurde - findet eine Änderung von Formatierungen ausschließlich dann statt, wenn man eine Synchronisierung anstößt, und sogar dann ist es noch möglich, den/die Bereich/e der Synchronisierung einzuschränken.
Zusätzlich kann man - wenn man denn unbedingt Synchronisieren will oder muss - Formate durch das Zusammenfassen in gesondere Formatordner (das habe ich oben schon beschrieben) sichern ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.03.2014 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

:glaskugel:

Ich denke das Problem was der TE hat ist, dass er es mit mehreren Ebenen zu tun hat, und beim Platzieren/Importieren/Einbinden nur eine bestimmte davon angezeigt haben will.

Also Buchfunktion-hoch-2 …

Vielleicht könnte er sich dazu nochmal äußer?

Wir wollen ja alle nur helfen …

Gruß
HG
PS: Ich bin mit der Buchfunktion immer gut zurecht gekommen, auch bei komplexen Projekten. Man muss sich glaube ich nur vorher einen stringenten Workflow überlegen …
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 31.03.2014 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Das Einbinden von indd.Dateien ist eine Einbahn-/Einmal-Straße, bei der beim Einbinden definiert wird, wie mit dieser Datei umgegangen wird. Das ist im Nachhinein INMO nicht veränderbar ...


Objektebenenoptionen ... kann man umstellen. Aber es wird nicht vernünftig aktualisiert, meiner Meinung nach ist das ein Bug. Korrekt aktualisiert wird es nur, wenn gleichzeitig das gelbe Dreieck kommt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
x-designs
Threadersteller

Dabei seit: 28.03.2014
Ort: Bruchsal
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.03.2014 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Frank:
Okay ich nehme das jetzt so zur Kenntnis. Wie gesagt die Buchfunktion war in dem ersten Tutorial (nicht von Video2Brain) sowas von schlecht gezeigt, dass es mir gleich vergangen ist.
Auch Deinen Einwand mit der Arbeitsvorbereitung ist absolut korrekt. Nur leider muss man manchmal das Beste draus machen. Wir haben bis vor einem Jahr noch mit Quark 6 gearbeitet. Ich bin schon sehr zufrieden so wie es derzeit läuft. Perfekter wäre dein Ansatz, aber gut jetzt mach ich mal so weiter.

@HG
darf ich erfahren was ein TE ist?

Du hast komlett recht. Es ist so, dass ich einige Ebenen ausgeblendet habe weil Texte und Preise nicht angedruckt werden sollen. Mit der Buchfunktion hat er dann aus den Dateien das PDF so geschrieben wie sie im Dokument eingestellt bzw. gespeichert waren - also perfekt.
Mein Gedanke war eben, dass ich Mustervorlagen nachträglich anwenden kann... was aber so wie ich es bis jetzt verstanden habe auch mit der Buchfuntkion gehen soll... Ich werde das zu gegebener Zeit ausprobieren.

Wenn übrigends jemand mit easycatalog von 65bit arbeitet und Probleme auftauchen bin ich gerne bereit kostenlos zu helfen, bzw. auskunft darüber zu geben.

Ich hoffe ich konnte nun es passt soweit und alle ungereimtheiten sind nun geklärt!

Grüße
Dennis
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.03.2014 19:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ThreadErsteller ...
--
Zu den Möglichkeiten der Buchfunktion in Bezug auf Synchronisierung habe ich oben schon einiges geschrieben.
Dazu braucht man keine Videos, dazu gibts das Handbuch!
--
Änderungen am Workflow sollte man immer sofort beginnen! Nächstes Mal ist es nämlich genauso eilig, zwischendurch kommt man auch nicht dazu ... Also murkst man immer weiter ...
--
@monika
In der CC ist die Funktion nicht sauber, ob sie jemals sauber war, weiß ich nicht, weil solche Anforderungen fast die einzigen sind, die mich zur Buchfunktion verleiten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.04.2014 12:15
Titel

Tipp: Musterseiten verschachteln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

x-designs hat geschrieben:


@HG
darf ich erfahren was ein TE ist?

Grüße
Dennis


TE = ThreadErsteller (nerdiger Forensprech, ich weiß - sorry 'bout that). Franke hatte das ja aber schon erklärt - Danke dafür.

Warum ich aber nochmal antworte. Was viele nicht nutzen, aber sehr mächtig ist in ID: Musterseiten lassen sich verschachteln, d. h. Elemente auf einer Musterseite lassen sich in einer weiteren Musterseite integrieren. Über Ebenen kann man diese Elemente dann noch getrennt ein- oder ausblenden. Im Zusammenspiel mit der Buchfunktion ergeben sich da ne Menge Möglichkeiten.

Nur so als Tipp und OT (off-topic, also vom eigentlichen Thema abweichend/ergänzend dazu).

*Foren-Nerdsprech-Ende*
HG
PS: Bin raus, viel Erfolg Euch allen weiterhin
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Vollfarbiges Dokument in zweifabiges Dokument umwandeln
QUARK 4.1 Seiten von Dokument zu Dokument kopieren
In Design CS2 Dokument in CS1 Dokument KOPIEREN?
PDF Dokument vergrößern
Indesign - SWF-Dokument
A4 und A3 in einem Dokument
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.