mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 06:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID CS5 – Effekt Relief und PDF vom 23.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ID CS5 – Effekt Relief und PDF
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.01.2012 07:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei EPS geht es bei weitem nicht nur um Transparenz ja oder nein. Leider. Dann würden sich die Probleme nur auf das beschränken.
Wenigsten ist hier mal ein Thread mit einfachen EPS und AI, wo man sieht zu welchen Fehlern EPS fähig ist. Mir sind im Test ähnliche Probleme mit EPS aufgefallen. Deshalb bin ich auch so radikal mit meiner Empfehlung, keine EPS mehr zu verwenden.
Zumindest tauchen Probleme bei EPS auf, wenn dann im weiteren Verlauf in InDesign Transparenzen (wie hier im Fall) angewandt werden. Wenn keine Transparenzen benutzt würden (in Id meine ich), sollte (ich schreibe sollte nicht "wird") es keine Probleme geben. Aber, das wissen wir hier im Forum aus vielen Beiträgen, wissen viele Anwender nicht, wann sie Transparenz einsetzen, deshalb kann man in so einem Forum nur den strengen Befehl geben: "Finger weg von EPS!"
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.01.2012 07:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
...deshalb kann man in so einem Forum nur den strengen Befehl geben: "Finger weg von EPS!"


Hallo Ihr beiden...

das mit EPS ist mir ja bekannt, aber ich muss gerade für ein Unternehmen tausende von QXP Daten nach ID Umwandeln (angefangen von QXP 4 bis Version 7.5) und Ihr könnt Euch ja vorstellen...hier sind hunderte von EPSe mit enthalten...
dann werde ich mal den Vorschlag machen, die EPSe alle nach ai umzuwandeln.

Könnte man hier eine Stapelverarbeitung machen, was meint Ihr?


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Di 24.01.2012 07:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.01.2012 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube, da reicht es, diese mit der geeigneten Einstellung auf den Distiller zu schmeißen.

Außer, wenn ursprünglich im Ai Transparenz angewandt wurde, da erkennt Ai die auch korrekt (aber nur Ai erkennt sie), dann ist eine Aktion nach ai-Dateien besser. Hier ist wiederum zu entscheiden, wie mit Text umgegangen wird. Innerhalb von Ai wurde die Textengine öfters umgebaut, bei Dateien aus anderen Programme wird durch das Öffnen von EPSen in Ai der Text womöglich zerschossen.
Deshalb ist es sinnvoll aus Nicht-Ai-EPS den Weg über den Distiller nach PDF zu gehen.
Als Entscheidungshilfe würde ich in Br die verfügbaren Metadaten verwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.01.2012 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
astrid_67 hat geschrieben:
Die Dateien waren, nunja, noch *.eps-Daten vom Kunden ... Habe jetzt ein *.ai draus gemacht und schon klappt es.


aber. das hiesse ja, dass selbst die jetzige ai. datei nicht viel besser ist als das EPSe zuvor, denn in der eps wurde transparenz bereits reuduziert als es abgespeichert wurde.
Da kannst Du wandeln wie Du willst....


Wer, wann und wie...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator -> Photoshop: 3D Relief/Vertiefung Effekt
Vektor-Logo mit Relief-Effekt - welches Programm?
Schriftsuche aus Relief von 1933
Relief-Prägung in Photoshop
Abgeflachte Kante und Relief
Illustrator -> Abgeflachte Kante und Relief
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.