mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 08:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vektor-Logo mit Relief-Effekt - welches Programm? vom 11.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Vektor-Logo mit Relief-Effekt - welches Programm?
Autor Nachricht
slog
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2007
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.03.2009 00:13
Titel

Vektor-Logo mit Relief-Effekt - welches Programm?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Freunde der Skalierbarkeit,

ich würde gerne ein Logo anlegen, das einen Relief-Effekt hat. Das geht in Photoshop ganz gut. Aber wie kann man das skalierbar bzw. als Vektor hinbekommen? Ein Bekannter sagte mir mal, dass er das ganz groß anlegt, um es dann nur - je nach Verwendung - zu verkleinern. Macht das Sinn?

Danke für Tipps!

Lächel

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Mi 11.03.2009 10:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.03.2009 00:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illustrator. Ist aber wohl mehr Handarbeit.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.03.2009 00:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Logos sollten grundsätzlich in Vektoren und nieniemalsgarüberhauptnicht in Photoshop angelegt werden. Das Programm deiner Wahl heißt Adobe Illustrator oder - wenns weniger professionell dafür kostenlos sein soll - Inkscape.
  View user's profile Private Nachricht senden
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.03.2009 00:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn man einen schnellen Rechner hat macht es teilweise Sinn. Denn enweder hast du ein kleines Bild vom Format aber eine sehr hohe Auflösung. Oder du hast ne normal Auflösung aber dafür ein großes Format sprich, wenn du es so groß anlegen würdest um es als Poster zu drucken musst es ja schon ein qm groß sein. Einfach zu viele Pixel.

Bin jetzt zwar nicht der Prof. aber denke mal etwas wie ein Relief fällt unter eines der vielen No-Go's bei Logos da diese nicht umsetzbar sind. Du musst immer von der kleinsten Variante eines Logos augehen (in diesem Falle wirkt dein Logo nicht mehr) 2. muss es für ein Fax-Formular funktionieren in SW und da sieht man vom Relief auch nichts mehr. 3. oben beschriebenes Problem: Zu große Datei für ein Logo dass in jedem Dokument platz finden muss und somit egal ob Poster oder Visitenkarte Stunden für den RIP bräuchte *zwinker*

Ansonsten bin offen für neues falls es a) möglich ist und b) sinnvoll für Logos ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
slog
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2007
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.03.2009 00:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für Eure schnellen Antworten. Also der Illustrator. ..

Ich weiß, 3D-Effekte sind verpönt. Aber gerade hier geht es um ein Produkt, das sich mit Reliefs befasst. Daher wäre ein gewisser Effekt in diese Richtung nicht schlecht.

Was würdet Ihr - ganz allgemein - in Hinblick auf Illustrator probieren, um ein Gravurprodukt im Logo darzustellen?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.03.2009 00:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es spricht ja nichts dagegen, verschiedene Versionen eines Logos zu haben. Und das wäre dann fürs Fax halt schwarzweiß

Wenn es in Photoshop geht, mach es da. Mit Ebeneneffekten ist sowas ja dann auch skalierbar. Für alle Anwendungen, wo Du Pixel nicht gebrauchen kannst: Plotten, Schneiden, Gravieren taugt auch ein in Vektoren umgesetztes Relief nicht wirklich viel.

Für Illustrator: zeig ein Beispiel.
Aber in Relief ist Illu nicht wirklich gut (um nicht zu sagen: ein komplexes Relief ist in Illu nur was für Masochisten). Es gibt ein Plugin: Pathstyler, das baut Dir alle Arten von Metall, Relief und so Zeug
Und Du kannst noch probieren, ob Dir der 3D-Effekt mit einer Profilkante weiterhilft.


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Mi 11.03.2009 00:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen ID CS5 – Effekt Relief und PDF
Illustrator -> Photoshop: 3D Relief/Vertiefung Effekt
Photoshop-Effekt sauber in Illustrator als Vektor? (CS4)
Welches Programm für Zoom-Effekt bei Schrift?
fraktal effekt - photoshop oder alternat. programm
Illustrator CS3: Effekt "Körnung" als Verlauf und Vektor?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.