mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 23:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID CS4: Glyphe ersetzen durch gleiche Glyphe, aber farbig? vom 21.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ID CS4: Glyphe ersetzen durch gleiche Glyphe, aber farbig?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.03.2012 18:43
Titel

ID CS4: Glyphe ersetzen durch gleiche Glyphe, aber farbig?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

in einer langen Textpassage werden diese Glyphen eingesetzt: •.
Der Kunde will diese - und zwar nur diese - jetzt in einer anderen Farbe...

Wie ersetze ich die schnell? Das Ersetzen per Glyphe funktioniert nicht, denn da kann ich nur das Zeichen ersetzen, nicht die Farbe. Oder?

Ein neues Zeichenformat habe ich schon angelegt.

Danke Euch für hilfreiche Tipps hierzu.

Gruß
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.03.2012 19:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einfach ein Zeichenformat mit der entsprechenden Farbe.
GREP-Stil, diese Glyphe kriegt das Zeichenformat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.03.2012 19:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du erstellst für das Absatzformat einen GREP-Stil.
In dem kannst du dann nach dem Zeichen suchen und gegen ein Zeichenformat tauschen.

Sobald das Zeichen in dem Absatzformat auftaucht, wird es eingefärbt (oder was auch immer du damit machen willst)

Du könntest auch nach dem Zeichen suchen und es durch sich selbst ersetzen lassen.
ImSuchfenster kannst du unten ein Zeichenformat vorgeben, oin das das Zeichen übersetz werden soll.

Die Methode mit dem GREP ist aber lustiger, weil automatisch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.03.2012 00:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Einfach ein Zeichenformat mit der entsprechenden Farbe.
GREP-Stil, diese Glyphe kriegt das Zeichenformat.


Danke - klappte einfacher als gedacht.
Für alle, die mal in ne ähnliche Situation kommen hier der Lösungsansatz:




Vorher aber den zu ändernden Text markieren!

Danke und gute Nacht
HG

//////////////////////////////////////////////////////
Thread kann geschlossen werden.
//////////////////////////////////////////////////////
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.03.2012 00:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nee, Du denkt zu kompliziert.
Nicht suchen und Ersetzen,
sondern Absatzformat > GREP-Stil und dort die Glyphe eintragen und das Zeichenformat wählen.
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.03.2012 01:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, so vorschnell würde ich hier nicht schließen. Denn du hast offensichtlich nur einen Teil verstanden. Und diesen Teil wendest du auch noch falsch an.

Zuerst einmal: du verwendest einen Suchen-und-Ersetzen-GREP.
Vorgeschlagen (weil automatisch! funktionierend) wurde dir ein GREP-Stil im Absatzformat.

Das ist erst einmal egal, wenn man damit umgehen kann.

Vor allem musst du eines wissen:
a) Nach jedem neu eingefügten und/oder geändertem Textinhalt muss dein S&E-GREP neu „angestossen“ werden. Denn jeder einzelne Durchlauf ersetzt nur die Zeichen, die sich während des Durchlaufes im Dokument (und in der Suchauswahl) befinden.
b) Das Ersetzen-Feld darf leer bleiben, da du ja nicht das Zeichen durch sich selbst ersetzen willst, sondern nur dem Zeichen andere Attribute zuweisen möchtest. Das sind aber bis hierher eher Unzulänglichkeiten.

Ein gravierender Fehler ist es aber, die Farbe direkt durch den GREP zuzuweisen. Verwende statt der Direktzuweisung der Farbe besser ein eigenes Zeichenformat. Warum: Würde z.B. das Absatzformat neu zugewiesen, dann verlöre „dein-GREP-ersetztes“ Zeichen seine Attribute wieder. Ein zugewiesenes Zeichenformat bliebe im Gegensatz dazu erhalten.

Und der automatische Weg wäre dann der bereits von den Vorpostern erwähnte GREP-Stil.


*zwinker*

<edit>

Und für den Fall, dass es sich bei dir um ein größeres Dokument handelt, dann bietet sich aus Performancegründen statt dem GREP-Stil ohnehin ein verschachteltes Absatzformat (in dem nur das gewünschte Zeichen formatiert wird) besser an.
</edit>


Zuletzt bearbeitet von pixxxelschubser am Do 22.03.2012 01:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.03.2012 05:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... Um es dann ganz komplett zu haben, sollten die Absatzformate noch so untereinander vererbt sein, dass es nur notwendig ist solche Einstellungen in einem (oder vielleicht zwei) Formaten einzufügen ...
Für solche Globalismen bietet sich ein gesondertes Über-Mutterformat an, dass man als Erstes bei einem neuen Dokument anstelle von Einf.Abs. anlegt und das nur solche Einstellungen enthält ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.03.2012 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Euch für die weiteren Antworten.

Ich ziehe meinen Schließwunsch hiermit zurück - und den Hut vor Euch!

Denn Ihr habt Recht: Eure Ansätze sind viel performanter und sauberer. Ich werde versuchen, das in Zukunft zu berücksichtigen. Ich wollte nur auf einer Seite und relativ unkompliziert die Farben tauschen. Das hat geklappt, wenn auch unsauber und ich würde den Weg so nicht mehr gehen.

Danke und weiter so, damit wird das hier gewohnt hohe Niveau der Threads erhalten.
HG


Zuletzt bearbeitet von hellgold am Do 22.03.2012 09:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign: Glyphe immer durch andere Glyphe ersetzen
ID CS5 - €-Zeichen (AltGr+E) durch Glyphe ersetzen
InDesign CS 5.5: Suchen & Ersetzen "Glyphe" spinnt
Alternative Glyphe als Standard wählen
HKS 1-farbig günstiger als cmyk 1-farbig?
InDesign Suchen/Ersetzen ... Text durch Grafik ersetzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.