mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS 5.5: Suchen & Ersetzen "Glyphe" spinnt vom 31.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS 5.5: Suchen & Ersetzen "Glyphe" spinnt
Autor Nachricht
Idefix
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2005
Ort: Ost-Steiermark
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.07.2012 13:57
Titel

InDesign CS 5.5: Suchen & Ersetzen "Glyphe" sp

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

ich habe auf meinem PC-InDesign CS 5.5 ein kleines Problem. Das Dokument kommt von der Mac-Ebene und ich muß einige Spezialzeichen, einzelne Glyphen, durch neue PC-Schriften ersetzen. Das ginge ja mit Suchen/Ersetzen "Glyphe" sehr schön. Also das betroffene Sonderzeichen im Fließtext mit "Ausgewählte Glyphe in "Suchen" laden" im Kontex auswählen. Dann Suchen/Ersetzen öffnen und im Register "Glyphe" ist dann der "Glyphe suchen"-Dialog schon ausgefüllt. Sehr fein. Jetzt noch Schrift und Glyphe angeben, die im Fließtext eingefügt werden soll. Passt. Und klick auf "Suchen"

Ich trau meinen Augen nicht: obwohl der Curser direkt vor dem depperten zu ersetzenden Zeichen rumblinkt, findet er nichts: "Keine Übereinstimmung gefunden" obwohl nichts eingeschränkt ist mit Auswahl, Textabschnitt usw. Argh. * Ich geb auf... *

Das sowas gibt .... wie soll das zu lösen sein Glaskugel

Danke, Lg
Idefix


Zuletzt bearbeitet von Idefix am Di 31.07.2012 14:02, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.07.2012 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

um was für Zeichen handelt es sich?
Warum verwendest du den Glyphen-Bereich ... den habe ich - ehrlich gesagt - noch nie gebraucht ...
Was ist als Durchsuchebereich aktiviert?
Kann es sein, dass eines der durch die Icons dadrunter angesprochenen/verbotenen Elemente die Suche verhindern??
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Idefix
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2005
Ort: Ost-Steiermark
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.07.2012 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Frank,

danke für Deine Antwort.

Nun, es ist auf Mac in einer Schrift A ein Sonderzeichen mit Unicode XY eingebaut worden.
Schrift A funktioniert aufm PC aber nicht mehr, also durch Schrift B ersetzt.
Schrift B stellt aber Unicode XY falsch dar (der berühmte Kasten mit Kreuz). Also alle Unicode XY durch Unicode QZ ersetzen. Fertig. Um die 200 Vorkommen möchte ich da nicht händsich machen *hu hu huu* Aber es hilft nix. Er findet nix.

Durchsuchungsbereich wie gesagt: Dokument
Es ist eine Serienseite, und Einschränkungen wie "Gesperrte Ebenen" sollten keine Auswirkung haben - habe ich alles nicht.

Tja... ich benutze den Bereich auch das erste mal. * Such, Fiffi, such! * und das kommt ja wie man seiß unweigerlich irgendwann mal *bäh*

Danke, Lg Jörg


Zuletzt bearbeitet von Idefix am Di 31.07.2012 14:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.07.2012 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nehme doch das rote Kästchen mal in den Zwischenspeicher und füge es in den Suchebereich der normalen Textsuche ein ... desgleichen mit dem Ersetze-Glyphen ... normalerweise wird dann dort das Zeichen angezeigt und ist Suchbar ...
--
Es gibt außerdem keine unterschiedliche UniCode-Belegung, es gibt lediglich alte Schriften, die eigene, reduzierte Belegungen haben. z.B. EXPerfonts, CYRillische, CentralEurope ... Der werden andere als der Standard-ASCII-Zeichensatz durch die 256 Glyphen einer Type1 abgebildet ...
--
BTW: Die Frage nach der Glyphe war übrigens ernst gemeint, ich wollte nicht wissen, dass du irgendwas durch irgendwas anderes in irgendeiner schrift ersetzen willst. Das ist mir schon klar. Ich wollte wissen WELCHES Zeichen, WELCHE Schrift ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Idefix
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2005
Ort: Ost-Steiermark
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.07.2012 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Schrift vom Mac war eine Mathematical Pi. Die habe ich am PC durch die UniversalMath 1 BT ersetzt.
Da wurden dann in meinem Dokument alle Durchmesserzeichen zu Kleiner oder Gleich-Zeichen. Unicode ist F05B. Komisch, laut WP sollte es U+2264 sein ... Au weia!

Wie auch immer: Ich möchte nun F0B5 durch F026 ersetzen.

Dein Tipp im ersten Absatz probier ich jetzt ...

Danke derweil, Lg Jörg
  View user's profile Private Nachricht senden
Idefix
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2005
Ort: Ost-Steiermark
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.07.2012 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hat jetzt funktioniert.

Aber - und damit habe ich mich gestern schon rumgeschlagen - bei der unten aufgeführten Konstellation funktioniert es nicht, deshalb kam ich auch eigentlich auf die Glyphen:

Mac: Universal mit Schnitt News with Commercial Pi (auch wieder Durchmesserzeichen, nein ich weiß nicht warum das aus zwei Schriften gemacht wurde)
PC: Auch hier die nicht funktionierende "Universal" mit UniversalMath1 BT ersetzt. Hier kann ich das zum "Kästechen mit X" gewordene Durchmesserzeichen nicht mehr in den Textsuchen-Dialog einfügen. Endstation. Ich musste mir was anderes einfallen lassen.

Danke, Lg Jörg


Zuletzt bearbeitet von Idefix am Di 31.07.2012 15:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.07.2012 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PI-Sets haben KEINE Unicodebelegung ... (siehe dazu meinen Post von vorhin ...)
--
Es gibt im Mac-Zeichensatz (der entspricht(entprach) nicht dem Standard-ASCII) Zeichen, die im Standardsatz nicht belegt sind (oder mit internen Steuerzeichen) ...
Früher war das zum beispiel einmal der PC-Code für "End of File" (= Dateiende) ... solche Sachen brachten jede Mac-Datei zum "Ich kann nicht geladen werden) ...
Ich habe dieses Problem schon lange nicht mehr gehabt und entsprechend auch nicht verfolgt ...

Ich kenne auch deine Schriften/Zeichensatzbelegungen nicht.
"BT" klingt nach Corel/Bitstream/LowCost-Schriftensammlung ... * Keine Ahnung... *
Die Universal als Commercial PI gibt es für 35 Euro bei Linotype (für PC und für MAC)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Idefix
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2005
Ort: Ost-Steiermark
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.07.2012 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dank Dir erst mal für Deine ausführlichen Tipps.

Es sind vor allem für die Sonderzeichen unser Druckwerke viele auch alte Schriftensätze im Umlauf. Argh, jetzt werde ich aber endgültig die Ausrottung angehen.

Bitstream, Billigkram ... wird so sein, war auf dem PC drauf.

Ich werde einfach die Schrift kaufen und dann dem Spuk ein Ende setzen.

Vielen Dank für die kompetenten Infos.

Lg
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign: Glyphe immer durch andere Glyphe ersetzen
ID CS4: Glyphe ersetzen durch gleiche Glyphe, aber farbig?
InDesign Suchen/Ersetzen ... Text durch Grafik ersetzen
ID CS5 - €-Zeichen (AltGr+E) durch Glyphe ersetzen
indesign cs3--suchen und ersetzen
InDesign: Suchen/Ersetzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.