mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 21:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe bei Quarkxpress vom 09.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Hilfe bei Quarkxpress
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
unknowndesigner
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.11.2011 15:37
Titel

Hilfe bei Quarkxpress

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute!

Ich bin ganz neu hier und hab mal ne frage. Also ich bin noch ungelernt und allgemein noch schüler und habe mir jetzt das neue Quarkxpress 9 geleistet. habe es auch schon installiert und mache für meinen Verein einige Plakate. jetzt hab ich vorgaben die lauten 3 Plakate einmal Din-A-1 einmal Din-A-2 und einmal Din-A-4. jetzt sollten die A1 plakate denselben inhalt haben wie die A2 plaktate. Also hab ich mal das A1 plakta erstellt und es ist auch schon fertig aber ich will dasselbe ja noch in A2. jetzt meine frage: muss ich ein Komplett neues Plakat erstellen oder kann ich das irgendwie kleinerziehen oder bearbeiten, dass es auf A2 schrumpft? da A1 plakat habe ich natürlich abgespeichert.

Danke schonmal im Vorraus * Mal bisschen die Nase pudern... *
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.11.2011 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da die DIN-Formate alle die gleichen Seitenverhältnisse haben und ein Format die Hälfte des vorhergehenden ist bzw. das Doppelte des nächstkleineren, kannst du das problemlos verkleinern.

Aber du musst das nicht in QuarkXPress lösen - frag doch einfach die Druckerei, ob sie die anderen Formate auf Basis deines pdf so drucken kann.
Du solltest aber vorher nochmal kritisch drüberschauen, ob dann trotzdem alles lesbar bleiben wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
printamemo

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Monte Argentario
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.11.2011 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Viele Wege führen nach Rom:
a) Speichere Dein A1-Plakat als PDF-Datei ab, dann kannst du sie verkleinern, wie du willst.
b) Nimm die geöffnet A1-Datei und verkleinere sie in der Ansicht, dass sie in ihrer Gesamtheit auf dem Monitor zu sehen ist und und ziehe mit dem Objekt-Werkzeug (ganz oben im Werkzeugmenü, sieht aus wie ein Kreuz) einen "Rahmen" um alle Elemente des Plakates, so dass alle Anfasser-Quadrate an sämtlichen Rahmen sichtbar sind.
Dann den Kunstgriff (beim Mac) cmd · alt · shift drücken. Mit gehaltener Tastenkombinaton dann mit dem Mauszeiger einen Anfasserpunkt rechts oder links oben anfassen und diagonal verkleinern - sämtliche Elemente werden proportional mit verkleinert. Dann kannst du über Layouteigenschaft des Format ändern und mit der vorherigen Tastenkombi das Plakat wieder auf die gewünschte Größe ziehen; bei den DIN-Formaten bleiben die Proportionen ja erhalten.

mfg
printamemo
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.11.2011 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ines hat geschrieben:

Aber du musst das nicht in QuarkXPress lösen - frag doch einfach die Druckerei, ob sie die anderen Formate auf Basis deines pdf so drucken kann.


Bei so einer starken Verkleinerung kann das Probleme mit dem Beschnitt geben.
  View user's profile Private Nachricht senden
unknowndesigner
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.11.2011 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Vielen dank für die antworten. ich würde es gerne nach der Version B machen. nur hab ich es momentan nur für windows. hab noch keinen imac. der kommt erst noch. jetzt bräuchte ich nur noch die tastenkombi für win.
Danke Lächel

P.S. Die Tastenkombi für win. müsste ja rein theoretisch stg+alt+shift sein oder?


Zuletzt bearbeitet von unknowndesigner am Mi 09.11.2011 16:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
unknowndesigner
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.11.2011 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke printamemo hab's geschafft Lächel vielen dank Lächel jetzt kann ichs nächste woche in Druck geben Lächel

DANKE DANKE DANKE!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
printamemo

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Monte Argentario
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.11.2011 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenigstens mal jemand, der sich bedankt - eine rühmliche Ausnahme.


"Applaus ist das Brot des Künstlers!"


mfg
printamemo
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.11.2011 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Du hättest auch einfach das ganze Layout skalieren können,
suche in der Onlinehilfe nach dem Begriff "Scale XTensions".

Für QuarkXpress Neu-User bieten sich auch immer die Quark-ED Schulungsdateien an.
Kostenlose Trainingsdateien


Zuletzt bearbeitet von Quarkler am Do 10.11.2011 13:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Probleme zwischen QuarkXPress 6 und QuarkXPress 7
QuarkXpress 6.0 in QuarkXpress 4.0 umwandeln!
QuarkXpress mit HKS
Quarkxpress?
[QuarkXPress] EPS für JPG
JPG aus QuarkXPress
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.