mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 16:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: GREP-Stil Wenn/Dann mit 2 Zeichenformaten? vom 15.01.2023


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> GREP-Stil Wenn/Dann mit 2 Zeichenformaten?
Autor Nachricht
Anthem
Threadersteller

Dabei seit: 03.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 15.01.2023 19:06
Titel

GREP-Stil Wenn/Dann mit 2 Zeichenformaten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich arbeite gerade (und auch noch die nächsten Monate) an einer medizinischen Arbeit und lerne dabei, auch mit Grep-Stilen zu arbeiten. Bisher klappt das mit Hilfe von google und YouTube gut, aber nun komme ich nicht weiter.

Mein Standard-Textstil formatiert per Grepstil Texte in Klammern kursiv. Das klappt auch - allerdings nur bei Texten, auf die noch kein Zeichenstil "per Hand" angewendet wurde. Manche Wörter oder Passagen im Text sind aber per Zeichenformat auf bold gestellt. Und da werden die Texte in Klammern nicht kursiv.

Ich bräuchte sowas wie eine Prüfung z.B. nach der Schriftgröße oder eine Wenn-Dann-Verknüfung, die sagt Wenn (Schrift ist bold) dann (Zeichenformat bold-italic).

Geht sowas mit Grep überhaupt). Suchen und Ersetzen ist nicht möglich, das der Text laufen überarbeitet wird und die Formatierung schon bei der Erfassung passieren soll.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie das gehen kann.

Viele Grüße aus dem Norden
Anthem
  View user's profile Private Nachricht senden
mobbytec

Dabei seit: 21.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.01.2023 20:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,
über den Grep-Stil wird es wohl nicht gehen.
Über Suchen erstzen kannst Du nach Zeichenformaten suchen, z.B. Bold und diesen dann ein Zeichenformat zuweisen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen GREP Suchen & Ersetzen als GREP stil im Format?
Grep für Grep-Stil
Hilfe bei GREP-Stil
Indesign CC / Grep-Stil
Hilfe bei grep Stil...
InDesign - GREP Stil
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.