mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 16:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe bei GREP-Stil vom 27.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Hilfe bei GREP-Stil
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
wycom
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2012
Ort: Essen
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.06.2012 12:06
Titel

Hilfe bei GREP-Stil

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich benötige Hilfe bei einem Grep-Stil. In einer Textdatei stehen Städtenamen in einer Zeile.

z.B.

Duisburg
Fließtext ölaksjdflkajsöldfj lasjdf lasjdf lksadjf

Essen
Fließtext ölaksjdflkajsöldfj lasjdf lasjdf lksadjf

Traben-Trabach
Fließtext ölaksjdflkajsöldfj lasjdf lasjdf lksadjf

Wie kann ich mit einem GREP-Stil nur die Städtenamen mit einem fetten Zeichenformat versehen.
Wenn es geht auch die gekuppelten wie Traben-Trabach

Habe jetzt folgende GREP-Befehle eingegeben: \<[\l\u]+\>$~b
Es werden dann aber auch noch andere Worte z.B. vor Zeilenschaltungen gefettet (das letzte Wort im Fließtext).

Habt Nachsicht. Bin GREP-Anfänger.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.06.2012 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wäre es möglich, die Städtenamen in Anführungszeichen zu setzen und den GREP-Stil so anzulegen, dass er die Anführungszeichen verwirft und das Wort dazwischen fettet? Das steht doch als Beispiel in der Online-Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.06.2012 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn's so wie in Deinem Beispiel ist:

Städtename in einer Zeile, Beschreibung in den darauffolgenden Zeilen.

Zwei Absatzformate anlegen, die sich abwechseln.
  View user's profile Private Nachricht senden
wycom
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2012
Ort: Essen
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.06.2012 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So einfach ist das leider nicht.
Die Städtenamen stehen in einer Zeile.
Der Fließtext darunter kann mehrere Absätze enthalten.

Ich würde gerne einen GREP-Stil erstellen der als Platzhalter ein Wort bis zum Absatz-Go fett stellt.
Also nur Texte in Zeilen fett stellt, die nur ein Wort enthalten.

Also:
Beliebige Zeichenanzahl in einem Wort bis zum Absatz-Go fetten. Komme aber mit den Platzhaltern in Grep nicht klar.

Danke schonmal für die Anregungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
wycom
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2012
Ort: Essen
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.06.2012 13:23
Titel

Gelöst

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lächel

Der Grep-Befehl ist folgender: (?-m)^\w+\r

Darauf das Absatzformat "Fett" anwenden.

Für die gekuppelten Städtenamen funktioniert es nicht. Aber die paar muss ich dann zu Fuß machen.

Trotzdem vielen Dank für eure Tipps.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.06.2012 14:02
Titel

Re: Gelöst

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wycom hat geschrieben:
Lächel

Der Grep-Befehl ist folgender: (?-m)^\w+\r

Darauf das Absatzformat "Fett" anwenden.

Für die gekuppelten Städtenamen funktioniert es nicht. Aber die paar muss ich dann zu Fuß machen.

Trotzdem vielen Dank für eure Tipps.
Absatzformat? Du meinst wohl Zeichenformat.
Was da einfacher sein soll, als mit zwei Absatzformaten zu arbeiten, entzieht sich meinem bescheidenen Indesign-Wissen.
  View user's profile Private Nachricht senden
wycom
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2012
Ort: Essen
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.06.2012 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, ja, "Zeichenformat".

Bei 80 Seiten 4spaltigem Text in 7 Punkt, mit unregelmäßigem Fließtext, fiel mir keine andere Lösung ein, als den Text auf diese Art mit "einem Klick" zu formatieren. Bei den wechselnden Absatzformaten musste ich immer "zu Fuß" eingreifen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.06.2012 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diese Lösung ist trotzdem schmutzig. Ein Suchen & Ersetzen hätte hier von der Aufbaulogik sinnvollere Ergebnisse geliefert und infachere Absatzformatdefinitionen ermöglicht.
Zeichenformate dienen zur Formatierung von Abweichungen vom Absatzformat und nicht zur Gestaltung ganzer Absätze. Nachteile ergeben sich so bei Verlinkungen mit automatischer Textübername wie z. B. Querverweise oder IHVs.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen GREP Suchen & Ersetzen als GREP stil im Format?
Grep für Grep-Stil
Hilfe bei grep Stil...
Hilfe bei GREP-Stil
Indesign CC / Grep-Stil
Hilfe bei Grep Stil...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.