mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 16:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fußnoten in Glossar sammeln vom 18.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Fußnoten in Glossar sammeln
Autor Nachricht
PatrickKByte
Threadersteller

Dabei seit: 17.04.2005
Ort: Hünfeld
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.01.2009 14:20
Titel

Fußnoten in Glossar sammeln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag, liebe Kollegen!

Ich möchte mit InDesign CS3 auf einem Mehrseiter eine Art Glossar auf der letzten Seite erstellen. D.h. ich habe in mehreren unabhängigen Textrahmen teilweise Begriffe, die derzeit mit Fußnoten erklärt werden. Leider platziert InDesign die Fußnote im selben Textrahmen, und nicht alle zusammen auf der letzten Seite.

Kann mir jemand seine Erfahrung mit Fußnoten oder ggf. Textvariablen mitteilen? Das wäre perfekt. Ich möchte es ungern statisch lösen.

Danke vielmals!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.01.2009 19:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Patrick
Leider kennt InDesign weder in der CS3- noch in der neuen CS4-Version dynamische Endnoten wie Word zum Beispiel. Wenn eine Worddatei mit Endnoten eingeladen wird, werden diese zwar richtig nummeriert ans Ende des Textes gesetzt, auch die Nummerierung im Text wird richtig erzeugt, zwischen diesen beiden Elementen besteht aber ab dann keine dynamische Verbindung mehr. In Bezug auf CS4 habe ich dazu ein kleines Tutorial verfasst, das hier im Forum unter
http://www.mediengestalter.info/forum/21/endnoten-mit-cs4-ein-erster-workaround-119545-1.html downzuloaden ist.
Da wird das Problem mit Querverweisen und Autonummerierung gelöst, was CS3 aber noch nicht kann.
Fußnoten stehen immer in dem Rahmen, in dem auch der Verweis dazu steht. Du wirst das also nur händisch machen können ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
PatrickKByte
Threadersteller

Dabei seit: 17.04.2005
Ort: Hünfeld
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.01.2009 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

zunächst einmal vielen lieben Dank für dein Engagement.
Ich habe zwischenzeitig ein kleines Javascript gefunden, mit dem ich zumindest einmalig die Daten verschieben oder duplizieren kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.01.2009 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... gern geschehen ...
Es gibt da auch irgendwo ein Script, womit man die Ziffern im Text der Reihe nach verändern kann, wenn da eine Endnote ausfällt oder reinkommt ... da würd ich mal auf www.hilfdirselbst.ch gucken (ich weiß nur, dass es das gibt, aber nicht wie es heißt, da ichs ja nicht brauche ... Lächel . Die Nummerierung der Endnoten-Texte geht am besten wie in meinem Tutorial beschrieben mit einer Autonummerierung ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PatrickKByte
Threadersteller

Dabei seit: 17.04.2005
Ort: Hünfeld
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.01.2009 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier mal das Script, was ich nach etwas Recherche gefunden habe!

Code:
// footnotesCopy2endnotesCS3.js   
   
for (oneStory = 0; oneStory <app.documents[0].stories.length; oneStory++){   
   notes2text(app.documents[0].stories[oneStory] )   
}   
   
function notes2text( story )   
{   
   for ( var k = 0; k < story.footnotes.length; k++ )   
   {   
      story.insertionPoints[-1].contents = '\r' + (k+1); 
      if ( story.footnotes[k].texts[0].characters.length > 0)
         story.footnotes[k].texts[0].characters.itemByRange( 1,story.footnotes[k].texts[0].characters.length-1 ).duplicate( LocationOptions.after, story.insertionPoints[-1] )   
   }
}
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Verknüpfungen sammeln AI > ID
PdfGrabber 2.0 - Erfahrungen sammeln
[XPress] Für Ausgabe sammeln ?!?
Quark 6.5 - Ausgabe sammeln
Software/CMS zum Sammeln von Inhalten?
Indesign Schriften sammeln, wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.