mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 17:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Endnoten mit CS4 - ein erster Workaround vom 26.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Endnoten mit CS4 - ein erster Workaround
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.12.2008 22:05
Titel

Endnoten mit CS4 - ein erster Workaround

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

InDesign unterstützt auch in seiner aktuellsten Version keine Endnoten. Bei einer Suche im Web bin ich zu diesem Thema auf einen Tipp von Peter Gold * Ich bin unwürdig * gestoßen, den ich zu einem kleinen Tutorial aufgearbeitet habe. Die Lösung ist zwar zunächst etwas händisch, funktioniert aber anschließend problemlos.
Vielleicht kann eine Script-Göttin oder ein Script-Gott sich dann noch meiner/unser erbarmen und den letzten Arbeitsschritt automatisieren ...
Hier der Link zum Tutorial ...
http://www.k-mw.de/download/endnoten-mit-cs4.pdf

Änderungsvorschläge via PN, dann kann ich diese immer gleich einarbeiten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.06.2011 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Nachtrag
Es gibt inzwischen gute Scripts, um diesen Weg zu automatisieren ... Ihr findet sie auf www.kahrel.plus.com.
Ich lasse dieses Tut trotzdem noch downloadbar, weil es den Weg dahin erklärt und auch für viele andere Funktionalitäten der Querverweis-Funktion in InDesign (z.B. schöne [!] Inhaltsverzeichnisse) analog verwendet werden kann ...
Dank an Peter Kahrel ... * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.06.2011 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für den neuen Link!

Das Script für die Endnoten kann mir bestimmt in einem anstehenden Projekt helfen. Bisher war sowas wirklich eine Menge fehleranfällige Handarbeit. Mal sehen, wie es nun klappt. Melde mich gerne nach einem Praxistest dazu.

Einen schönen Feiertag noch Lächel

christian
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.06.2011 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite mit dem Script (resp. der ganzen Sammlung * Ich bin unwürdig * ) vom Peter schon sicher ein ganzes Jahr und bin sehr zufrieden: stabil, schnell .. schupps! fertig!
Habe grade ein Projekt mit 2500 Fußnoten durchgejagt ... ohne Probleme!


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Do 02.06.2011 17:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.06.2011 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann bin ich guter Dinge, dass ich das Buch damit planen kann. Spart ja entsprechend Zeit Lächel

Also danke!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.06.2011 20:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Frank, auch von mir ein dickes Dankeschön, steht doch bald ein grösseres Buchprojekt an.
  View user's profile Private Nachricht senden
friheh

Dabei seit: 11.08.2012
Ort: Dornbirn
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.08.2012 09:28
Titel

Endnoten mit CS4 - undynamisch?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe in einem Buchprojekt mehrere hundert Fußnoten, die ich als Endnoten anzeigen lassen will. Ich habe das in einem früheren Beitrag empfohlene Script von Peter Kahrel verwendet und die Umwandlung problemlos geschafft.

Dennoch tritt nun folgendes Problem auf: sobald ich eine neue Fußnote im Fließtext einfüge und diese dann wieder in eine Endnote umwandle, beginnt die Fußnotennummerierung wieder bei 1, sodass ich hinten bei den Endnoten eine weitere Nummer 1 habe. Das Script ist somit nicht dynamisch - kann das sein? Darf ich die Fußnoten wirklich nur als allerletzten Schritt, bevor das Dokument in Druck geht, in Endnoten umwandeln?

Bin froh über jede Rückantwort!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.08.2012 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kann so nicht funktionieren ... Das Script von Peter setzt voraus, dass es einen FN-Körper gibt, der in EN gewandelt werden soll. Wenn du einen neuen FN-Körper erzeugst, wird eine neue Liste angelegt ...
--
Du musst - wenn ich mich da richtig erinnere - den Endnotentext (!) an der Stelle einfügen, wo er im Endnotenkörper hingehört ... also zwischen "x" und "y" .. nun musst du eine Querverweis an die Stelle legen, an der die FN-Ziffer im Text stehen soll, und dabei über das Absatzformat auf den Absatz verweisen, der eingefügt wurde, und davon lediglich die Absatznummerierung anzeigen lassen ... Anschließend einmal die Querverweise aktualisieren lassen, damit eventuelle Änderungen gesichert vorgenommen werden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen frage zum workaround PS-->Illu
[Workaround] PDF-Briefpapier als Alternative zu Word
Indesign CS 2 - Endnoten aus Word
InDesign mit Fuß- und Endnoten aus WORD
InDesign Fußnoten - Endnoten
NeoOffice: Fußnoten in Endnoten konvertieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.