mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freehand unter Lion - bist du jetzt tatsächlich tot? vom 21.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Freehand unter Lion - bist du jetzt tatsächlich tot?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.07.2011 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ExMD hat geschrieben:
man kann freehand auch per copy&paste in photoshop einbauen *Thumbs up!*


Äh ja ... und? Kann Illu ja auch * Keine Ahnung... * Nur um das richtig zu stellen ... wollte sicherlich keinen "Illu vs. FH" Grabenkrieg anzetteln.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 22.07.2011 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
wollte sicherlich keinen "Illu vs. FH" Grabenkrieg anzetteln.


Dabei wäre das die letzte Chance … und aus nostalgischen Gründen würde ich mir nochmal einen anschauen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.07.2011 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Daß Illu das Rennen gemacht hat, hatte nur politische Gründe.


Sorry, aber das ist vollkommener Quatsch.
FH ist gestorben, weil es die schlechtere Ausgangsbasis bot, was Usability (und das nicht auf wenige Funktionen bezogen, sondern auf das große Ganze) und Druckvorstufe (Farbmanagement, Sonderfarben, etcpp) bot.

@Brünzessin: Bitte, da haste *bäh*


Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 22.07.2011 15:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.07.2011 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
FH ist gestorben, weil es die schlechtere Ausgangsbasis bot, was Usability (und das nicht auf wenige Funktionen bezogen, sondern auf das große Ganze)


Das kann ich ehrlich gesagt gar nicht nachvollziehen, wenn an ich z.B. an mehrseitge Dokumente, numerische Hilfslinien, Maskieren, Klonen Rotieren und Drehen und manch andere Funktion denke, bei denen ich mich immer wieder frag, warum das in Illu teilwiese so umständlich gelöst ist oder manche Funktionen erst viel viel viel später eingeführt wurden.

Illu hatte in Sachen PDF und Import/Export verschiedenster Dateiformate schon immer die Nase vorn und war für mich in diesen Bereichen dann auch immer die erste Wahl. Aber ... so what? Meinst du nicht auch, daß FH in den letzten Jahren nicht genauso nachgerüstet hätte, wie das umgekehrt bei Illu der Fall ist/war? Das wäre aj auch nicht stehen geblieben. Ich find und fand beide Programme gut und daß man die Möglichkeit hätte je nach eigenem Gusto mal dieses oder jenes einzusetzten. Das gibst jetzt halt nicht mehr und deswegen schade. Punkt.

Vielleicht war "politisch" die falsche Wortwahl. Jedenfalls lag es nicht am Potential des Programmes.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.07.2011 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Meinst du nicht auch, daß FH in den letzten Jahren nicht genauso nachgerüstet hätte, wie das umgekehrt bei Illu der Fall ist/war?


Ich gehe von Zeitpunkt X aus, dem der Übernahme. Ich sehe das eben aus der Ausgabe und Integrationssicht. Und da war Freehand einfach grottenschlecht. Da hätte ich damals sogar lieber Corel benutzt als FH.

Illu bot einfach die wirtschaftlichere, weil bessere Ausgangslage.
Mehrseitigkeit hin oder her.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 22.07.2011 16:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.07.2011 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Ich gehe von Zeitpunkt X aus, dem der Übernahme. Ich sehe das eben aus der Ausgabe und Integrationssicht. Und da war Freehand einfach grottenschlecht. Da hätte ich damals sogar lieber Corel benutzt als FH.


O.k., aber dann hätten Officeprogramme auch schon längst vom Angesicht dieser Erde weggebombt werden müssen. Damit werden ja mittlerweile auch ... wieviel Prozent? (letztens hat's jemand genannt) aller Drucksachen erstellt *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.07.2011 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
Ich gehe von Zeitpunkt X aus, dem der Übernahme. Ich sehe das eben aus der Ausgabe und Integrationssicht. Und da war Freehand einfach grottenschlecht. Da hätte ich damals sogar lieber Corel benutzt als FH.


O.k., aber dann hätten Officeprogramme auch schon längst vom Angesicht dieser Erde weggebombt werden müssen. Damit werden ja mittlerweile auch ... wieviel Prozent? (letztens hat's jemand genannt) aller Drucksachen erstellt *ha ha*


Die waren ja nicht Bestandteil des Vergleichs. Mal ganz davon ab, dass da ein ganz anderer Ansatz hinter steckt, und die Zielgruppe eine völlig andere mit komplett anderen Vorraussetzungen unter anderen Rahmenbedingungen ist.

Aber ich lache mit. Aufs Wochenende Grins
*ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.07.2011 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Aber ich lache mit.


Gut, dann muss ich keine "Zynismus-Tags" nacheditieren *bäh*

type1 hat geschrieben:
Aufs Wochenende Grins *ha ha*


Dito Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen CS 5 unter Lion – Erfahrungsberichte?
Suche LION-Font!
InDesign CS4 Problem - Lion
Mac OS X Lion Problem mit Illustrator CS3
datei speicherpfad in der cs5.5 oder mac os x lion
Postscript Datei aus Quark 9.2 unter Mac OS X Lion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.