mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freehand unter Lion - bist du jetzt tatsächlich tot? vom 21.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Freehand unter Lion - bist du jetzt tatsächlich tot?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
decoservice

Dabei seit: 06.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.10.2011 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na das is mal was neues für mich! Gabs das schon in älteren Versionen? Habs gerade eben mit CS5 ausprobiert!
Leider fehlen aber die erweiterten Funktionen um mit Pfaden umzugehen die ich auch ständig brauche wie Pfad Zoomen, und Strich erweitern oder gibts das und ich habs nie gesehen?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.10.2011 17:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

decoservice hat geschrieben:

Leider fehlen aber die erweiterten Funktionen um mit Pfaden umzugehen die ich auch ständig brauche wie Pfad Zoomen, und Strich erweitern oder gibts das und ich habs nie gesehen?


letzteres.

http://www.vektorgarten.de/downloads.html (der erste Link. Ist übrigens ein Auszug aus meinen Publikationen)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
decoservice

Dabei seit: 06.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 18.10.2011 06:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Monika,

ich meinte mit Indesign… gibts dafür auch PlugIns?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.10.2011 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit InDesign wüsste ich nicht, dass man sowas machen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.10.2011 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@decoservice

Ich finde du machst bischen den Fehler quasi nach "1:1" Funktionen, wie du sie aus FH gewohnt bist zu suchen. Es hilft nix. Man muss die einzelnen Adobe-Programme und ihre Funktionen kennenlernen und dann von Fall zu Fall entscheiden, was man wofür (oder auch kombiniert) einsetzt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.10.2011 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
@decoservice
Ich finde du machst bischen den Fehler quasi nach "1:1" Funktionen, wie du sie aus FH gewohnt bist zu suchen.


auch wenn das eine weit verbreitete Angewohnheit von Umsteigern (egal von wo nach wo ist), hier sehe ich das irgendwie nicht. EInen Pfad zu erweitern (wie auch immer dieser Befehl nun irgendwo heißen mag - als FreeHand-Anwender halt "zoomen"), ist eine absolute Basis-Funktion, die ein jedes ernstzunehmende Vektorprogramm haben sollte. Nur bei Layoutprogrammen gheört sie halt nicht zu den Standards.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.10.2011 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
hilson hat geschrieben:
@decoservice
Ich finde du machst bischen den Fehler quasi nach "1:1" Funktionen, wie du sie aus FH gewohnt bist zu suchen.


auch wenn das eine weit verbreitete Angewohnheit von Umsteigern (egal von wo nach wo ist), hier sehe ich das irgendwie nicht. EInen Pfad zu erweitern (wie auch immer dieser Befehl nun irgendwo heißen mag - als FreeHand-Anwender halt "zoomen"), ist eine absolute Basis-Funktion, die ein jedes ernstzunehmende Vektorprogramm haben sollte. Nur bei Layoutprogrammen gheört sie halt nicht zu den Standards.


Ich meinte das auch nicht auf eine bestimmte Funktion oder ein Programm bezogen. Für die ursprüngliche Aufgabe/Problem wäre ID besser geeignet gewesen, aber eben nicht für alles ... also je nach Aufgabe immer abwegen oder auch in Kombination.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.10.2011 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Vectorscribe: www.astutegraphics.com

Ich würd mich nicht mehr mit so Konstruktionsmist für runde Ecken rumärgern.


Ich kann nicht an mich und muss meinen Senf dazu tun.

Jeder der mich ein wengl verfolgt weiß, dass ich mit Illu nur das nötigste mache und alle Pfadquälerein lieber mit Xara oder CorelDraw erledige.

Aber habe ich das richtig verstanden, dass ein so mächtiges Programm wie Illu, das zudem noch das drei- bis vierifache an Anschaffung kostet wie vergleichbare Mitbewerber, man mit Plugins (wiederum kostenpflichtig) erweitern muss damit Grundfunktionen die andere Programme beherrschen, zur Verfügung stehen?

Bin ich froh nicht mehr mit Mac und nur Adobe arbeiten zu müssen!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS4 Problem - Lion
Mac OS X Lion Problem mit Illustrator CS3
CS 5 unter Lion – Erfahrungsberichte?
Suche LION-Font!
datei speicherpfad in der cs5.5 oder mac os x lion
Postscript Datei aus Quark 9.2 unter Mac OS X Lion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.