mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freehand unter Lion - bist du jetzt tatsächlich tot? vom 21.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Freehand unter Lion - bist du jetzt tatsächlich tot?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
decoservice

Dabei seit: 06.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 06.08.2011 19:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

dieses ewige hin und her zwischen Freehand und Illustrator… Für uns im Werbetechnik-Breich ist Freehand wirklich unersetzlich. Wenn man hauptsächlich mit Pfaden arbeitet kommt kein anderes Programm an die Geschwindigkeit mit der man Arbeitet, nachzeichnet, Pfade auswählt, Punkte und Kurven ändert heran. Bei Illustrator sind viele ganz einfache Dinge sehr umständlich und schwierig gelöst. Manche Dinge fehlen (das ganz einfache Klonen z.B.).
Zwei Dinge bräuchte Freehand: Ordentlicher PDF Export mit Passmarken und ColorManagement und Proportionales Skalieren mit Eingabe eines Maßes.

Klar Illustrator kann viel mehr, aber für 70% unserer Arbeiten kommt wegen der Zeitersparnis nur Freehand in frage.

Ich hoffe das es bald eine Lösung gibt, Freehand auf Intel umgeschrieben oder Illustrator ein Freehand-Preset bekommt.

Bis dahin gibts leider keinen Lion…


Zuletzt bearbeitet von decoservice am Sa 06.08.2011 19:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.08.2011 19:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

decoservice hat geschrieben:

Ich hoffe das es bald eine Lösung gibt, Freehand auf Intel umgeschrieben oder Illustrator ein Freehand-Preset bekommt.

Bis dahin gibts leider keinen Lion…


Kein Problem. Andere Werbetschniker werden Euren Service dann übernehmen, wenn Ihr Euren Workflow nicht ändert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 06.08.2011 20:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

decoservice hat geschrieben:

Freehand auf Intel umgeschrieben oder Illustrator ein Freehand-Preset bekommt.


ersteres wirst Du getrost vergessen können. Für letzteres würde ich mal einen Blick auf VectorScribe werfen. www.astutegraphics.com

Bei ganz bestimmten Sachen käme auch noch Xtream Path infrage, vor allem bestimmte Skalierungsfunktionen.
http://www.cvalley.com/products/xtreampath/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.08.2011 22:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

decoservice hat geschrieben:
Hallo Leute,

dieses ewige hin und her zwischen Freehand und Illustrator… Für uns im Werbetechnik-Breich ist Freehand wirklich unersetzlich. Wenn man hauptsächlich mit Pfaden arbeitet kommt kein anderes Programm an die Geschwindigkeit mit der man Arbeitet, nachzeichnet, Pfade auswählt, Punkte und Kurven ändert heran. Bei Illustrator sind viele ganz einfache Dinge sehr umständlich und schwierig gelöst. Manche Dinge fehlen (das ganz einfache Klonen z.B.).
Zwei Dinge bräuchte Freehand: Ordentlicher PDF Export mit Passmarken und ColorManagement und Proportionales Skalieren mit Eingabe eines Maßes.

Klar Illustrator kann viel mehr, aber für 70% unserer Arbeiten kommt wegen der Zeitersparnis nur Freehand in frage.

Ich hoffe das es bald eine Lösung gibt, Freehand auf Intel umgeschrieben oder Illustrator ein Freehand-Preset bekommt.

Bis dahin gibts leider keinen Lion…
Ich glaube, Du solltest mal Illustrator lernen. Weiß nicht, das Du behauptest, was Illu nicht können sollte. Klonen? Was fehlt Dir an vergleichbaren Funktionen in AI? Kopieren? Transformieren-Effekt? Oder was sonst.
Ich glaube, Ihr Freehand-Jammerer wollt einfach nicht wechseln. Illustrator ist sicher mehr als ebenbürtig. Die Funktionen sind manchmal anders, manchmal nur anders bezeichnet, manchmal erfordert es halt eine andere Vorgehensweise. Aber wenn Ihr nicht seit Jahren Euch an einer Programmleiche festgekrallt hättet, würdet Ihr es schon besser beherrschen als jemals Freehand.
Nein, es wird definitiv kein neues Freehand geben. Wäre ja auch widersinnig. Beide Programme sind vom selben Softwarehersteller. Nur eines von vergleichbaren Programmen kann im Haus überleben: Freehand oder Illustrator? Illustrator! GoLive oder Dreamweaver? Dreamweaver! Xres oder Photoshop? Photoshop! u.s.w.
Wenn die Lisenz Open Source frei geben würden, dann hätten die mit ihren Aktionären Probleme – zu recht! Also wer immer noch auf Freehand seine Hoffnung setzt, dem ist nicht zu helfen.
Mit Illustrator CS5.1 hat Adobe auch zum letzten Mal ein Programm am Markt, das FH-Daten konvertieren kann. Wenn mal die nächste Version rauskommt, dann könnt ihr Eure Altdaten in den Ofen stecken, weiterverwerten wird dann ncit mehr drinnen sein.
Ja, es werden andere an Eure Stelle treten, die nicht den Zug der Zeit verschlafen haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.08.2011 23:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
ExMD hat geschrieben:
man kann freehand auch per copy&paste in photoshop einbauen *Thumbs up!*


Äh ja ... und? Kann Illu ja auch * Keine Ahnung... * Nur um das richtig zu stellen ... wollte sicherlich keinen "Illu vs. FH" Grabenkrieg anzetteln.


Wenn du das entstandene Smart Objekt bearbeiten willst, öffnet es in ... TATA... Illustrator. Das war vermutlich gemeint.
  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 07.08.2011 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Für uns im Werbetechnik-Breich ist Freehand wirklich unersetzlich. Wenn man hauptsächlich mit Pfaden arbeitet kommt kein anderes Programm an die Geschwindigkeit mit der man Arbeitet, nachzeichnet, Pfade auswählt, Punkte und Kurven ändert heran.


Dann probier halt mal CorelDRAW aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
decoservice

Dabei seit: 06.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.09.2011 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann Illu genauso gut. Stell dir vor… Und genau deshalb weiß ich auch für welche Arbeiten ich es nehmen kann und für welche nicht.
Wenn ihr die Zeit habt für gewisse Arbeiten doppelt so lange zu brauchen – bitte gerne, ich hab sie nicht… Und nebenbei: bei uns aufm Server liegen ungefähr 50000 Freehand Files - also wer Zeit und Lust hat kann sich gerne daran machen diese zu aktualisieren. Alter Code hin oder her…
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.09.2011 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Mit Illustrator CS5.1 hat Adobe auch zum letzten Mal ein Programm am Markt, das FH-Daten konvertieren kann.


Ist das offiziell?
Oder ist es nur eine Vermutung von Dir?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CS 5 unter Lion – Erfahrungsberichte?
Suche LION-Font!
InDesign CS4 Problem - Lion
Mac OS X Lion Problem mit Illustrator CS3
datei speicherpfad in der cs5.5 oder mac os x lion
Postscript Datei aus Quark 9.2 unter Mac OS X Lion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.