mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 03:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freehand Transparenz wir in PDF X3 als bild angezeigt vom 05.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Freehand Transparenz wir in PDF X3 als bild angezeigt
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
nagnagente
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.05.2009 15:11
Titel

Freehand Transparenz wir in PDF X3 als bild angezeigt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo, habe ein problem
und war wenn ich aus freehand ein x3 pdf schreibe, zeigt er mir im preflight an, dass ein kästchen mit tranzparenz zu wenig dpi enthalte, obwohl es ja gar kein bild ist.
dazu kommt, dass ein gleiches objekt sich auf diesem banner, wo es drauf ist wieder hohlt und mir dort dieses problem nicht angezeigt wird.
woran kann das liegen?

danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.05.2009 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bahnhof?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.05.2009 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*Huch* Bitte nochmal in klaren deutschen Sätzen...

Grundsätzlich würde ich aber abraten, ein PDF aus Freehand zu erzeugen.
Lieber als EPS wegschreiben und mit InDesign, Acrobat oder Distiller ein PDF erzeugen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.05.2009 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Freehand unterstützt doch keine echte Transparenz.
  View user's profile Private Nachricht senden
nagnagente
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.05.2009 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also, ich habe in einem banner ein transparentes quadrat, welches beim pdf X3 schreiben als bild angezeigt wird, obwohl es eine reine Grafik ist. allerdings liegt darunter ein bild.
des weiteren wird dieser grafik eine dpi zahl zu geordnet und ich nicht weiß woher sie kommt.

ich kann aus meinem freehand nur eine ai exportieren und jene zerschießt mir die schrift.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.05.2009 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nagnagente hat geschrieben:
also, ich habe in einem banner ein transparentes quadrat, welches beim pdf X3 schreiben als bild angezeigt wird, obwohl es eine reine Grafik ist. allerdings liegt darunter ein bild.
des weiteren wird dieser grafik eine dpi zahl zu geordnet und ich nicht weiß woher sie kommt.

ich kann aus meinem freehand nur eine ai exportieren und jene zerschießt mir die schrift.
Woher bekommst Du Deine Transparenz? FH unterstützt keine Live-Transparenz, PDF/X3 auch nicht. Es gibt in FH eine simulierte Transparenz. Sonst ist Deine Beschreibung so, dass ich mir nichts vorstellen kann.

Druckst Du die Grafik aus und hat Dein Drucker eine dpi-Zahl? Bilder haben ppi und keine dpi.

1. Was machst Du. Alle Schritte. Woher kommt Dein transparentes Quadrat?
2. Screenshoot.
3. Evtl Beispieldatei
4. Was erwartest Du, dass es richtig wäre.
5. Was ist das abweichende Verhalten.
  View user's profile Private Nachricht senden
nagnagente
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.05.2009 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1, ich ziehe ein quadrat in freehand auf, jenes blege ich mit einer grünen farbe sowie der option linse zu 10%.
wenn dies geschehen ist, schrebe ich ein post script dokument, um es dann in den destiller zu nehmen.
nun schreibe ich ein X3
im acrobat kann ich dann unter einem preflight nach voll ziehen, ob alles richtig anglegt wurde, die bilder eine richige aufklösung haben usw.
dort wird mir angezeigt, dass dieses besagt quadrat 40 ppi bestitz, was dennoch nicht sein kann, da es ja eine grafik sein müsste.

2,auf dem bildschirm erkennt man das sonst nicht weiter, ich sehe es nur dort in dieser analyse des x3, im preflight.

3, beispieldatei habe ich nicht.
und ich erwarte das eine grafik keine auflösung wie ein bild hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.05.2009 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich antworte als einer, der mehrere Jahre nicht mehr mit FH gearbeitet hat, aber dafür früher umso mehr.
Der Linseneffekt vergrößert und verändert das Bild ja auch farblich und hat auch verlaufsähnliche Eigenschaften? Wie soll das umgesetzt werden, wenn nicht mit Live-Transparenz. Also muss es aus FH gerastert werden. Hat FH sowas wie eine Ausgabe oder Effektauflösung?

Aber einen Screenshoot könntest Du uns schon zur Verfügungs stellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Transparenz in Freehand 8
Transparenz in Freehand MX! wie?
Bilddatei mit Transparenz in Freehand
[Quark5] Freehand eps und Transparenz
Freehand Transparenz simulieren
FreeHand: Transparenz in Verläufen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.