mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 21:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zu Logografik platzieren... vom 01.06.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Frage zu Logografik platzieren...
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
beetle04021969
Threadersteller

Dabei seit: 31.05.2017
Ort: -
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.06.2017 18:41
Titel

Frage zu Logografik platzieren...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Logografik soll in einer Satzdatei in InDesign platziert werden. Welches Dateiformat eignet sich dafür?

A EPS
B PSD
C SWF
D PNG

Ich würde sagen A B und D, seid ihr derselben Meinung?

Ich habe einen Selbsttest gemacht und habe deutlich Qualitätsunterschiede beim platzieren des Logos in InDesign festgestellt. EPS war glasklar, bei PNG waren kleine Buchstaben im Logo, auf einem farbigen Hintergrund, schon nicht mehr so kräftig und schon sehr schwer zu erkennen und in PSD war die Qualität noch etwas schlechter.
Woran liegt das, bzw. was ist die Ursache dafür?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.06.2017 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Logo sollte in InDesign als AI oder PDF eingebaut werden ...
AI und PDF sind (von der Dateistruktur) her sehr ähnliche (Koffer-)Formate und technisch state of art .

- EPS ist ein veraltetes Format aus dem vergangenen Jahrtausend ... da kann es zu Problemen in InDesign kommen (der Einlese-Algorithmus ist nicht an die heutige Software-Version angepasst), außerdem kann EPS keine Transparenzen und einiges anderes auch ... (Forensuche zu Postscript und EPS verwenden)
- PSD ist DIE Wahl, wenn es um Pixeldaten geht. Logos sollten normalerweise als vektorielle Daten vorliegen
- SWF ist ein vektorielles (Koffer-)Format, das für Web-Verwendung konzipiert ist
- PNG ist ein pixelorientiertes Format für Web-Verwendung ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
beetle04021969
Threadersteller

Dabei seit: 31.05.2017
Ort: -
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.06.2017 19:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist SWF nicht eine Adobe Flash Datei? Fällt aber als Antwort doch eh raus, da ich es nicht in InDesign platzieren kann, oder? Hmm und da nicht angegeben ist ob es sich bei dem Logo um Vektoren oder Pixeln handelt müssten doch dann trotzdem PNG und PSD richtig sein. Bleibt dann nur noch EPS mit ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.06.2017 22:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

A ist wohl die Lösung, wenngleich inzwischen von Adobe eher das propagiert wird, was Frank schrieb.

Ändert aber nichts dran, dass wenn das Logo mittels Postsript Code darstellbar ist, der identische Code im PDF und AI landet wie beim EPS, nur das Drumherum (Metadaten) macht es etwas zeitgemäßer verwendbar.

Was SWF angeht: Das ist ursprünglich ein vektorbasiertes (von daher hui, weil verlustfrei skalierbar) Format für Animationen, sprich Bewegtbilder (Von daher pfui in einer Satzdatei).


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Do 01.06.2017 22:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.06.2017 22:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte SVG gelesen ... sorry ...
Und nein, es bleibt AI und PDF, beides Koffer-Formate, die vektorielle und Pixeldaten (und noch mehr) beinhalten können...
Verabschiede dich von EPS ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.06.2017 22:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Ich hatte SVG gelesen ... sorry ...
Und nein, es bleibt AI und PDF, beides Koffer-Formate, die vektorielle und Pixeldaten (und noch mehr) beinhalten können...
Verabschiede dich von EPS ...



Er hat eine Frage bei der er A, B, C und/oder D ankreuzen kann. Soll er da jetzt :

E:PDF
und
F:AI

drunterschreiben und ankreuzen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.06.2017 23:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist keine Prüfung ... sagt er ... sondern eine von ihm gewählte Auswahl ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beetle04021969
Threadersteller

Dabei seit: 31.05.2017
Ort: -
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.06.2017 23:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
das ist keine Prüfung ... sagt er ... sondern eine von ihm gewählte Auswahl ...


Sagt er wo? und wo sagt er, das die Auswahl von ihm selbst gewählt wurde?

Es ist eine Arbeit, die vor längerer Zeit geschrieben wurde und zu der ich keine Lösungen habe. Zur Vorbereitung auf eine kommende Klausur, übe ich nun solche Aufgaben.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Frage zum Platzieren in Illustrator
AI in ID platzieren
PDF´s automatisch platzieren
PDF in Word platzieren
Illustrator CS -> Platzieren
PDF in InDesign platzieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.