mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 15:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage - Katalog Workflow - Formular -> XML -> Indesign vom 18.04.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Frage - Katalog Workflow - Formular -> XML -> Indesign
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.04.2018 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eugen.schuetz hat geschrieben:
hadouken hat geschrieben:
Das widerspricht meinem Vorschlag nicht.


Sicher nicht. Die Daten müssen jedoch in die Tabelle rein und wenn mehrere Personen da rumdoktorn, kommt nichts gutes heraus.


Man kommt auch über ein Onlineformular zu einer Excell oder CSV.
Das meinte ich. Mein Vorschlag ist unabhängig von der Art der Datenerfassung.
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.04.2018 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hadouken hat geschrieben:
eugen.schuetz hat geschrieben:
hadouken hat geschrieben:
Das widerspricht meinem Vorschlag nicht.


Sicher nicht. Die Daten müssen jedoch in die Tabelle rein und wenn mehrere Personen da rumdoktorn, kommt nichts gutes heraus.


Man kommt auch über ein Onlineformular zu einer Excell oder CSV.
Das meinte ich. Mein Vorschlag ist unabhängig von der Art der Datenerfassung.


Ah so, ich dachte es war selbstverständlich und klar *zwinker*. Ohne Exceltabelle kommt man hier ehe nicht herum.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mobbytec

Dabei seit: 21.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.04.2018 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,
gleich nach einen Tutorial zu fragen - sportlich *zwinker*
Grundsätzlich ist es möglich. Es kommt aber darauf an, was Du hast. Wo werden die Onlinedaten gespeichert? Gibt es die Möglichkeit, einen XML-Export der Daten zu erzeugen? Kennst Du dich mit XML/XSL aus, um die Daten aufzubereiten? Wie ist der allgemeine Kenntnisstand XML-InDesign? Sind die abgefragten Daten immer gleich? Ist das Layout im Katalog immer gleich? Wie erfolgen Änderungen? Wie groß ist der Umfang des Kataloges? Und und und...

So einfach ist die Frage also nicht zu beantworten. Ich habe als Spielerei eine Datenbank mit Filemaker gebastelt und mit zwei Klicks ist der Katalog fertig. Bis dahin war es aber ein weiter weg und um eine genaue Planung, ISt/Soll-Aufnahme kommt man nicht drum herum.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kugelblitz
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.04.2018 00:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

erstmal danke für die zahlreichen Rückmeldungen, Hinweise, Erfahrungen...
Find ich wirklich gut und freu mich auch sehr darüber.

mobbytec hat geschrieben:
gleich nach einen Tutorial zu fragen - sportlich

Ja hab vorher natürlich schon gegoogelt und hier gesucht aber mir fehlen da noch die richtigen Begriffe um was geeignetes zu finden.

Das beste was ich gefunden habe ist ein generelles schnelles Tutorial zum XML import in Indesign tutorial und Script "https://www.publishingblog.ch/press2id" für Indesign welches eine Datenbank Verbindung mit zu einem Plugin für Wordpress aufbaut und so den Inhalt von Wordpress zu Indesign schieben - und auch Synchronisieren kann. Also Änderungen welche online getätigt werden können in Indesign aktualisiert werden.

Nur sind Beiträge in Wordpress viel zu "flexibel" als Vorlage für einen Katalog.
Dachte her an ein Formular. Gibt ja auch etliche Formular-Plugins für Wordpress welche auch erlauben Felder auf bestimmte Eingabenschemen (z.B. für Adress, E-Mail Adresse, Telefonnummer) und auch Textfeldlängen zu beschränken.
Auch das Hochladen von Grafiken in einem Onlineformular ist möglich.
Muss halt richtig gut umgesetzt werden, damit die Nutzer das auch entsprechend ausfüllen können. Ob das dann auch klappt - nun ja.

Frank Münschke hat geschrieben:

Das Projekt ist dann nur einmal produziert worden, weil die Dienstleistung des Erfassens der Texte, des Nachhakens wegen fehlender falscher, alter Logos einfach den Kostenrahmen sprengte ...

Schade das in diesem Fall das Projekt nicht geklappt hat weil die Nutzer nicht in der Lage waren das Formular auszufüllen. Ich möchte ebenso in erster Linie möchte ich die Datensammlung für den Katalog vereinfachen. Bisher per E-Mail (Bilder als Excel oder Worddokument - Fax biete ich nicht an.) und Telefon ist schon Zeitaufwendig fehleranfällig und nervig.

Deswegen eben die Überlegung - muss doch besser gehen. Das das anfangs mehr arbeit ist, ist mir bewusst. Hoffe auf den Wiederholungsfaktor.
Das, dass wohl auch nicht 100% klappt und das Indesign dann hochmal hier und da händisch angepasst werden muss ist ok. War ja bei der Datenzusammenführung auch nie anders.

Frank Münschke hat geschrieben:

Ach so, viel Spaß beim Versuch, eine von Kunden befüllte Online-Datenbank in ein InDesign-Dokument mal ebenso einfließen (ich liebe in diesem Zusammenhang diesen Ausdruck!) zu lassen ...

Danke sehr. Hoffe das klappt - Schließlich schaffen es Menschen ja auch online Waren zu kaufen und da müssen sie ja auch grundlegende Daten wie Name, Adresse, Telefon, Email eintragen. Kommt halt noch ein logo ein Bild und ein Beschreibungstext hinzu.

Und dann wie, bei der Frage schon beschrieben, in der Tabelle eingefügt. Verliert man alle Zeilenumbrüche im Beschreibungstext oder Zerschießt sich die Tabelle. Wer sich ein "Tab" oder "Komma" bzw. "Zeilenumbruch/Absatzumbruch" als Trennzeichen für Daten in einer Tabelle ausgedacht hat.. hat nicht weit genug gedacht - schade das das ein Standard geworden ist.

mobbytec hat geschrieben:
Wo werden die Onlinedaten gespeichert?

Denke in einer MySQL Datenbank bzw. die Bilder auf einem Server mit Wordpress installation.

mobbytec hat geschrieben:
Gibt es die Möglichkeit, einen XML-Export der Daten zu erzeugen?

Gibts bestimmt. Konkret weis ich noch nicht wie. Kennt denn jemand ein gutes Formular Plugin für Wordpress mit XML Export?

mobbytec hat geschrieben:
Kennst Du dich mit XML/XSL aus, um die Daten aufzubereiten? Wie ist der allgemeine Kenntnisstand XML-InDesign?

Kenntnisstand XML/XSL /XML-InDesign (-) bisher noch nicht damit gearbeitet, aber lernwillig.
Kenntnisstand Wordpress (sehr gut)
Kenntnisstand Indesign (gut)

mobbytec hat geschrieben:
Sind die abgefragten Daten immer gleich? Ist das Layout im Katalog immer gleich? Wie erfolgen Änderungen? Wie groß ist der Umfang des Kataloges? Und und und...

Denke die Daten und das Layout des Kataloges werden immer gleich sein.
Logo, Name, Anschrift, Kontaktmöglichkeiten, Beschreibungstext (begrenzte Länge), Bild,.. So in etwa.

Zu dem Umfang kann ich noch nichts genaues sagen. Kommt drauf an Wieviele mitmachen. Denke zwischen 50 und 100 Einträge.

Die nachträglichen Änderungen/Korrekturen werden dann händisch in Indesign eingepflegt.

mobbytec hat geschrieben:
Ich habe als Spielerei eine Datenbank mit Filemaker gebastelt und mit zwei Klicks ist der Katalog fertig.

Filemaker sieht interessant aus. Etwas wie Access. Ist das auf Apple bzw. iOS beschränkt?
Denn ausfüllbar muss das Formular ja für alle Nutzer sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.04.2018 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Filemaker gibt es für die Mac und Win.

Von wie vielen Datensätzen redest du denn?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mobbytec

Dabei seit: 21.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.04.2018 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das klingt alles nach viel Arbeit *zwinker*

Du machst aber schon den zweiten vor dem ersten Schritt. Wenn Du weißt, dass Du die Daten aus dem Web in eine XML bekommst, geht es zum nächsten Schritt. Das Script von Gregor ist evt. eine gute Alternative. Bei 50-100 Einträgen kann es aber eine ganz schöne Klickerei werden.
Unterschätze auch nicht den Aufwand bei "Lass die Kunden mal alles eintragen". Geht meist in die Hose. bei der Anzahl (ich weiß ja nicht, wie groß Du dein Projekt für die Zukunft geplant hast) würde ich mir die Daten per Onlineformular zuschicken lassen, in ein Datenbank übertragen und daraus den Export für InDesign erzeugen. Nicht optimal. Aber ein kopmpleter Workflow ist auch mit recht hohen Kosten verbunden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kugelblitz
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.04.2018 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mobbytec hat geschrieben:
würde ich mir die Daten per Onlineformular zuschicken lassen, in ein Datenbank übertragen und daraus den Export für InDesign erzeugen. Nicht optimal. Aber ein kopmpleter Workflow ist auch mit recht hohen Kosten verbunden.


Das ist genau das was ich machen möchte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.04.2018 18:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was nichts daran ändert, dass die überwiegende Meinung hier ist, dass der Datenzustand, den du - auf welchem Weg auch immer - kriegen wirst, unbedingt überprüft und nachbearbeitet werden muss. Das wird dann (wenn die Datenzusammenführung als solche einmal klappt und das ist bei solch überschaubaren Daten[mengen] nicht so schwierig) die Hauptarbeit sein ... also das Rausfischen von Rechtschreibfehlern, das Verwechseln vor Vor- und Zuname ... ... ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Frage zu Katalog-Layout
Frage an Workflow-Experten(Pro und Contra EPSvs PDF und Co)
Frage zur Preiskalkulation einer Broschüre/Katalog
Frage: PDF-Formular
RGB-Workflow mit InDesign CS
[workflow] Katalogerstellung mit InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.