mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zu Katalog-Layout vom 22.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Frage zu Katalog-Layout
Autor Nachricht
Gold-Dattel
Threadersteller

Dabei seit: 24.09.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.12.2010 16:08
Titel

Frage zu Katalog-Layout

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen, ich hätte da mal eine Frage, vielleicht hat sich ja schon mal jemand anderes mit meiner Problematik rumgeschlagen. Habe schon gegoogeld aber leider auch nichts gefunden, da ich aber auch nicht genau weis nach was ich überhaupt suchen soll.

Ich möchte einen Katalog mit Indesign CS3 erstellen, die Abschnittsüberschriften sollen in einem Balken am Kopf der Seite erscheinen und auf die nächste Seite wandern, wenn der Text sich auf die nächste Seite verschiebt.
Mit Textvariablen würde das auch super klappen, jedoch kann man bei den Optionen nur den ersten und den letzten Eintrag auf den ein Absatzformat angewendet wurde darstellen.

Der Katalog wird sehr sehr umfangreich und verändert sich ziemlich oft, deshalb wäre eine manuelle Erstellung wirklich sehr aufwendig. Ich zerbreche mir jetzt schon ziemlich lange den Kopf darüber, aber mir will einfach keine gescheite Lösung einfallen.

Ich hab mal ein Beispielsbild angefertigt, dann wird vielleicht klarer was ich meine...





Ich hoffe jemand hat da mehr Ahnung als ich!
Viele Grüße, gold-dattel.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.12.2010 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir fällt nur eine halbautomatische Methode ein. Die Titelüberschriften in verankerten Rahmen, deren vertikale Positon festgelegt ist widerholen, am Schluss manuell horizntal ausrichten.
Mit TZextvariablen kommt man hier nicht weiter.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Gold-Dattel
Threadersteller

Dabei seit: 24.09.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.12.2010 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, erstmal danke für deine Antwort. Solche Gedankengänge hatte ich bislang auch schon, jedoch war ich mir fast sicher, dass es noch einen besseren Wege geben muß und ich nur nicht drauf komme.

An sich schon mal auf jeden Fall besser als manuell rumzuschubsen, aber auch noch ne Riesenarbeit bei mehreren hundert Seiten, vor allem weil das Wort "Schluss" bei meinen Kollegen nicht existiert. Da müssen dann spontan noch 5 Einträge dazu und schon muss ich nochmal jede einzelne Seite des Katalogs bearbeiten...

Ich weiß echt nicht welcher normale Mensch überhaupt auf so ein dummes Layout kommt!!!

Grüße, gold-dattel.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Katalog Layout
Katalog mit wechselndem Layout für Produkte in InDesign CS2
Frage zur Preiskalkulation einer Broschüre/Katalog
Frage - Katalog Workflow - Formular -> XML -> Indesign
ID CS6 / Frage zu Liquid Layout
Frage zu meinem Layout
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.