mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 04:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fortlaufender QR-Code mit ebenso fortlaufender Nummer. vom 21.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Fortlaufender QR-Code mit ebenso fortlaufender Nummer.
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
melsn
Threadersteller

Dabei seit: 16.11.2011
Ort: Salzburg
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.11.2011 21:07
Titel

Fortlaufender QR-Code mit ebenso fortlaufender Nummer.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen!

Ich muss ein paar tausend Etiketten drucken, mit jeweils einem QR-Code und einer fortlaufenden Nummer. Jedoch sollen nicht nur die Nummern sondern auch der QR-Code fortlaufend sein. Was ich hier schon gefunden habe ist, dass ich eine Exel-Datei mit den Barcodes erstellen kann. Meine Frage lautet nun wie folgt. Kennt jemand eine wenn automatisierende Lösung für mein Problem?

Aktuell hätte ich vor mir ein InDesign Dokument mit einer Musterseite zu erstellen. Darin dann die Textfelder zu verketten und die Nummerierung einzufügen. Soweit (hoffentlich) so gut. Doch der QR-Code lässt mich etwas verzweifeln. Mithilfe der Automatisierung von InDesign dürfte ich doch die Barcodes einfügen können oder nicht? Ich befürchte allerdings, dass mir ein Code "verrutschen" könnte und ich dann irgendwo der Hund begraben liegt und wir dann tausende falsche Etiketten drucken.

Jemand Anregungen oder bessere Lösungsvorschläge für mich? Ich bin um jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße,
melsn
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.11.2011 23:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liegen die Barcodes schon vor oder sollen die "on-the-fly" aus der Excel-Tabelle generiert werden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
melsn
Threadersteller

Dabei seit: 16.11.2011
Ort: Salzburg
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.11.2011 07:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die liegen noch nicht vor, die würd ich in Exel erstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2011 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

QR-Codes in Excel erstellen?
In welcher Form liegen die dann in der Tabelle vor? Als Grafikobjekt? Als Schriftart?
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2011 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für QR-Codes gibt es keine Schriftart, die kan man nur grafisch erstellen. Und wegen der aufwändigen mathematischen Datenkodierung (Reed-Solomon ECC) ist das auch nicht ganz trivial. In der Excel-Tabelle stecken wohl nur die Text-Informationen, die dann schließlich in den QR hineinkodiert werden sollen ...

Darf es auch etwas kosten? Ich biete dir eine maßgeschneiderte Software, wahlweise PC oder Mac, die die Codes alleine oder bei Bedarf in Verbindung mit einer Hintergrundgrafik und variablen Textzeilen wahlweise als PDF oder TIFF erzeugt. Zur Probe gibts 10 kostenlose Etiketten vorab ... Bei Interesse PM, Realisierung ca. 1 Woche.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 22.11.2011 10:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2011 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Für QR-Codes gibt es keine Schriftart, die kan man nur grafisch erstellen. Und wegen der aufwändigen mathematischen Datenkodierung (Reed-Solomon ECC) ist das auch nicht ganz trivial. In der Excel-Tabelle stecken wohl nur die Text-Informationen, die dann schließlich in den QR hineinkodiert werden sollen ...

Deswegen frag ich so doof. Kenn es nämlich auch nicht anders, als dass die vorliegenden Informationen per externer Software in den Barcode geschrieben werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
melsn
Threadersteller

Dabei seit: 16.11.2011
Ort: Salzburg
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.11.2011 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

buddha-brot hat geschrieben:
QR-Codes in Excel erstellen?
In welcher Form liegen die dann in der Tabelle vor? Als Grafikobjekt? Als Schriftart?


Ich hab ein Add-On für Word gefunden, mit dem man QR-Codes anhand der Nummern erstellen kann. Sind als Grafikobjekt in oder eher auf der Zelle. Also funktioniert das nicht? Zerstört meine Pläne bitte nicht! *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2011 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

melsn hat geschrieben:
buddha-brot hat geschrieben:
QR-Codes in Excel erstellen?
In welcher Form liegen die dann in der Tabelle vor? Als Grafikobjekt? Als Schriftart?


Ich hab ein Add-On für Word gefunden, mit dem man QR-Codes anhand der Nummern erstellen kann. Sind als Grafikobjekt in oder eher auf der Zelle. Also funktioniert das nicht? Zerstört meine Pläne bitte nicht! *zwinker*

Sorry, aber das wird so nicht funktionieren.
Grafikobjekte aus Excel lassen sich nicht per Datenzusammenführung in InDesign platzieren.

Möglich ist nur eine Referenzierung auf den Barcode, heißt du müsstest die Barcodes vorab generieren und in der Excel-Liste den Pfad zum entsprechenden Barcode mit angeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wordbriefbogen mit fortlaufender Seite
Trikot-Nummer
Schweizer Kto. Nummer
laufende Nummer drucken ?!?
Fortlaufende Nummer eindrucken
Fortlaufende Nummer mit Aktionen möglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.