mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fortlaufender QR-Code mit ebenso fortlaufender Nummer. vom 21.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Fortlaufender QR-Code mit ebenso fortlaufender Nummer.
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
melsn
Threadersteller

Dabei seit: 16.11.2011
Ort: Salzburg
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.11.2011 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

buddha-brot hat geschrieben:
melsn hat geschrieben:
buddha-brot hat geschrieben:
QR-Codes in Excel erstellen?
In welcher Form liegen die dann in der Tabelle vor? Als Grafikobjekt? Als Schriftart?


Ich hab ein Add-On für Word gefunden, mit dem man QR-Codes anhand der Nummern erstellen kann. Sind als Grafikobjekt in oder eher auf der Zelle. Also funktioniert das nicht? Zerstört meine Pläne bitte nicht! *zwinker*

Sorry, aber das wird so nicht funktionieren.
Grafikobjekte aus Excel lassen sich nicht per Datenzusammenführung in InDesign platzieren.

Möglich ist nur eine Referenzierung auf den Barcode, heißt du müsstest die Barcodes vorab generieren und in der Excel-Liste den Pfad zum entsprechenden Barcode mit angeben.


Das heißt wenn ich 50.000 Aufkleber will, muss ich jeden der 50.000 Barcodes manuell erstellen? Und wenn ich direkt im Exel meine Datei aufbereite? Also dort die Nummerierung und das Logo hinzufüge. Dann dürfte es ja kein Problem sein, wenn ich den Code als Grafik vorliegen hab oder täusch ich mich da (schon wieder)?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2011 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

50.000 QR-Codes generiert man halt nicht einfach mal so. Sowas erstellt man dann professionell und automatisiert mit einer entsprechenden (möglicherweise kostenpflichtigen!) enterprise-Anwendung. Und dann kann man das auch in InDesign automatisieren.

Ob du das in Excel und als Word-Serienbrief umsetzen kannst, würde ich einfach mal ausprobieren. Wobei ich mich frage, was gemeint ist mit "Wenn ich in Excel meine Datei direkt aufbereite"... Was ist "deine Datei" - die Zieldatei mit den einzelnen Etiketten?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 11.04.2013 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alter Thread, ich weiß, habe aber aktuell ein ähnliches Problem, wofür ich eine Lösung suche. Es werden ca. 700 Namensschilder benötigt, auf denen jeweils 1 QR-Code eingefügt werden soll. Dieser soll anhand einer fortlaufenden Nummerierung generiert werden. Am liebsten wäre mir hier eine Plugin-Lösung für InDesign, die mir aus Ziffernketten aus einer Exceltabelle per Datenzusammenführung direkt in InDesign den Code generiert. Kennt jemand solche Lösungen, oder hat einen anderen Lösungsansatz? Ich habe gesehen, dass es zwar Plugins für Id gibt die aber, soweit ich das gesehen habe, ein händisches Arbeiten voraussetzen. Besten Dank schonmal.
ID CS5.5 MacOSX 10.6.8
 
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.04.2013 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Barcody kann dir im Batch auch QR Codes erstellen. Die kann man dann exportieren. Benennung ist auch direkt wählbar.

Allerdings nur nach dem Schema <fester begriff><sequenz> wobei die Sequenz immer eine Zahl ist, Start und abstand sind frei wählbar.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 12.04.2013 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habs mir mal angesehen, scheint brauchbar zu sein und nach Rücksprache mit dem Kunden werde ich es wahrscheinlich auch kaufen, brauch eh öfter auch Barcodes. Danke an Mac, falls noch jemand andere Lösungen kennt, ich bin weiterhin an Alternativen interessiert.
 
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 12.04.2013 21:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, ich bin leider jetzt erst dazu gekommen mich mal genauer mit der Demo-Version zu beschäftigen. Ich schaffe es auch soweit Codes mit fortlaufendem Namen zu generieren, das klappt alles wunderbar, jedoch der Code selbst ist immer der gleiche. Lieber Mac, hast du da tiefergehende Erfahrung mit dem Programm und kannst mir das Geheimnis verraten, wie ich Codes mit fortlaufendem Inhalt erstelle? Besten Dank und Gruss ins Wochenende.

Edit: Oder liegt das einfach nur daran, dass ich nur die Demo teste? Hmm...?!


Zuletzt bearbeitet von am Fr 12.04.2013 21:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.04.2013 07:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hipken hat geschrieben:
So, ich bin leider jetzt erst dazu gekommen mich mal genauer mit der Demo-Version zu beschäftigen. Ich schaffe es auch soweit Codes mit fortlaufendem Namen zu generieren, das klappt alles wunderbar, jedoch der Code selbst ist immer der gleiche. Lieber Mac, hast du da tiefergehende Erfahrung mit dem Programm und kannst mir das Geheimnis verraten, wie ich Codes mit fortlaufendem Inhalt erstelle? Besten Dank und Gruss ins Wochenende.

Edit: Oder liegt das einfach nur daran, dass ich nur die Demo teste? Hmm...?!


Möglich. Ich probier dir das gern mal aus . Am Montag

Mann, was für ne Satzstellung.. Peng
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wordbriefbogen mit fortlaufender Seite
Trikot-Nummer
Schweizer Kto. Nummer
laufende Nummer drucken ?!?
Fortlaufende Nummer eindrucken
Fortlaufende Nummer mit Aktionen möglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.