mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wordbriefbogen mit fortlaufender Seite vom 22.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Wordbriefbogen mit fortlaufender Seite
Autor Nachricht
El Matador
Threadersteller

Dabei seit: 22.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.12.2008 18:36
Titel

Wordbriefbogen mit fortlaufender Seite

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebes Forum,
habe folgende Aufgabe zu bewältigen:

Ich habe einen 2-seitigen Briefbogen fein säuberlich in InDesign CS2 erstellt. Die werden auch dem normalen Lauf der Dinge folgend gedruckt. Jetzt möchte der Kunde aber zusätzlich eine Wordvorlage mit Kniff: Die 2te Briefbogenseite soll fortlaufend sein. Ist das in Word überhaupt möglich?

Und was ist der cleverste Weg die Datei in Word einzubinden? Habe eine vektorisierte wmf-Datei aus Illustrator exportiert und in Word platziert. Beim Drucken habe ich nun beim o, i, und bei einigen Zahlen feine Linien, die wie Wischer aussehen.

Habe leider oder gottseidank von Word keine Ahnung.

Vielen Dank für Eure Hilfe.


Zuletzt bearbeitet von El Matador am Mi 24.12.2008 01:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
stollentroll

Dabei seit: 24.06.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 27.12.2008 21:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was meinst du mit
Zitat:
Die 2te Briefbogenseite soll fortlaufend sein.

Es gibt zwar Briefbögen zum fortlaufend aber was sind fortlaufende Seiten?

Falls du meinst, die zweite Seite sollte anders sein als die erste, gibt es verscheidene Möglichkeiten:
Eine wäre, die Grafik der ersten Seite in die Kopfzeile und/oder Fußzeile zu verankern.
Dann musst du Word mitteilen, dass die zweite Kopf-/Fußzeile anders sein soll.
Seite einrichten > Seitenlayout > erste Seite anders
Danach kannst du die Grafiken oder Textfelder für die Folgeseiten in der Kopf- oder Fußzeile der zweiten Seite verankern. Dabei ist es übrigens egal, welche Position die Grafik hat, sie muss nicht im Bereich der Kopf- oder Fußzeile liegen. Ich gebe zu, dass es etwas umständlich ist, aber es funktioniert gut. Ein weitere Vorteil der Methode: Der Kunde kommt nicht direkt an die eingebundene Elemente ran und kann sie nicht allzuschnell verschieben.
Natürlich kannst du die Seitenränder auch für die Folgeseite anders anpassen, was ja zumindest für den oberen Rand notwendig sein wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
El Matador
Threadersteller

Dabei seit: 22.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.12.2008 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Stollentroll,
richtig, der Briefbogen hat 2 unterschiedliche Seiten. Auf der ersten befinden sich alle notwendigen Infos, Falzmarken usw. und auf der zweiten nur das Logo. Wenn der Kunde nun eine Seite vollgeschrieben hat, soll Word automatisch die 2te Seite anfügen. Mit fortlaufend meine ich, dass jede zusätzlich benötigte Seite die Briefbogenseite Nr. 2 sein muss.

Könntest du mir bitte eine Kurzbeschreibung geben, wie ich am besten vorgehe? Sprich, wie verankere ich etwas in der Kopfzeile usw.. Wie gesagt Word ist mir völlig fremd.

Meine Word-Version 2004 für Mac.

Viiiiiielen Dank.
El.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.12.2008 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist mit eines der häufigsten Fragen in den letzten 4 Wochen gewesen. Hast du es eigentlich schon mal mit der Suchfunktion hier im Forum versucht ... da gibts Reihenweise Anleitungen dazu ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stollentroll

Dabei seit: 24.06.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.12.2008 21:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo El Matador

Zitat:
Könntest du mir bitte eine Kurzbeschreibung geben, wie ich am besten vorgehe? Sprich, wie verankere ich etwas in der Kopfzeile usw.. Wie gesagt Word ist mir völlig fremd.

Die Kurzbeschreibung hast du ja schon. Die Grundlagen von Word kann ich hier nicht wiedergeben, tut mir leid. Nur soviel:

Du kannst dir den Anker in Word anzeigen lassen:
Extras > Optionen > Ansicht > Objektanker

Dann kannst du den Anker hinschieben, wo er sein soll, also auch in eine Kopfzeile. Es kann jedoch sein, dass sich der Anker wieder verschiebt, wenn du auch die Grafik verschiebst, oder anklickst, oder böse anschaust oder wenn ein paar Grafiken zu viele auf einer Seite sind. Word entwickelt da ein Eigenleben.

Voher solltest du dir den Unterschied zwischen Grafiken, die mit dem Text mitrutschen und denen, die das nicht tun klar machen: Rechter Mausklick auf die Grafifk > Grafik formatieren > Layout. Da gibt es so nette Bilder mit Hündchen drauf.

Zitat:
Meine Word-Version 2004 für Mac.

Was war nohmal ein Mac? *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
El Matador
Threadersteller

Dabei seit: 22.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.12.2008 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Stollentroll,
danke für Deine Hilfe. Dann werde ich mich da mal durchwurschteln.

Guten Rutsch
El.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fortlaufender QR-Code mit ebenso fortlaufender Nummer.
Shortcut INDD - immer selber Bildausschnitt-Seite für Seite
Skript (A4) -> A4 Auf halbe Seite+Rechte seite Leer
Multipage Word Template anlegen (Seite A + x-mal Seite B)
Wie jede A5-Seite doppelt auf eine A4-Seite drucken?
Indesign CS: erste Seite hochformat und 2. seite quer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.