mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Folder als Einzelseiten exportieren und umgekehrt? vom 31.01.2023


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Folder als Einzelseiten exportieren und umgekehrt?
Autor Nachricht
astronomer
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2023
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 31.01.2023 17:24
Titel

Folder als Einzelseiten exportieren und umgekehrt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen!

Seit 7 Jahren arbeite ich als Mediendesigner und bin, was Drucksachen angeht, auch eigentlich ganz gut bewandert, habe auf die schnelle allerdings keine Lösung hierzu gefunden:

Bei einem 4-seitigen Folder (z.B. A3 auf A4 gefaltet), lege ich in InDesign ja keine 4 Einzelseiten an (wie bei einer Broschüre), sondern zwei A3 Seiten, die später in der Mitte gefaltet werden. Praktisch alle Druckereien erwarten die Druckdaten ja auch als solche.

Nun kommt es aber auch vor, dass wir in der Firma diese 4 Folder-Seiten als 2 beidseitig bedruckte A4-Einzelseiten selbst ausdrucken möchten. Das schaffe ich mit meiner InDesign/Druckdatei ja nicht. Dafür müsste ich ja 4 einzelne Seiten angelegt haben.

Oder der gegenteilige Fall, dass ich 4 Einzelseiten in InDesign habe - welche dann zu einem Folder werden sollen. S1 und S4 sind dann ja seperiert.
Gibt es irgendeinen Weg z.B. aus diesem Layout heraus automatisch eine PDF generieren zu lassen, welche diese beiden Seiten beim Export nebeneinander legt?
S2 und S3 liegen in der Doppelseite ja sowieso nebeneinander.

Habe in den PDF-Exporteinstellungen nichts gefunden. Das ganze als Druckbögen zu exportieren hilf bei den Außenseiten ja nicht und unter Anzeige/Layout lässt sich das auch nicht bewerkstelligen?

Ist bei einer Vielzahl an Foldern dann doch sehr mühsam alle Dokumente doppelt anzulegen, vor allem bei Änderungen. Der Workaround es grundsätzlich als Einzelseiten anzulegen, zu exportieren und die PDF Seiten in einem neuen Dokument in die Folder-Reihenfolge zu bringen gefällt mir auch nicht sonderlich gut..

Danke für alle die einen Hinweis haben!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.01.2023 20:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du deinen Folder einfach ordentlich als 4Seiter angelegt hättest und diese 4 Seiten Bogenweise nebeneinander angeordnet wären, wären beide Methoden gar kein Problem (entweder als normales Doppelseitendokument mit einer leeren ersten Seite vorneweg, oder über Einzelseiten oder Doppelseiten per ’neue Druckbogenanordnung zulassen’).

Wenn man aber mit A3 anfängt und das dann umsortiert auf einzelne A4s bekommen will, macht man sich das leben natürlich selber schwer.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Thomas_L

Dabei seit: 03.10.2004
Ort: Stadt der Säubrenner
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.02.2023 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Astronomer,

ich würde es wie Milat geschrieben hat als A4 einzelseiten anlegen (also Seite 4-1 und 2-3),
und bei Bedarf Druckbogen oder Einzelseiten als PDF ausgeben, und bei den Einzelseiten gerade die Seite 4 nach unten verschieben.


Gruß
Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.02.2023 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

… und/oder falls eine PDF Version gebraucht wird, kannst du im Export Dialog durch Eingabe von:

Seiten: Bereich: "2-4,1“

für die korrekte Reihenfolge im PDF sorgen.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 01.02.2023 15:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Thomas_L

Dabei seit: 03.10.2004
Ort: Stadt der Säubrenner
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.02.2023 21:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
… und/oder falls eine PDF Version gebraucht wird, kannst du im Export Dialog durch Eingabe von:

Seiten: Bereich: "2-4,1“

für die korrekte Reihenfolge im PDF sorgen.



Das wusste ich auch noch nicht! *Thumbs up!*

Gruß
Thomas


Zuletzt bearbeitet von Thomas_L am Mi 01.02.2023 21:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesing: Einzelseiten exportieren gemäss Tag
InDesign: Druckbogen als mehrere Einzelseiten exportieren
Visitenkarten - Farbe umgekehrt bei Tif?
[InDesign 13] Fußnoten zu Endnoten und umgekehrt
Falsche Werte bei Umwandlung RGB in CMYK und umgekehrt ...
CMYK-Werte von Pantone Farben - und umgekehrt?????
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.