mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Folder als Einzelseiten exportieren und umgekehrt? vom 31.01.2023


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Folder als Einzelseiten exportieren und umgekehrt?
Autor Nachricht
astronomer
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2023
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 31.01.2023 17:24
Titel

Folder als Einzelseiten exportieren und umgekehrt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen!

Seit 7 Jahren arbeite ich als Mediendesigner und bin, was Drucksachen angeht, auch eigentlich ganz gut bewandert, habe auf die schnelle allerdings keine Lösung hierzu gefunden:

Bei einem 4-seitigen Folder (z.B. A3 auf A4 gefaltet), lege ich in InDesign ja keine 4 Einzelseiten an (wie bei einer Broschüre), sondern zwei A3 Seiten, die später in der Mitte gefaltet werden. Praktisch alle Druckereien erwarten die Druckdaten ja auch als solche.

Nun kommt es aber auch vor, dass wir in der Firma diese 4 Folder-Seiten als 2 beidseitig bedruckte A4-Einzelseiten selbst ausdrucken möchten. Das schaffe ich mit meiner InDesign/Druckdatei ja nicht. Dafür müsste ich ja 4 einzelne Seiten angelegt haben.

Oder der gegenteilige Fall, dass ich 4 Einzelseiten in InDesign habe - welche dann zu einem Folder werden sollen. S1 und S4 sind dann ja seperiert.
Gibt es irgendeinen Weg z.B. aus diesem Layout heraus automatisch eine PDF generieren zu lassen, welche diese beiden Seiten beim Export nebeneinander legt?
S2 und S3 liegen in der Doppelseite ja sowieso nebeneinander.

Habe in den PDF-Exporteinstellungen nichts gefunden. Das ganze als Druckbögen zu exportieren hilf bei den Außenseiten ja nicht und unter Anzeige/Layout lässt sich das auch nicht bewerkstelligen?