mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 16:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Druckbogen als mehrere Einzelseiten exportieren vom 03.03.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: Druckbogen als mehrere Einzelseiten exportieren
Autor Nachricht
wutzelmutz
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.03.2016 09:50
Titel

InDesign: Druckbogen als mehrere Einzelseiten exportieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem zum PDF-Export, für das ich bisher keine Lösung finden konnte. Da ich von der Materie leider wenig Ahnung habe, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.

Ich gestalte ein Faltblatt mit Wickelfalz und habe dazu zwei Druckbögen mit jeweils drei Spalten angelegt. Nun möchte ich hieraus ein PDF exportieren, das mir die insgesamt 6 Einzelseiten untereinander anzeigt.
Da InDesign natürlich nicht weiß, dass jede Spalte einer einzelnen "Seite" entspricht, weiß ich nicht, was ich da tun kann. Gibt es eine andere Lösung als die exportierte PDF manuell zu beschneiden und die Einzelseiten anschließend neu anzuordnen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 03.03.2016 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es wäre in dem Fall einfacher, jede Spalte auch direkt als Seite anzulegen. Also Front aus 3 Seiten und Rückseite ebenfalls. Dann könntest du beim PDF-Export auch Einzelseiten auswählen. Mit Seiten arbeiten wäre für mich auch generell eine praktische Methode da du jede Seite theoretisch mit untersch. Musterseiten belegen könntest. Außerdem kannst du einfacher die Breite jeder Seite bestimmen.
 
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.03.2016 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das, was du als Druckbogen bezeichnest, ist in InDesign eine Einzelseite mit mehreren Spalten ...

Ein Druckbogen setzt sich aus mehreren Einzelseiten, die auch zum Beispiel unterschiedliche Formate haben dürfen) zusammen. Das Zusammenfügen von Einzelseiten zu einem Druckbogen geschieht bei der PDF-/Druckausgabe. Dann werden alle die Einzelseiten, die zusammenhängend z.B. nebeneinander in der Seitenpalette angezeigt werden, als ein Druckbogen ausgegeben ...

Für einen Wickelfalz-Lepo benötigst du mindestens zwei unterschiedliche Seitenbreiten, da die eingewickelten Seiten schmaler sein müssen, als die außenliegenden ... Dafür gibt es as Seiten-/Page-Werkzeug.

Die Seitenreihenfolge ist dann wie folgt:
5 (schmal) - 6 - 1
2 - 3 - 4 (schmal)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Falzflyer - 6-Seiter - Problem Druckbogen durch Einzelseiten
Folder als Einzelseiten exportieren und umgekehrt?
Indesing: Einzelseiten exportieren gemäss Tag
InDesign CS - Druckbogen
PDF Druckbogen aus Indesign CS / CS2
Druckbogen in indesign erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.