mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 11:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbkorrektur vom 09.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Farbkorrektur
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
gaertnet
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.02.2011 16:49
Titel

Farbkorrektur

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe ein Problem und hoffe einfach mal, dass das hier der richtige Bereich ist.
Mir wurde ein Foto übermittelt, auf dem ein Gemälde und eine Graukarte zu sehen sind. Ich kenne den Farbwert der Graukarte -> 30%C, 30% M, 30%Y und will jetzt die Farben des Bildes darüber "real" darstellen bzw. anpassen.
Ziel das Ganzen ist es also, dass das Gemälde auf dem Foto dann auch so aussieht wie das Echte (also Repro).

Eine Erklärung für Photoshop CS4 wie ich das bewerkstelligen kann, wäre sehr, sehr hilfeich.


Vielen Dank
gaertnet
  View user's profile Private Nachricht senden
fineart

Dabei seit: 30.09.2009
Ort: Mainz
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.02.2011 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich würde mich da nicht so sehr an den CMYK-Werten orientieren.
In Camera-Raw mit dem Weißabgleich-Werkzeug auf die Graukarte klicken sollte aber schon mal in die richtige Richtung gehen.

Hier im Forum gibt es aber garantiert ein paar Photoshop-Spezialisten die Dir da bessere Auskünfte geben können
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
gaertnet
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.02.2011 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, hab ich schon probiert, und geht auch in die Richtung; allerdings brauch ich es leider genau!
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.02.2011 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann mir unter deiner Vorgabe nichts vorstellen. Kannst du das entsprechende Motive (+ Graukarte) hier mal einstellen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.02.2011 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Über die Gradationskurve. Du definierst auf der jeweiligen Kurve des Kanals einen neuen Punkt mit dem Ist-Wert, welchen Du vom Grau der Karte abnimmst. Als Soll-Wert gibst Du den gewünschten Wert ein. Ist-Wert: Eingang, Soll-Wert: Ausgang.
Im RGB-Modus klappt es besser, dort bekommst Du bei drei identischen Kanalwerten ein neutrales Grau, bei CMY wirst Du aber so immer einen Rotstich bekommen. (30% CMY = 170 RGB)
  View user's profile Private Nachricht senden
gaertnet
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.02.2011 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey Piki.

das Bild (sprich mein Arbeitsbereich) ist ja im RGB Format, nur die die Werte der Graukarte hab ich halt (analog) in CMYK. Was du da sagst scheint schon sehr richtig. Aber beschreibst du es bitte noch ein bisschen präziser. Sprich, wie ich die Werte setze.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.02.2011 17:16
Titel

Re: Farbkorrektur

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gaertnet hat geschrieben:
Ziel das Ganzen ist es also, dass das Gemälde auf dem Foto dann auch so aussieht wie das Echte (also Repro).


Dafür bedarf es erst einmal eines passenden Arbeitsplatzes mit verbindlicher Farbwiedergabe am Monitor und einer geeigneten Normlichausleuchtung um das Ganze mit der Referenz (dem Original) abgleichen zu können. Die cmyk-Angabe als Referenz taugt ja nichts (wie bereits erklärt wurde).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gaertnet
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.02.2011 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich muss es nicht korrekt sehen, ich muss nur wissen, dass die Farben (anhand der Werte) stimmen. Hübsch aussehen, kann es dann auf dem kalibrierten Monitor meines Chefs.
Man darf die CMYK-Werte auch gern in RGB umrechnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbkorrektur in RGB oder CMYK
minolta qms 7300 farbkorrektur
Buchempfehlung Bildbearbeitung/Farbkorrektur?
kann zu heftige selektive farbkorrektur zu löchern führen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.