mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 06:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Exportproblem InDesign vom 24.10.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Exportproblem InDesign
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
cursive83
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2016
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.10.2016 11:06
Titel

Exportproblem InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo! Möglichst kurz und knapp folgendes Problem: Ich schaffe es nicht eine Datei so zu drucken wie sie in Photoshop aussieht. Es bestehen immer wieder Farbabweichungen bei der Darstellung in InDesign (CS6) die eigentlich nichts mit dem Original zu tun haben. Dem ursprünglichen Bild wurde Adobe RGB als Profil zugewiesen und dort liegt auch scheinbar der Knackpunkt. Anbei zur Veranschaulichung einige Bilder.

Original:


http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e347e1-1477300131.jpg

InDesign-Ansicht mit Tif in Adobe RGB



Exportvorgaben



Exportiertes PDF



Ich füge ein Tif mit einem sRGB Profil hinzu (links von der schwarzen Linie)



Exportiertes PDF



Ich ändere dieses Tif auf Coated FOGRA 39



PDF



Auch die Proofvorschau in beiden Programmen lässt mich nicht weiter kommen und da mit derzeit der Kopf sowieso sonstwo steht wende ich mich erstmals an euch. Danke für Eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.10.2016 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie soll es "Richtig" ausgegeben werden? Ist der Monitor kalibriert? Sind die Unterschiede bei RGB -> CMYK Farbräumen bekannt?

Bevor man jetzt den Colormanagement hier wieder durchkaut, würde ich ein Paar fragen zuvor klären.

Mehr infos findest du sicherlich hier:
https://www.cleverprinting.de/downloads/
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cursive83
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2016
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.10.2016 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Richtig wäre in diesem Fall getreu dem Original (erstes Bild, einzeln). Der Monitor ist soweit Kalibriert wie bei einem iMac möglich, wobei die Unterschiede ja auf jedem Monitor sichtbar sind.

Was genau meinst du mit der Frage ob die Unterschiede bekannt sind. Bin nicht sicher was du meinst.

Danke für den Link, cleverprinting sollte inzwischen jeder kennen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.10.2016 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wollte nur wissen, ob du mit Colormanagement vertraut bist, ohne alles zu erklären. Was du machen kannst, ist die Datei vorher im Photoshop ins CMYK zu konvertieren. Es ist zwar nicht medienneutral, du hast hier aber bessere Kontrolle bei den Farben und kann ggf. anstatt relativ Farbmetrisch, perzeptiv probieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.10.2016 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine Bild hat kein Farbprofil schon gar nicht Adobe-RGB (vielleicht liegt es am Hoster, nee liegt es nicht)
= Display RGB ,was denn das?
Und warum exportierst du nach SWOP US ...?coatet?

Den "cleverprintig" Ratgeber kann ich Dir nur ans Herz legen

Sach blos noch Du willst es bei "Wir machen Druck" herstellen, dann nimm auch diese Vorgaben.

Ich kann da keine Veränderung feststellen wenn ich es nachbaue

Kann nur an Deinen Einstellungen liegen

MfG


Zuletzt bearbeitet von liselotteBerlin am Mo 24.10.2016 12:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
cursive83
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2016
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.10.2016 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eugen.schuetz hat geschrieben:
Ich wollte nur wissen, ob du mit Colormanagement vertraut bist, ohne alles zu erklären. Was du machen kannst, ist die Datei vorher im Photoshop ins CMYK zu konvertieren. Es ist zwar nicht medienneutral, du hast hier aber bessere Kontrolle bei den Farben und kann ggf. anstatt relativ Farbmetrisch, perzeptiv probieren.


Ja bin ich. Ich bin seit 10 Jahren Printler, also mit dem Thema sehr vertraut. Deshalb komme ich mir auch vor als wenn ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen würde und irgendwas verpasse.

Inzwischen habe ich eine neue Datei bekommen die den Export fehlerfrei übersteht und im PDF identisch aussieht. Ich weiß zwar trotzdem nicht woran es lag, aber es scheint doch nicht an einer meiner Einstellungen gelegen zu haben.

Noch eine Frage nebenher die mich grad verdutzt: Das Bild der Künstlerin, also das Portrait oben links, verändert sich beim Export ebenfalls drastisch. Also es wird deutlich heller. Woran könnte das liegen?
  View user's profile Private Nachricht senden
cursive83
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2016
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.10.2016 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liselotteBerlin hat geschrieben:
Deine Bild hat kein Farbprofil schon gar nicht Adobe-RGB (vielleicht liegt es am Hoster, nee liegt es nicht)
= Display RGB ,was denn das?
Und warum exportierst du nach SWOP US ...?coatet?

Den "cleverprintig" Ratgeber kann ich Dir nur ans Herz legen

Sach blos noch Du willst es bei "Wir machen Druck" herstellen, dann nimm auch diese Vorgaben.

Ich kann da keine Veränderung feststellen wenn ich es nachbaue

Kann nur an Deinen Einstellungen liegen

MfG


Es geht um ein ca. 200 Seiten Hardcover, das lasse ich sicherlich nicht bei WMD drucken. Ich verstehe leider nur die Hälfte von dem was du sagst. Natürlich haben die Bilder zugewiesene Farbprofile, und die Modifikation dieser verändert deutlich die Ausgabe im PDF. Das kann man selbst erkennen wenn man die Bilder auf einem Smartphone vergleicht. Dazu braucht es keinen besonderen Monitor.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.10.2016 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bevor wir hier endlos weiter diskutieren ... (und uns irgendwann über dich ziemlich ärgern ...)

Bitte lese erst die vorgeschlagene Cleverprinting-Broschüre ... und dann poste hier weiter ..

Du weißt offensichtlich gar nicht, worum es bei Colormanagement, Farbräumen und Konvertierungen zwischen ihnen geht,
was dabei zu beachten ist, was überhaupt geht, was man wo beurteilen kann und was nicht geht, weil es nicht gehen kann ...
Schon die Aussage "kalibriert, so wie ein iMac kalibriert werden kann", zeigt, dass du nicht einmal weißt, was Kalibrierung wirklich ist. Dein Vergleich mit dem Smartphone ist dann nur noch das Sahnehäubchen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Exportproblem in InDesign
PDFx3 Exportproblem InDesign CS2
InDesign PDF-Exportproblem CS5! Bitte um Hilfe
Verlauf aus Freehand - Exportproblem
Exportproblem: MsAccess > XML > InDesignCS2
Corel Draw - Jpeg exportProblem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.