mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 05:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ebeneneffekte aus PS nach InDesign CS6 vom 11.10.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Ebeneneffekte aus PS nach InDesign CS6
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 12.10.2016 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mijo hat geschrieben:
Mac hat geschrieben:
Der Verlauf muss auch ne Maske bekommen.


Der Verlauf im PSD soll durch einen unbekannten Hintergrund per InDesign ersetzt werden, er diente im PSD nur zur Kontrolle der Transparenzwirkung.
Ich liefere ein PSD und ein Grafiker platziert es auf irgendeinen Hintergrund.

Deine PSD braucht lediglich einen transparenten Hintergrund. Dazu gibt es jetzt verschiede Wege. Beispiel: Du machst ein Auswahl um die Glühbirne, haust den Hintergrund raus und speicherst einfach das PSD. Die Transparenz wird automatisch mitgespeichert. Beim einem Tiff musst du noch einmal das Häckchen antackern "mit Transparenz speicher". Sonst wird es mit der aktuellen Hintergrundfarbe flach gerechnet.
 
mijo
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.10.2016 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
mijo hat geschrieben:
Mac hat geschrieben:
Der Verlauf muss auch ne Maske bekommen.


Der Verlauf im PSD soll durch einen unbekannten Hintergrund per InDesign ersetzt werden, er diente im PSD nur zur Kontrolle der Transparenzwirkung.
Ich liefere ein PSD und ein Grafiker platziert es auf irgendeinen Hintergrund.

Deine PSD braucht lediglich einen transparenten Hintergrund. Dazu gibt es jetzt verschiede Wege. Beispiel: Du machst ein Auswahl um die Glühbirne, haust den Hintergrund raus und speicherst einfach das PSD. Die Transparenz wird automatisch mitgespeichert. Beim einem Tiff musst du noch einmal das Häckchen antackern "mit Transparenz speicher". Sonst wird es mit der aktuellen Hintergrundfarbe flach gerechnet.



Die Gruppen-Maske sorgt für Transparenz um die Glühlampe, die Ebenenmaske „neutrale Teile" auch, der Ebeneneffekt „hartes Licht" ist per Maske nicht zu simulieren...
Problem ist: InDesign interpretiert den Ebeneneffekt der Ebene „hartes Licht" anders als Photoshop, evtl. muß man die Datei in InDesign mehrfach platzieren und über Objektebenenoptionen und Effekte die Verrechnung nachstellen?
Deshalb werde ich den Workaround von Typografit ausprobieren: PSD-Ebeneneffekte „normal", nach Illustrator, dort Effekte aal PS nachstellen und als AI oder PDF in ID platzieren….. Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 12.10.2016 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fürs Endprodukt kannst du doch einfach alles auf eine Ebene reduzieren (mit Transparenz). Ohne viel Hick Hack. PSD oder Tiff ja erst einmal egal.
 
mijo
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.10.2016 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Fürs Endprodukt kannst du doch einfach alles auf eine Ebene reduzieren (mit Transparenz). Ohne viel Hick Hack. PSD oder Tiff ja erst einmal egal.


Wie sieht denn die Transparenz für die Ebene „hartes Licht " aus?? * Keine Ahnung... *

* Nee, nee, nee * Mein zu lieferndes Endprodukt ist ein PSD, welches in ID auf einem beliebigem Hintergrund (halbe Fläche, anderes Bild, große Typo oder oder oder) platziert werden kann und sich so einrechnet, wie es in PS zu sehen ist….
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.10.2016 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier ist die entscheidende Frage: Ist denn der später hinzukommende Hintergrund auch RGB? Wenn nicht, bekommst du bei den Transparenzeffekten die per Definition in einem der beiden Farbmodelle nicht funktionieren, respektive genau gegenläufige Ergebnisse liefern, ein Problem.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 12.10.2016 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, ich dachte es geht nur um die Transparenz und nicht die Methode... vergiss es also... Mädchen!
 
mijo
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.10.2016 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Hier ist die entscheidende Frage: Ist denn der später hinzukommende Hintergrund auch RGB? Wenn nicht, bekommst du bei den Transparenzeffekten die per Definition in einem der beiden Farbmodelle nicht funktionieren, respektive genau gegenläufige Ergebnisse liefern, ein Problem.


[img]


Ich glaube so geht´s:
Das PSD ist in ID zweimal übereinander platziert und per Objektebenenoptionen mit Photoshop gleichgestellt; egal ob RGB-PSD oder CMYK (zumindest am Monitor; die korrekte Druckausgabe ist eine andere Baustelle).
Einfacher wäre es natürlich gewesen, wenn man alle Transparenzen im PSD per Ebenenmaske statt Ebeneneffekte[realisiert hätte.....
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.10.2016 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich frage mich sowieso warum die unterste Ebene auf Hartes Licht steht und keine Maske hat,
sowie warum die Ebenengruppe auf hindurchwirken steht.
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ebeneneffekte aus Indesign in PDF/3 gelöscht
[Photoshop CS2] Ebeneneffekte kopieren
Photoshop: Ebeneneffekte gehen verloren
Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.