mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 03:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Doppelte Pagina, auf einer Seite pro Doppelseite vom 07.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Doppelte Pagina, auf einer Seite pro Doppelseite
Autor Nachricht
a04
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2010
Ort: Zürich
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.04.2010 14:33
Titel

Doppelte Pagina, auf einer Seite pro Doppelseite

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie kann ich eine automatische Pagina (im CS4) auf einer Seite pro Doppelseite erstellen?

Z.B. Immer auf der linken Seite 4 | 5 ?

Gibt es eine Formel?

Herzlichen Dank für Infos.

Liebe Grüsse
Alex
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.04.2010 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo a04 und willkommen im Forum

deine Frage ist erst vor einer Woche durch Forum gelaufen ... bitte verwende beim nächsten Mal zunächst die Such-Funktion ...
--
Hier der Link zur Problemlösung .. beachte bitte meinen Post, der die Bearbeitung unter CS4 spezifiziert ...
http://www.mediengestalter.info/forum/8/id-cs3-fortlaufende-seitenzahlen-beide-auf-rechter-seite-141248-1.html?highlight=indesign+seitenzahlen
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Noti

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.04.2010 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HAHA

€dit: damn! ursprünglich wollt ich schrieben, dass Frank bestimmt bald hier reinguckt... dann such ich sogar noch selbst. und NUN?

tztztzt


Zuletzt bearbeitet von Noti am Mi 07.04.2010 14:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
a04
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2010
Ort: Zürich
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.04.2010 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank

Leider hatte ich den Beitrag nicht gefunden, deshalb habe ich mich dann auch angemeldet.

Mehr noch bedaure ich, dass es immer noch nicht funktioniert.

Ob auf der Musterseite oder nicht. Ich ziehe einen "Textrahmen" und "Schrift" > "Sonderzeichen einfügen" > "Marken" wähle ich "Vorherige Seitenzahl" und dennoch wird immer die aktuelle Seitenzahl angezeigt.

Was mache ich falsch?

Merci.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.04.2010 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ziehe einen Textrahmen von der linken bis auf die rechte Seite und platziere darin eine NORMALE Seitenzahl (nicht vorherige). Positioniere diese über ein Absatzformat recht, so dass sie auf der rechten Seite dort steht, wo sie dann passend zu dem Rahmen auf der linken stehen muss ...
Das funktioniert in der CS3 auf Musterseiten, in der CS4 nur auf den Arbeitsseiten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
snyda

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.04.2010 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt noch eine weitere Variante, bei der man »vorherige Seitenzahl« missbrauchen kann.

1. Textfenster auf der rechten Seite der Doppelseite mit: »VORHERIGE SEITENZAHL | AKTUELLE SEITENZAHL«
2. Dann einen leeren Textrahmen auf der linken Seite erstellen, dann einen auf der rechten. Der auf der rechten muss das Textfeld mit den Paginae berühren.
3. Fertig.

Sieht für InDesign-Puristen nicht so schön aus, hat aber den Vorteil, dass man den Abstand der Seitenzahlen genau definieren kann und sowas wie »rechtsbündig« funktioniert. Vor allem gut bei Schriften, die ein gutes Kerning bei Zahlen + »|« oder Zahlen + »/« haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
a04
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2010
Ort: Zürich
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.04.2010 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

TOLL... vielen Dank. Jetzt hat's funktioniert. Beste Grüsse a.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Adobe Acrobat] Erste Seite = Doppelseite?
InDesign CS 5 Doppelseite ohne einfacher Seite
Indesign:Objekt auf Doppelseite soll auf einer Seite sichtb.
InDesign Pagina
Besondere Pagina in InDesign CS3
Fortlaufende Pagina In XPress 4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.