mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Adobe Acrobat] Erste Seite = Doppelseite? vom 11.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Adobe Acrobat] Erste Seite = Doppelseite?
Autor Nachricht
pixelpsycho
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2004
Ort: Dortmund
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.04.2008 12:28
Titel

[Adobe Acrobat] Erste Seite = Doppelseite?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich meine diese Frage wurde vor einiger Zeit schon mal gestellt, es gab aber keine richtige Antwort dazu. Darum versuche ich es nochmal.
Ist es möglich ein PDF so einzurichten das die ersten zwei Seiten als Doppelseite angezeigt werden?
In der Praxis geht es mir um Auszüge aus einem Buch. Ich möchte bspw. die Seiten 30 bis 32 als PDF exportieren. Seite 30 und 31 liegen nebeneinander und Seite 32 kommt logischer Weise danach. Im PDF steht Seite 30 aber alleine da und die Seiten 31 und 32 werden als Doppelseite angezeigt. Das ist natürlich verwirrend.
Kann man das irgendwie ändern?

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.04.2008 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht im PDF, sondern im Layoutprogramm sollte man das anlegen. Womit arbeitest du?

//edit: siehe z.B. diesen Thread


Zuletzt bearbeitet von hilson am Fr 11.04.2008 12:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.04.2008 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PDF platziert in dem Sinne keine linken oder rechten Seiten, sondern nur Einzelseiten. Alles weitere ist eine Angelegenheit, wie das PDF-Anzeigeprogramm die PDF-Datei auswertet. Und das ist normalerweise auf eine buch- oder heftartige Ansicht eingerichtet und startet deshalb mit einer rechten/ungraden Seite.

Es gibt aber im z.B. Akrobat unter »Anzeige | Seitenanzeige« die Option »Deckblatt bei ›Zwei Seiten‹ einblenden« (ich weiß nicht, wer dass übersetzt hat bzw. was das eigentlich heißen soll ...) Wenn das ausgeklickt ist, steht bei solchen Sachen die erste Seite immer links. Aber dann steht diese immer links, auch wenn es eine rechte/ungrade Seite wäre. Was Dir also auch nicht helfen wird.

Ich habe bei solchen Sachen beim PDF-schreiben eine Vakat-Seite an den Anfang der PDF-Datei gestellt, manchmal auch mit dem Eindruck "Bitte umblättern!"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Doppelte Pagina, auf einer Seite pro Doppelseite
InDesign CS 5 Doppelseite ohne einfacher Seite
Indesign CS: erste Seite hochformat und 2. seite quer
Indesign:Objekt auf Doppelseite soll auf einer Seite sichtb.
ID Doku erste linke Seite belegen
Erste Preiserhöhung der Adobe-Cloud
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.