mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Darstellung eines Rasters in PDF-Datei vom 30.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Darstellung eines Rasters in PDF-Datei
Autor Nachricht
jo-the-printer
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2006
Ort: Bad Münstereifel
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.06.2008 14:53
Titel

Darstellung eines Rasters in PDF-Datei

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum

Ich soll für einen Kunden das Layout für Etiketten entwickeln. Soweit natürlich keinerlei Probleme. Aber:
Teilweise soll das Etikett mit einer Sonderfarbe (z.B. dunkelblau) bedruckt werden. Darunter ist noch eine Fläche in hellerem blau angeordnet, auf der Schrift in negativ (weiß) steht.
Jetzt habe ich vorgeschlagen, das Etikett entweder 2-farbig (dunkel- und hellblau) zu drucken ODER aus kostengründen nur 1-farbig. Die hellblaue Fläche wird dann als Rasterfläche im Ton der dunkelblauen Fläche angelegt. Da jetzt diese Fläche gerastert gedruckt wird, hat die negative weiße Schrift natürlich keine glatten Kanten mehr.
Wie kann ich diesen Effekt in einer PDF-Datei abbilden? Die Rasterfläche erscheint dort natürlich als homogene Fläche. Ich möchte aber die Rasterpunkte simulieren.

Wie kann ich das machen? Vielen Dank für jede Hilfe.

(Ach ja, mir stehen alle gängigen Programme zur Verfügung)

jo-the-printer
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.06.2008 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weshalb rasterst Du die hellere Farbe? Wie soll dann dieser Raster beschaffen sein? Deine Beschreibungen sind mir eigentlich unklar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
jo-the-printer
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2006
Ort: Bad Münstereifel
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.06.2008 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die hellere Fläche sollte aus kostengründen als Raster angelegt werden und wird dann zusammen mit der dunklen Fläche in einer Farbe gedruckt.
Mein Problem: Ich will eigentlich erreichen, dass dieser Rastereffekt (also die einzelnen Rasterpunkte) in der PDF-Datei bei entsprechender Vergrößerung sichtbar sind.

jo-the-printer


Zuletzt bearbeitet von jo-the-printer am Mo 30.06.2008 15:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.06.2008 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jo-the-printer hat geschrieben:
Die hellere Fläche sollte aus kostengründen als Raster angelegt werden und wird dann zusammen mit der dunklen Fläche in einer Farbe gedruckt.
Mein Problem: Ich will eigentlich erreichen, dass dieser Rastereffekt (also die einzelnen Rasterpunkte) in der PDF-Datei bei entsprechender Vergrößerung sichtbar sind.

jo-the-printer

Wenn Du das was Du schon einmal gesagt hast wiederholst, dann wissen wir auch nicht mehr.
WARUM rasterst Du die Buchstaben.
Und WIE rasterst Du die, ich meine welchen Raster.
  View user's profile Private Nachricht senden
jo-the-printer
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2006
Ort: Bad Münstereifel
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.06.2008 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Entschuldigung, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Die Buchstaben werden nicht gerastert, diese sind in der Rasterfläche ausgespart und erscheinen so als weiße Schrift. In der PDF möchte ich die Rasterfläche als 60er Raster darstellen.
Die PDF, die ich meinem Kunden zur Freigabe schicke, soll wie ein Softproof die Raster simulieren.

jo-the-printer
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.06.2008 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jo-the-printer hat geschrieben:
Entschuldigung, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Die Buchstaben werden nicht gerastert, diese sind in der Rasterfläche ausgespart und erscheinen so als weiße Schrift. In der PDF möchte ich die Rasterfläche als 60er Raster darstellen.
Die PDF, die ich meinem Kunden zur Freigabe schicke, soll wie ein Softproof die Raster simulieren.

jo-the-printer

Willst Du im Endergebnis einen Raster haben? Oder willst Du nur dem Kunden zeigen was ein Raster ist. Raster simulieren ist ja nicht so einfach, weil Du ja nicht weißt wie der Kunde das PDF anschaut und ausdruckt. Deshalb bezweifle ich den Sinn so einer Aufgabe. Damit die Schrift oder der Grund heller wird, da brauchst Du ja keinen Raster, sondern nimmst einen Ton, z.B. in InDesign oder Illustrator. Wenn Du wirklich die Form von Rasterpunkten simulieren willst, dann erstelle eine Fläche als 1-Bit-Bild in Photoshop. Das färbe dann in InDesign ein.
  View user's profile Private Nachricht senden
jo-the-printer
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2006
Ort: Bad Münstereifel
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.06.2008 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Typographit

Das wars: "1 Bit Photoshopbild" erstellen und einfärben.... Vielen Dank für Deinen Tip, werde ich gleich versuchen.

Mir geht es ausschließlich darum, dem Kunden eine gerasterte Fläche auf dem Bildschirm zu zeigen...

jo-the-printer
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Photoshop abgestürzt! Datei retten anhand Temp-Datei?
Indesign CC / Von Datei zu Datei verändert sich Schriftart
PDF Darstellung
plastische Darstellung
darstellung der linienstärke im pdf
fehlerhafte eps Darstellung in FH MX
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.