mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 15:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CorelDraw X4 liefert beim Digitaldruck verschiedene Ergebnis vom 25.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> CorelDraw X4 liefert beim Digitaldruck verschiedene Ergebnis
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.10.2011 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Ich glaube, da bist du auf dem falschen Dampfer ernie-f ...
Ich könnte mir vorstellen, dass ein OS auf die interne (also bildschirmmäßge) Darstellung von Farben Einfluss nimmt/nehmen kann, aber nicht auf die profilierte Arbeit in Anwendungen. Dann hätten wir unter XP nichtmal mit Photoshop saubere Ergebnisse erzielen können ...

CorelDraw bis X4 verhält sich aber nicht wie z.B. Photoshop. Corel brachte bis X4 seine eigenen Farbeinstellungen die, die Systemeinstellungen ausser acht ließen. Win7 lässt das nicht mehr zu.

Edit: Es wäre interessant CorelDraw X4 als Administrator zu starten und sehen ob die Farbverschiebungen bleiben. Da ich mit X5 arbeite kann ich das nicht prüfen.


Zuletzt bearbeitet von ernie-f am Mi 26.10.2011 13:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.10.2011 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe lange genug und intensiv genug mit (und für) Corel gearbeitet und kenne das Verhalten noch recht genau, und habe noch nie das Problem gehabt, dass ich OS-abhängige Unterschiede bei der Print- oder PDF-Ausgabe hatte ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.10.2011 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

… und sicherlich hattest Du damals schon mit Win7 arbeiten können. Au weia!

Soviel Du von Dir preis gegeben hast, endete bei CorelDraw 11 oder 12 Deine aktive Corel-Phase. Da gab es noch kein Vista geschweige denn Win7.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.10.2011 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danach habe ich offiziell nicht mehr damit gearbeitet ... aber ich habe meine heimliche Liebe erst viel später (unter Vista) endgültig entsorgt .......
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zaphod.bee
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2011
Ort: -
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.10.2011 22:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super, dass soviel Zuschriften kommen. Ganz großes Dankeschön an alle.
Ich hab jetzt einiges ausprobiert, verschiedene Links geöffnet gelesen und auch wieder dazu gelernt.
Insofern hat sich der Post schon gelohnt.

@ hilson
ich habe nicht gesagt, dass Win 7 'nen Bug hat sondern gefragt, ob es sein kann, dass vielleicht durch die 64 Bit oder die Win 7 Farbverwaltung was schief laufen kann.

@ Ernie und Frank
kriegt Euch bitte nicht in die Haare, beide Meinungen haben was für sich und auch die Berechtigung

Ich habe jetzt das letzte Jahr so weit als möglich Revue passieren lassen und festgestellt, dass es doch einige ältere (also noch unter XP erstellte) Dateien waren, wo dieses Problem auftrat. Wir hatten aber jetzt auch den Fall, dass eine unter XP erstellte Datei im Offset-Verfahren gedruckt wurde. Diese Datei haben wir letzte Woche vom Text her geändert (auf dem Win 7 Rechner) und dann im Offset nachgedruckt. Da hierbei das Druckergebnis gleich war,
schließe ich auf jeden Fall die Farbverwaltung von Win 7 aus. Ebenso scheint dann auch die Corel-Version nicht dafür verantwortlich zu sein.

Hilson hat geschrieben "... vorausgesetzt alle Treiber sind auf dem neuesten Stand ..."

Selbstverständlich sind die auf dem neuesten Stand. Ich habe aber gerade vorher bei Konica rumgesucht und festgestellt, dass der aktuellste Treiber von 2003 ist (zumindest habe ich keinen anderen gefunden). Da wird nicht mal Vista in der Beschreibung erwähnt. Laut Verkäufer ist die Maschine jetzt 4 Jahre alt, also Bj. 2007 und da krieg ich gleich 'nen Vogel. Das kann dann eigentlich nicht sein, oder was meint Ihr dazu.
Ich hab zu einem Spezialisten von TA-BW und TA-Bayern einen recht guten Draht. Das Problem ist, dass der gute Mann sein Leben im Dauerstess verbringt. Ich bin aber zuversichtlich, dass ich ihn in den nächsten Wochen mal einen Tag für mich habe. Dann gehen wir das Problem noch einmal an und ich hoffe, Euch anschließend des Rätsels Lösung verraten zu können.

Ich sage nochmals Danke an Alle die mir helfen wollten und dies auch getan haben. Wenn ich bei meinen Antworten den einen oder anderen Tipp vergessen habe zu kommentieren war das keine Absicht - also bitte nicht beleidigt sein.

Ich wünsche einen schönen Abend, gute Nacht und auch einen fröhlichen guten Morgen

Michael
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.10.2011 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde in einem solchen Fall versuchen, über diverse Testdrucke (alte Datei an altem System, alte aber korrigierte Datei an neuem System, alte unkorrigierte Datei an neuem System, neue Datei an neuem System) herauszufinden, ob sich ein Muster abzeichnet, damit sich das Problem zumindest mal eingrenzen lässt.

Bei solchen Geschichten fällt mir immer der alte Spruch ein "never change a running system". Leider geht das auf Dauer nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zaphod.bee
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2011
Ort: -
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.10.2011 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo hilson,

dazu passt auch die Aussage:

Mein PC funktioniert tadellos. Ich glaub er ist völlig veraltet ...
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.10.2011 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zaphod.bee hat geschrieben:
Mein PC funktioniert tadellos. Ich glaub er ist völlig veraltet ...


Yop. Passt auch *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Font gesucht - WTF liefert kein eindeutiges Ergebnis
flyerpilot.de liefert zu wenig Flyer aus.
Suche: Online-Druckerei, die auf Rechnung liefert
Suche gute Onlinedruckerei die auf Rechnung liefert.
Druckerei liefert Bestellung auf falschem Papier, was nun?
Partielle UV-Lack - Wer liefert gute Ergebnisse?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.