mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CorelDraw X4 liefert beim Digitaldruck verschiedene Ergebnis vom 25.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> CorelDraw X4 liefert beim Digitaldruck verschiedene Ergebnis
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
zaphod.bee
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2011
Ort: -
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.10.2011 12:01
Titel

CorelDraw X4 liefert beim Digitaldruck verschiedene Ergebnis

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
auch wenn ich jetzt mit Verachtung gestraft werde, ich arbeite viel lieber mit CorelDraw als mit InDesign.

Jetzt hab ich folgendes Problem: seit 1 Jahr hab ich nen Rechner mit Win 7. Da will ich jetzt Gutscheine aus einer
bereits vorhandenen Datei drucken. Allerdings fehlt mir im Ausdruck ziemlich viel Gelbanteil.
Wenn ich die gleiche Datei aber vom alten XP-Rechner drucke passt alles wunderbar. Der Treiber für
die BizHub 6500e ist auf beiden Rechnern identisch, alle möglichen Farbeinstellungen stimmen überein.

Was läuft da jetzt schief? Das Problem hatte ich auch schon bei anderen Dateien, aber den Vergleich mit
Ausdrucken von versch. Rechnern hab ich noch nie gemacht. Wer kommt auch auf so was ...

Hoffentlich kann mir jemand helfen, ich bedanke mich jetzt schon dafür
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.10.2011 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welchen Farbmodus hast du eingestellt?
Datei - Dokumenteigenschaften.... ist dieser in der anderen Version gleich?

Wenn du auf DRUCKEN - Farbe gehst, ist dort auch alles gleich eingestellt wie bei der Vorversion?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.10.2011 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Druckerprofil? (Farbverwaltung)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.10.2011 12:43
Titel

Re: CorelDraw X4 liefert beim Digitaldruck verschiedene Erge

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zaphod.bee hat geschrieben:
auch wenn ich jetzt mit Verachtung gestraft werde, ich arbeite viel lieber mit CorelDraw als mit InDesign.

Warum sollte man das tun ... Software ist ein Werkzeug ... nicht jedes Werkzeug ist für alle Arbeiten gleichgut geeignet, nicht jede Software hat den gleichen oder gleichguten Funktionsumfang. Wenn man mit CorelDraw professionell arbeitet, gibts genauso professionelle Ergebnisse wie mit anderen Softwares.
Allerdings ist InDesign ein Layout-Programm während CorelDraw eine vektorielle Grafiksoftware ist (das Pendant dazu wäre Illustrator) ... ein Vergleich zwischen den beiden also unsinnig.
---
zaphod.bee hat geschrieben:
alle möglichen Farbeinstellungen stimmen überein

Das sagt rein gar nicht aus ... sind das die Einstellungen, die du zufällig kennst, die du überhaupt kennst?
Wie schon meine beiden Vorposter geschrieben, gibts da eine Reihe von Ansatzpunkten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zaphod.bee
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2011
Ort: -
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.10.2011 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow, superschnelle Reaktionen auf meine Frage, danke dafür.

@beluga

Farbmodus natürlich cmyk, Dokumenteigenschaften alles gleich, ich greife übers Netzwerk auf die Datei zu,
es ist also dieselbe

@qualidad

Bei der Corel Farbverwaltung habe ich das Profil "professionelle Ausgabe" verwendet" (XP und Win 7 Rechner):
"Einstellung generisches Druckerprofil".
Das wirkt sich aber auf das Druckergebnis nicht sichtbar aus, will sagen da kann ich nehmen was ich will, der Unterschied bleibt.

@Frank Münschke

Das sind die Einstellungen, mit denen wir seit Corel12 arbeiten. Im Rip sind unter Farbeinstellungen "Profifarben" eingestellt
mit einem kalibrierten Farbprofil. Da kann ich Dir gerne einen Screenshot schicken wenn Du das möchtest, dieses jetzt aufzuführen wäre etwas kompliziert. Zum Vergleich Corel - InDesign hast Du recht, da hätte ich auch Adobe schreiben können;
allerdings hätte ich da PS mit eingeschlossen und das will ich nicht. Das ist nämlich auch für mich das Nonplusultra.

Habe ich noch was vergessen, glaube nicht

Danke fürs Grübeln und macht bitte weiter, vielleicht kommt noch jemand drauf. Ich selber habe einfach den Verdacht, dass da das Betriebssystem Scherereien macht
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.10.2011 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einstellungen, die seit Corel12 verwendet werden, sind irrelevant ... Erst seit max X4 kann Corel überhaupt vernünftiges CMS ...
--
CMYK ist immer nur die eine Seite der Medaille, denn das sagt nichts über die verwendeten Profile aus.
Zu Farbprofilen und CMS empfehle ich immer den kostenlosen Ratgeber von www.cleverprinting.de ... ob und wie der auf einen Workflow mit CorelX4/X5 eingeht, weiß ich aber nicht ... reinschauen für theoretische Grundlagen lohnt sich allemal!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.10.2011 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zaphod.bee hat geschrieben:
Ich selber habe einfach den Verdacht, dass da das Betriebssystem Scherereien macht


Das halte ich ehrlich gesagt für die unwahrscheinlichste Ursache von allen. Bei solchen Problemen funktioniert in der Regel irgendwas überhaupt nicht. Wenn der Gelbanteil z.B. völlig fehlen würde ... dann vielleicht. Daß irgendwelche OS-Bugs die Farbwiedergabe beeinflussen, hab ich in 20 Jahren noch nicht erlebt oder mitbekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.10.2011 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Einstellungen, die seit Corel12 verwendet werden, sind irrelevant ... Erst seit max X4 kann Corel überhaupt vernünftiges CMS ...


Seit X5.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Font gesucht - WTF liefert kein eindeutiges Ergebnis
flyerpilot.de liefert zu wenig Flyer aus.
Druckerei liefert Bestellung auf falschem Papier, was nun?
Partielle UV-Lack - Wer liefert gute Ergebnisse?
Suche: Online-Druckerei, die auf Rechnung liefert
Suche gute Onlinedruckerei die auf Rechnung liefert.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.