mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CorelDraw X4 liefert beim Digitaldruck verschiedene Ergebnis vom 25.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> CorelDraw X4 liefert beim Digitaldruck verschiedene Ergebnis
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.10.2011 18:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ergänzung für den Themenstarter:

http://www.lowicki.de/s9y/pages/referenzen.html

Da findest du die CorelDRAW-Profireihe aus der PublishingPraxis 2004 (oder so). Was da zum Thema Farbmanagement in CorelDRAW gesagt wird gilt gleichermaßen für die dort gezeigt Version 11 wie auch für die X4.
  View user's profile Private Nachricht senden
zaphod.bee
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2011
Ort: -
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.10.2011 22:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Zuschriften, ich fang wieder der Reihenfolge nach an:

@Frank Münschke

Deine Antworten bringen mich leider zum jetzigen Zeitpunkt nicht weiter.
Der Tipp mit Cleverprinting hat aber was. Ich gebe ehrlich zu, das Kapitel Farbmanagement
wurde zu lange links liegen gelassen (und nicht nur bei mir). Da habe ich schweren
Nachholbedarf (Du hast das zwar nicht so gesagt aber gedacht und das mit Recht).
Vom Buch schau ich mir am Wochenende die Screen-Version mal in Ruhe durch,
ich gehe mal davon aus, dass ich mir die Papierausgabe besorgen werde.
Allerdings glaube ich nicht, dass ich dadurch das Problem lösen kann, wie gesagt: bis auf den PC und
das OS ist alles gleich ...

@hilson

ich bin gelernter Offsetdrucker, - durch die Arbeit im Kleinbetrieb musste ich mir mehr oder weniger alles
selber aneeignen - und habe mit und seit CorelDraw 2.0 (also auch schon 21 Jahre) vieles erlebt,
was ich selbst und auch kompetentere Personen (aus dem Soft- und Hardwarebereich) für unwahrscheinlich gehalten und dadurch, zumindest am Anfang, ausgeschlossen haben. S'gibt nichts was es nicht gibt ...
Ich habe es leider noch nicht erwähnt, aber mein Win 7 ist die 64 Bit-Version im Gegensatz zu XP mit seinen 32 Bit, warum soll da was nicht passen können, frage ich jetzt einfach mal in meinem jugendlichen Leichtsinn

Zitate Anfang

... Einstellungen, die seit Corel12 verwendet werden, sind irrelevant ... Erst seit max X4 kann Corel überhaupt vernünftiges CMS ...

... Seit X5

... was da zum Thema Farbmanagement in CorelDRAW gesagt wird gilt gleichermaßen für die dort gezeigt Version 11 wie auch für die X4.

Zitate Ende

... Kann ich mir's jetzt raussuchen? ...

Falls ich morgen mal Zeit habe, spiele ich auf beide Rechner die X5 Testversion auf, mal sehen,
ob da auch die Farbunterschiede auftauchen.
Ich werde auf jeden Fall das Ergebnis posten und bedanke mich einstweilen für Eure Bemühungen

Viele Grüße
Michael
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.10.2011 22:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
... Kann ich mir's jetzt raussuchen? ..


Du könntest zumindest mal auf DIR gelieferte Links klicken und gucken was da steht …

Am Farbmanagement hat sich zwischen (mindestens) 11 und X4 nix getan, von daher ist bei Verwendung dieser Versionen

http://www.lowicki.de/s9y/uploads/Referenzen/PP_1_2_2004_061.pdf
http://www.lowicki.de/s9y/uploads/Referenzen/PP_2004_03_061.pdf

der Lesestoff der Wahl.



In X5 arbeitet es so, wie man es von Adobe kennt.


Wenn du X4 gewohnt bist und jetzt schon ins Straucheln kommst, dann lass die Finger von X5 und guck dir in den PDFs an, wie es bis einschl. X4 funktioniert. Erst danach wechsel zur X5.


Zuletzt bearbeitet von Asi Prollowski am Di 25.10.2011 22:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
zaphod.bee
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2011
Ort: -
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.10.2011 22:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Asi Prollowski

Ich habe das gemacht, unter meinen Favoriten gespeichert und lese mir das dann in Ruhe durch.
Bin erst vorher wieder dazu gekommen, wenigstens die Antworten "abzuarbeiten", also ich hab Deinen Link wirklich nicht ignoriert.

Schönen Abend noch

Michael
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.10.2011 07:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo
Asi Prollowski hat geschrieben:
Wenn du X4 gewohnt bist und jetzt schon ins Straucheln kommst, dann lass die Finger von X5 und guck dir in den PDFs an, wie es bis einschl. X4 funktioniert. Erst danach wechsel zur X5.

Allein durch die Funktion "Seiten kopieren/Inhalte und Ebenen erhalten" hat sich für mich der Wechsel auf X5 gelohnt.
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.10.2011 09:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, wenn auf beiden Rechnern Corel identisch eingerichtet ist (was bei Corel bis X4 recht tricky war), könnte für die Farbverschiebung schon das OS eine Ursache sein.

Die Farbverwaltung in XP (sofern man von einer Farbverwaltung reden kann) unterscheidet sich grundsätzlich von der in Win7. Check mal die Einstellungen in Win7, denn nicht alles was MS als Standard vorgibt entspricht den Arbeitsumgebungen in einem frabverbindlichen Workflow.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.10.2011 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zaphod.bee hat geschrieben:
ich bin gelernter Offsetdrucker, - durch die Arbeit im Kleinbetrieb musste ich mir mehr oder weniger alles selber aneeignen ...


Wer von uns muß(te) das noch nicht? *zwinker*

Du wolltest Meinungen/Vorschläge zu deinem Problem und nach meiner Einschätzung (mit ungefähr der gleichen Zeit an Berufserfahrung und ähnlichem Background) ist es kein OS-Bug. Warum ich das so einschätze, hab ich geschrieben. Stand auch schon einige Jahre an Ausgabegeräten (Drucker, Belichter etc.) und habe mit etlichen Problemen kämpfen müssen, die sich letzlich immer als Einstellungsprobleme entpuppt haben.

Jedenfalls stünde das bei mir nicht ganz oben auf der Checkliste (Treiber, Software etc. soweit als möglich auf dem neuesten Stand mal vorausgesetzt).

ernie-f hat geschrieben:
Hi, wenn auf beiden Rechnern Corel identisch eingerichtet ist (was bei Corel bis X4 recht tricky war), könnte für die Farbverschiebung schon das OS eine Ursache sein.


Aber eben in der Form, daß Einstellungen neu vorgenommen/angepasst werden müssen und kein ... "Bug".


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 26.10.2011 09:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.10.2011 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube, da bist du auf dem falschen Dampfer ernie-f ...
Ich könnte mir vorstellen, dass ein OS auf die interne (also bildschirmmäßge) Darstellung von Farben Einfluss nimmt/nehmen kann, aber nicht auf die profilierte Arbeit in Anwendungen. Dann hätten wir unter XP nichtmal mit Photoshop saubere Ergebnisse erzielen können ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Font gesucht - WTF liefert kein eindeutiges Ergebnis
flyerpilot.de liefert zu wenig Flyer aus.
Suche: Online-Druckerei, die auf Rechnung liefert
Suche gute Onlinedruckerei die auf Rechnung liefert.
Druckerei liefert Bestellung auf falschem Papier, was nun?
Partielle UV-Lack - Wer liefert gute Ergebnisse?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.