mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 17:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Brauche nochmal Fortgeschrittenen-Kurs zur Splines-Benutzung vom 13.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Brauche nochmal Fortgeschrittenen-Kurs zur Splines-Benutzung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.09.2011 18:57
Titel

Brauche nochmal Fortgeschrittenen-Kurs zur Splines-Benutzung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey there,

bin zwar schon seit ein paar Jahren tätig als Grafiker, habe aber fast immer Layouts gemacht und keine Illustrationen.
Dementsprechend zusammengestückelt sind meine Kenntnisse in Bezug auf Umgang mit Splines (also dem Konstruieren von Vektorformen) in Illustrator. Freistellen mit Splines war bisher das höchste der Gefühle.
Aber schon beim Konstruieren etwas komplexerer Objekte versagen meine Künste.

Hat jemand ein Tutorial an der Hand, das alle nur möglichen Features und Möglichkeiten im Umgang mit den Splines erläutert? Ob Video oder Text ist egal, wobei Video ist natürlich schöner.


Zuletzt bearbeitet von kart672 am Di 13.09.2011 18:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.09.2011 19:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, wenn ich dumm frage: Was sind Splines?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.09.2011 19:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://de.wikipedia.org/wiki/Spline
  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.09.2011 20:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bleibt die Frage, um was es dem TE nun geht; Splines oder Bézier-Kurven.


Hat Illu überhaupt Splines an Bord?
  View user's profile Private Nachricht senden
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.09.2011 20:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry,

ich meine natürlich einfach nur das Pfadwerkzeug.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.09.2011 21:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt gute Video-Trainings von Galileo Press und Video2brain. Ich würde vorschlagen, Du siehst Dir beide mal an, es gibt jeweils Test-Lektionen. Auch Literatur gibt es in Hülle und Fülle. Dort ebenso jeweils Test-Lektionen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.09.2011 21:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pantonine hat geschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spline
Gut, das ist mir auch klar. Ich meinte aber im Zusammenhang mit Illustrator.

Und mir kommt's so vor, dass der TE alle paar Wochen zu einem Programm nach dem anderen hier eine Grundlagenschulung erwartet. Und da stell ich mich mal dumm. Ich glaube, dass er mal lernen soll, bevor er hier immer alle Grundlagen abfrägt, erst mal etwas Eigeninitiative zeigen soll und wenigstens das Handbuch durchlesen muss. Erst war es InDesign, jetzt ist Illustrator dran. Aber im Forum kann man spezielle Lösungsvorschläge und Prbleme behandeln aber kein Grundlagenstudium machen. Dazu ist einfach die Zeit zu schade und es ist nicht das Medium.

Erst mal selber lernen. Genau das gleiche Verhalten war vor ein paar Wochen mit InDesign. Und da hat der TE nichts dazugelernt.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Di 13.09.2011 21:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.09.2011 22:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@monika_g: ja, die videoschulungen sind sehr gut. Wobei ich mal bei einem Kollegen mal das Illustrator CS5 Essentials Total Training von Steve Holmes geschaut habe. Das ist zwar Englisch, aber der Mister Holmes hat in kurzer Zeit enorm viel Wissen und kleine Tricks untergebracht, und noch einen netten trockenen Humor dazu.

@Typografit: Ja, ich gebe ja zu, dass meine Eigenrecherchetiefe dieses Mal wieder nicht besonders in die Tiefe ging.
Tut mir leid. Aber immerhin habe ich durch diesen Thread das Stichwort "Bezier" bekommen, mit dem ich als keyword bei google genau das gefunden habe, was ich gesucht hatte.

Also vielen Dank nochmal an alle!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Benutzung von Logos etc.
Fadenzähler - Anleitung zur Benutzung?
Überfüllungen bei Acrobat 6.11 und PC-Benutzung
illu cs2 | absturz bei benutzung des pathfinders
Gründe für die Benutzung von InDesign statt Word
suche 3 tages-crash-kurs für indesign CS
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.