mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Arabische Schrift geht, die Zahlen aber nicht? vom 15.12.2021


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Arabische Schrift geht, die Zahlen aber nicht?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Anthem
Threadersteller

Dabei seit: 03.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.12.2021 21:49
Titel

Arabische Schrift geht, die Zahlen aber nicht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bekomme für diverse Drucksachen mit arabischen Texten die Inhalte per Worddatei geliefert. Übernommen wird der Text per Copy&Paste nach Illu, ganz selten auch mal Indesign. Für beide Programme habe ich die ME-Version installiert und das klappt auch alles gut.

Die Zahlen in den Texten waren bisher so, wie wir sie auch kennen, also 1234 etc. Jetzt sollen diese Ziffern aber in arabischen Zifferzeichen übernommen werden und das klappt nicht. Aus ٢٠٢١ wird 2021. Selbst wenn ich die gleiche Schriftart wie in Word einstelle geht es nicht. Auch ein Pdf geht nur über den "Umweg" .ps-Datei und dann Destille. ein in PDF drucken geht auch nicht.

Wie bekommen ich die Ziffern korrekt in nach Illu?

Gruß
Anthem
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.12.2021 18:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Aus٢٠٢١ wird 2021.

das sollte doch richtig sein
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Anthem
Threadersteller

Dabei seit: 03.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.12.2021 21:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, leider nicht. Wenn es in Word so aussieht ٢٠٢١ soll es in Illustrator auch so ٢٠٢١ aussehen und nicht in 2021 umgewandelt werden. Mit Schrift klappt das, aber mit den Ziffern nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.12.2021 00:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ahh so langsam verstehe ich.
Konnte das Problem nicht nachvollziehen. Ilu + Indesign zeigen es korrekt an bei mir.
Die ME Versionen sind ja schon ein wenig älter, da wurde was gefixt denn jetzt erkennt Indesign und Illu arabische Zeichen.
Vielleicht findest Du ja noch einen BugFix der das evtl behebt.
Von welcher Version reden wir denn?
Viel Erfolg
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anthem
Threadersteller

Dabei seit: 03.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.12.2021 01:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist die aktuellste Version. Ich habe es auf dem Mac unter Catalina und auf einem M1 mit Monterey versucht.
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.12.2021 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Das ist die aktuellste Version. Ich habe es auf dem Mac unter Catalina und auf einem M1 mit Monterey versucht.

Die Neuste Indesign (17er) könnte ich erst am Montag testen
Auf WIN tritt das Problem bis jetzt noch nicht auf (15er)
Gute Besserung
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.12.2021 21:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was mir spontan noch einfällt:
Hast Du schon mal beim "Wörterbuch" nachgesehen? Vielleicht gibt es ja dort eine Option.
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anthem
Threadersteller

Dabei seit: 03.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 18.12.2021 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liselotteBerlin

vielen Dank für deine Tipps. Ich schaue mal im Wörterbuch nach.

Ich habe sowohl die Versionen 2020, 2021 und 2022 von Illu und Indesign ausprobiert. Sowohl die Europäischen als auch die ME-Versionen. Dann scheint das Problem wohl das MacOS selbst zu sein. Ich habe noch nicht mal eine Schrift gefunden, die entsprechende Glyphen hat. Dann würde ich es abtippen anstatt per Copy&Paste einzufügen. Es geht ja nicht um viele Zahlen, meist nur 1-2 Datumsangaben je Dokument.

Am wichtigsten ist für mich übrigens auch Illustrator, da damit 99,5% aller Dokumente gemacht werden.

Ich wünsche einen schönen 4. Advent.

Anthem
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Arabische Schrift für Schneideplottaufgaben
Arabische Schrift oder Zeichen
Chinesische/arabische Schrift in Freehand
Arabische Schrift aus Word in Pfade-HILFE!
EAN Zahlen-Schrift
Schrift mit unterschiedlich hohen Zahlen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.