mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schrift mit unterschiedlich hohen Zahlen vom 13.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Schrift mit unterschiedlich hohen Zahlen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ghlwrg
Threadersteller

Dabei seit: 13.01.2008
Ort: WHV
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.01.2008 16:15
Titel

Schrift mit unterschiedlich hohen Zahlen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag,
entschuldigt, wenn ich in Eure Arbeitssphäre einstoße, aber ich suche eine optisch schöne Schrift, die man auch für längere Seminararbeiten o.dgl. verwenden kann. Allerdings sollte sie ein Merkmal haben, das ich regelrecht bei keiner Schriftart wirklich finde: die unterschiedlich hohen Zahlen. Wisst Ihr, was ich damit meine? Man sieht das oft in Büchern, dass die einzelnen Ziffern der Seitenzahlen (z.B. 16) unterschiedlich hoch sind (z.B. die "1" klein, die "6" nach oben ragend). Wenn Ihr mir, uU aus Eurer Erfahrung da ein paar Schriften nennen könntet, vorzugsweise natürlich kostenfrei??!! Das wäre famos.

Vielen Dank vorab, Steve.
  View user's profile Private Nachricht senden
koi-sh

Dabei seit: 22.04.2005
Ort: Tirol
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.01.2008 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sowas gemeint?


  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.01.2008 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was du suchst sind Mediävalziffern, z. B. bei der Meta zu finden

Zuletzt bearbeitet von heav am So 13.01.2008 20:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
orangensaft

Dabei seit: 20.04.2007
Ort: Hamburg
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.01.2008 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...

Zuletzt bearbeitet von orangensaft am So 13.01.2008 17:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
koi-sh

Dabei seit: 22.04.2005
Ort: Tirol
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.01.2008 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

orangensaft hat geschrieben:
Unterschiedlich hohe Zahlen hat beispielsweise auch die serifenlose Schrift "Frutiger" von Linotype

* Keine Ahnung... *



http://www.myfonts.com/fonts/t26/flux/

http://www.myfonts.com/fonts/btn/concurso-italian-btn/

http://www.myfonts.com/fonts/emigre/vista-sans/

http://www.myfonts.com/fonts/jan-fromm/camingo/

http://www.myfonts.com/fonts/wiescherdesign/ela-sans/

http://www.myfonts.com/fonts/primetype/maurea/

etc.


Zuletzt bearbeitet von koi-sh am So 13.01.2008 16:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
orangensaft

Dabei seit: 20.04.2007
Ort: Hamburg
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.01.2008 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

koi-sh hat geschrieben:
orangensaft hat geschrieben:
Unterschiedlich hohe Zahlen hat beispielsweise auch die serifenlose Schrift "Frutiger" von Linotype

* Keine Ahnung... *


Was soll das bedeuten?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
koi-sh

Dabei seit: 22.04.2005
Ort: Tirol
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.01.2008 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

orangensaft hat geschrieben:
koi-sh hat geschrieben:
orangensaft hat geschrieben:
Unterschiedlich hohe Zahlen hat beispielsweise auch die serifenlose Schrift "Frutiger" von Linotype

* Keine Ahnung... *


Was soll das bedeuten?



schau selber: xxx


Zuletzt bearbeitet von koi-sh am So 13.01.2008 17:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
orangensaft

Dabei seit: 20.04.2007
Ort: Hamburg
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.01.2008 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ups, tatsächlich! Ooops Au weia!
Die "Frutiger Linotype", die ich auf meinem PC habe, hat aber unterschiedlich hohe Zahlen... (EDIT: Siehe Bild unten)
Scheint wohl bei der von mir vorgeschlagenen Typo auf myfonts.com anders zu sein... * Ööhm... ja? * * Keine Ahnung... *




Zuletzt bearbeitet von orangensaft am So 13.01.2008 17:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen EAN Zahlen-Schrift
Schrift Helvetica Neue LT Pro unterschiedlich in Mac und Win
Schrift wird unterschiedlich konvertiert
Schrift in verschiedenen Programmen unterschiedlich groß
InDesign CS3 stellt eine Schrift unterschiedlich dar
Schrift - Zahlen weit nach unten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.