mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AI CS4: Objekt soll unter und über anderem sein (mit Bild) vom 24.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> AI CS4: Objekt soll unter und über anderem sein (mit Bild)
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 30.04.2012 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tellric hat geschrieben:

Wichtig wäre mir noch, wie man ich die Sternenstrahlen "abzwacke", sodass der Eindruck entsteht, dass die Strahlen unter dem Zentrum des Nachbarsterns verschwinden - blauer Kreis.


Ich frag mich, ob wir alle chinesisch reden - warum machst Du es nicht wie der pixxxelschubser beschrieben hat? Und den Schatten bekommt man in diese Konstruktion auch noch hinein. Man darf halt nicht mit dem Schlagschatten arbeiten, sondern muss den Schatten mit einer Angleichung bauen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tellric
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.04.2012 19:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixxxelschubsers und Deinen Vorschlag habe ich ja schon angewandt - ging auch gut: http://www.franziskatillmanns.com/zzmuster6.htm .

Meine Frage jetzt war, wie ich einen Schatten einbauen kann. Dieser Schatten soll aber nur auf die Strahlen fallen, nicht aber auf den Hintergrund.

Ich habe mir gerade das Angleichen-Werkzeug angesehen und weiß nicht genau, wie man damit einen Schatten machen könnte.


Vielen Dank und Gruß
tellric
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 30.04.2012 20:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Angleichung bedeutet nicht notwendigerweise, dass das Angleichen-WZ verwendet werden muss. Es ist nur die Beschreibung der Methode, einen Verlauf (z.B. für einen Schatten) durch einen allmählichen Übergang zwischen zwei verschiedenfarbigen Objekten zu erstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tellric
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.05.2012 00:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, ich habe nun die Fliese für das Muster: http://www.franziskatillmanns.com/zzmuster9.htm
Direkt drauf habe ich eingezeichnet wo der Schatten sein soll. Der Blaue Kringel soll nur anzeigen auf welche Seite der Schatten fallen soll. Wie das mit dem Angleichen funken soll, ist mir nicht ganz klar. Vielleicht könntest Du mir das etwas genauer erklären.

Vielen Dank, Gruß und gute Nacht! Lächel
tellric
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.05.2012 01:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau mal hier: http://vectips.com/tutorials/create-non-raster-drop-shadows/

Das musst Du übertragen auf Deine Objekte. Du musst natürlich Objekte erstellen, die exakt die Größe und Form haben, die Du brauchst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.05.2012 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder alternativ:


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tellric
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.05.2012 22:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle,

jetzt habe ich es endlich soweit, dass ich langsam zufrieden sein kann aber nun kann ich kein Muster erstellen. Wenn ich das Muster erstelle, dann kommen alle markierten Sterne in das Muster - von dem Rechteck, das die Kachel bestimmen soll, merkt man gar nichts. Woran liegt es? So sieht es in meinem Illustrator aus: http://www.franziskatillmanns.com/zzmusterz1.htm
Das letzte Objekt in meiner aufgeklappten Ebene ist das Rechteck, das die Größe der Kachel bestimmt.

Es hat nämlich auch schon ein paarmal gefunzt - wieso nicht immer?! hmm...

Vielen Dank und Gruß
tellric
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.05.2012 23:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Zeig das fehlerhafte Muster
2. Aktiviere das Rechteck und zeig seine Eigenschaften

3. Wie genau bist Du vorgegangen, um das Muster zu erstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator - Objekte an anderem Objekt verteilen
Indesign CS5: Bild aus anderem Dok in Rahmen einfügen
Wo hört das Bild/Objekt am Grundlinienraster auf?
Illustrator CS3 Objekt hinter einem Objekt anfassen
Blacklight mit anderem Namen?
illustrator (CS5) Pfade mit anderem Pfad beschneiden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.