mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS5: Bild aus anderem Dok in Rahmen einfügen vom 10.08.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS5: Bild aus anderem Dok in Rahmen einfügen
Autor Nachricht
alibaba78
Threadersteller

Dabei seit: 16.12.2008
Ort: zürich
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.08.2014 13:58
Titel

Indesign CS5: Bild aus anderem Dok in Rahmen einfügen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

Ich stehe gerade vor folgendem Problem bei Indesign CS5:

Ich möchte in Bildobjekt aus einem bereits bestehenden Dokument in ein neues Dokument einfügen.

Im neuen Dokument habe ich eine Musterseite mit zwei Rechteckrahmen als Platzhalter erstellt und auf jede Seite angewendet.

In das eine Rechteck habe ich (nicht mehr im Musterseitenmodus) ein Bild aus einem Festplattenordner gezogen. Dies erschien dann auch wie gewünscht innerhalb des Platzhalterrahmens.

In den zweiten Platzhalterahmen möchte ich nun aber kein Bild aus einem Fetplattenordner einfügen, sondern ein Bild aus einem anderen Indesign Dokument.

Wenn ich das Bild aus dem einen Dokument dann in den Platzhalterrahmen des andere Dokuments ziehe, wird dies nicht in den Platzhalterrahmen eingefügt sondern als neues Objekt mit eigenem Rahmen angelegt.

Habe das schon mit dem Weißen und dem Schwarzen Pfeil versucht - immer das selbe ergebniss. Das Bild will einfach nicht im Platzhalterrahmen erscheinen.

Wie mache ich das?

Vielen Dank für eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.08.2014 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rahmen auf Musterseiten sollen für solche Aufgaben eigentlich nicht verwendet werden. Sie müssen erst von der Musterseiten gelöst werden. Dadurch kann es zu nicht gewünschten Dopplungen kommen ...
Einfügen kannst du via Inhaltsauswahlwerkzeug zunächst nur auf der Musterseite ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
alibaba78
Threadersteller

Dabei seit: 16.12.2008
Ort: zürich
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.08.2014 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Rahmen auf Musterseiten sollen für solche Aufgaben eigentlich nicht verwendet werden. Sie müssen erst von der Musterseiten gelöst werden. Dadurch kann es zu nicht gewünschten Dopplungen kommen ...
Einfügen kannst du via Inhaltsauswahlwerkzeug zunächst nur auf der Musterseite ...


Danke für die Antwort.

Wenn die Musterseiten so nicht eingesetzt werden sollten, wie sollte ich ansonsten folgende Aufgabe lösen:

Ich möchte einen Produktkatalog erstellen bei dem auf jeder Seite mehrere Bilder sein sollen. Diese Bilder sollen auf jeder Seite exakt an der selben Stelle stehen und exakt die selben Abmessungen haben. Die Ausgangsbilder auf der Festplatte haben unterschiedliche Abmessungen und sollen per "Rahmen proportional füllen" angepasst werden.

Unter jedem Bild soll zusätzlich auch immer an exakt der selben Stelle jeweils eine Zeichnungsgrafik sein die ich aus einem anderen ID dokument reinziehen möchte.

Ich dachte mir das das am Besten über Musterseiten und Platzhalter-Rechtecksrahmen für die Bilder funktionieren würde. Aber leider klappt es wie gesagt so mit den Zeichnungen aus dem anderen dokument nicht.

Geht das also nur durch lösen des platzhalter rechtecks aus der musterseite?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.08.2014 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn die Rahmen auf der Musterseite liegen, ginge es nur mit dem Lösen und den sich daraus ergebenden Problemen ...
Der etwas bessere Weg ist das Verwenden von Hilfslinien auf den Musterseiten ...
Mein Weg wäre das Verankern und Positionieren der Abb.-Rahmen via Objektformat im Textstrom des Katalogs ...
Es gibt auch die Möglichkeit Gruppen zu Verankern und so zu Positionieren ...
Das Positionieren ist in Abhängigkei zum Anker oder z.B. der Seiten, des Satzspiegels möglich ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.08.2014 05:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In die Auswahl einfügen (idealerweise nicht das Bildobjekt samt Rahmen, sondern nur das platzierte Bild).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.08.2014 07:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alibaba78 hat geschrieben:
Frank Münschke hat geschrieben:
Rahmen auf Musterseiten sollen für solche Aufgaben eigentlich nicht verwendet werden. Sie müssen erst von der Musterseiten gelöst werden. Dadurch kann es zu nicht gewünschten Dopplungen kommen ...
Einfügen kannst du via Inhaltsauswahlwerkzeug zunächst nur auf der Musterseite ...


Danke für die Antwort.

Wenn die Musterseiten so nicht eingesetzt werden sollten, wie sollte ich ansonsten folgende Aufgabe lösen:

Ich möchte einen Produktkatalog erstellen bei dem auf jeder Seite mehrere Bilder sein sollen. Diese Bilder sollen auf jeder Seite exakt an der selben Stelle stehen und exakt die selben Abmessungen haben. Die Ausgangsbilder auf der Festplatte haben unterschiedliche Abmessungen und sollen per "Rahmen proportional füllen" angepasst werden.

Unter jedem Bild soll zusätzlich auch immer an exakt der selben Stelle jeweils eine Zeichnungsgrafik sein die ich aus einem anderen ID dokument reinziehen möchte.

Ich dachte mir das das am Besten über Musterseiten und Platzhalter-Rechtecksrahmen für die Bilder funktionieren würde. Aber leider klappt es wie gesagt so mit den Zeichnungen aus dem anderen dokument nicht.

Geht das also nur durch lösen des platzhalter rechtecks aus der musterseite?
Verwende eine Bibliotheksdatei. Da kannst Du in einem Element auch mehrere Objekte ablegen, auch ganze Seitenlayouts. Wenn Du die Elemente aus der Bibliothek über das Bedienfeldmenü platzierst, also nicht über „Dreck & Tropf”, dann merkt sich InDesign die exakte Position und (bei entsprechender Einstellung im Ebenen-Bedienfeld) auch die Ebene.
Auf der Musterseite haben solche Platzhalter in den meisten Fällen nichts zu suchen, denn das Problem ist, dass wenn man diese oder eine andere Musterseite zuweist, die ursprünglichen Halter neuerlich zuweist und die alten bestehen bleiben.

Allerdings mache ich manchmal durchaus eine Arbeit mit so Platzhaltern, wenn ich hunderte gleiche Bilder in einen vorgegebenen Raster verschieben muss. Dann gehe ich so vor, dass ich eine Musterseite ohne diese Rahmen habe und eine von dieser Musterseite abgeleitete andere Musterseite mit diesen Rahmen habe. Dann füge ich in das Dokument zuerst die abgeleitete Musterseite ein, füge die Bilder ein, und dann weise ich die Musterseite ohne Rahmen zu, damit nicht eine Rahmenüberlagerung geschehen kann.

Aus bestehenden Dokumenten verwende ich bei der Übertragung von Inhalten das Inhaltsübertragungswerkzeug. Da kann man auch verknüpfen, dass wenn das Original sich ändert, die Instanz mit verändert wird. Dazu sind die Einstellungen die im Convoyer (englisch für Rolltreppe, Rollweg wie auf Flughäfen), das bei Verwendung des Werkzeuges als Band im Bildschirm erscheint, zu beachten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator X - Bild in Rahmen einfügen
Indesign - innen einfügen in gespiegelte Rahmen
Indesign - Problem mit Rahmen um Bild
[indesign cs3] ungewollter Rahmen um Bild im PDF
Indesign Bild in Rahmen einpassen
Shape-Kontur aus Photoshop als Bild-Rahmen in InDesign... !
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.