mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AI CS4: Objekt soll unter und über anderem sein (mit Bild) vom 24.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> AI CS4: Objekt soll unter und über anderem sein (mit Bild)
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
tellric
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.04.2012 20:53
Titel

AI CS4: Objekt soll unter und über anderem sein (mit Bild)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle,
ich bin verzweifelt. Ich versuche schon die ganze Zeit folgendes Design nachzuahmen - sollte eine Mustervorlage (pattern) werden: http://www.franziskatillmanns.com/zzmuster.htm
Bisher bin ich bis hier her gekommen:
http://www.franziskatillmanns.com/zzmuster5.htm

Mein Problem ist nun folgendes: Ich muss diesen 3-zackigen Stern so Positionieren, dass die Enden der 3 Zacken immer unterhalb des Nachbarsterns sind - das muss natürlich bei allen so sein.

Wie gehe ich dabei vor? Ich habe immer so einen Stern, der aus 2 Objekten besteht in einer Gruppe! Abzwacken funktioniert irgendwie mit Pathfinder nicht....

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Vielen Dank und Gruß
tellric
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.04.2012 21:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich war der Meinung, monika_g hätte dir schonmehrfach zu diesem Thema Aufbautipps in der Art gegeben:
- das Muster besteht aus „Linien“
- nutze das interaktiv-Malen-Werkzeug …

Warum bleibst du eigentlich mit deinem Problem nicht in einem Thema sondern eröffnest jedesmal und überall neue Themen?
* grmbl *

Naja, vielleicht hilft dir was schnell Gebasteltes auf die Sprünge:







*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
tellric
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.04.2012 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Antwort! das mit dem interaktiv Malen wollte ich verdrängen - war komplett neu für mich.
Es hat dann auch ganz gut funktioniert, jedoch als ich dann ein Muster erstellen wollte, hat es dann nicht mehr funktioniert. Wo muss ich denn das Auswahlrechteck für das Muster positionieren? Ich habe es, wie sonst auch üblich, unterhalb meiner ausgewählten Objekte positioniert - da hat es dann einfach irgendetwas der Mustervorlage genommen und das zum Muster gemacht. Ist das ein Bug? oder habe ich einfach was übersehen.

Vielen Dank und Gruß
tellric
  View user's profile Private Nachricht senden
tellric
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.04.2012 20:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich weiss nicht wieso, aber ich habe nun ein neues Projekt geöffnet und das ganze wieder von vorne begonnen. Es hat einfach funktioniert. Das alte funkt immer noch nicht - obwohl mehrmals probiert. Egal - es liegt kein Bug vor - und es funkt super:
http://www.franziskatillmanns.com/zzmuster6.htm

Eine Frage habe ich noch: Ich hätte gerne wie im Original noch einen Schlagschatten eingebaut. Die oberen Mittelpunkte der 3-zackigen Sterne sollten dann einen Schatten auf die darunter liegenden Strahlen der Nachbarsterne werfen. Ist das möglich? Vielleicht ab einer Version nach Illustrator CS4?

Vielen Dank an das Forum
tellric
  View user's profile Private Nachricht senden
Bollwitz

Dabei seit: 28.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.04.2012 18:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
hab mal eben nen bisschen gebastelt, AI CS5 - aber interaktiv malen geht ja auch in CS4.
Habe es irgendwie nicht einfacher hinbekommen, eine Kachel bestehend aus mehreren verschiedenfarbigen Elementen mithilfe der Schnittmaskenoption zu separieren, daher der Umweg mit Fläche aufteilen und nachträglichem löschen.. Ooops Vielleicht hat da jemand noch Ideen, wie man sowas einfacher umsetzen könnte, hab mit Interaktiv malen ziemlich lange gebraucht..
was die Schatten betrifft, hab ich auch keine Ahnung, wie man das zeitnah umsetzt.. * Keine Ahnung... *







Gruß
Boll


Zuletzt bearbeitet von Bollwitz am Sa 28.04.2012 18:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 29.04.2012 23:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tellric hat geschrieben:

Eine Frage habe ich noch: Ich hätte gerne wie im Original noch einen Schlagschatten eingebaut.


bitte zeigen. In Deinem "Original" sieht man original gar nicht, wie die Geschichte mit dem Schatten gemeint ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tellric
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.04.2012 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gleichmal vielen Dank für das allgemeine und spezielle Engagement!
Also: Das Muster habe ich ja jetzt geschafft. Ich wollte aber weiter gehen und auch noch einen Schatten einbauen. Der "Mercedes-Stern" sollte einen Schatten auf die darunter liegenden Strahlen, der benachbarten Sterne werfen - roter Kreis: http://www.franziskatillmanns.com/zzmuster7.htm . Am liebsten wäre es mir, wenn der Schatten nur auf die benachbarten "Sternenstrahlen" geworfen wird, nicht jedoch auf den weißen Hintergrund - ich denke, das kann man aber mit weißen Dreiecken "wegbekommen" die man in der Stackorder ganz oben anlegt.
Wichtig wäre mir noch, wie man ich die Sternenstrahlen "abzwacke", sodass der Eindruck entsteht, dass die Strahlen unter dem Zentrum des Nachbarsterns verschwinden - blauer Kreis. Ich habe schon einiges mit Pathfinder versucht: Einen Stern in der Stackingorder höher als der Nachbarstern, um dann das darunter liegende Objekt mit dem darüber liegenden Objekt zu beschneiden - Irgendwie endet das immer in wilden Gruppierungen, die ich gar nicht wollte. Also: Kann man mit Pathfinder arbeiten, ohne, dass das Ergebnis gruppiert wird? Oder vielleicht gibt es einen anderen Weg, mit einer "Schablone" zuzuschneiden.

Vielen Dank und Gruß
tellric
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.04.2012 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geht auch über Pathfinder (wenn auch ziemlich fummelige Angelegenheit).

Problem sehe ich allerdings mit dem Schlagschatten, denn du mußt dir je eine einzelne "Kachel" erstellen, um es als Füllmuster abspeichern zu können.


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator - Objekte an anderem Objekt verteilen
Indesign CS5: Bild aus anderem Dok in Rahmen einfügen
Wo hört das Bild/Objekt am Grundlinienraster auf?
Illustrator CS3 Objekt hinter einem Objekt anfassen
Blacklight mit anderem Namen?
illustrator (CS5) Pfade mit anderem Pfad beschneiden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.