mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 23:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Acrobat Aktion "Farben konvertieren" vom 16.03.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Acrobat Aktion "Farben konvertieren"
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
hilson
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.03.2015 16:46
Titel

Acrobat Aktion "Farben konvertieren"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

habe mit Erstaunen festgesetllt, daß man in Acrobat über den Aktionsassistent scheinbar keine Aktion für "Farben konvertieren" aufrufen kann Au weia!

Blick ich's grad nur nicht, oder ist das tatsächlich so und wenn ja warum? Und wenn nicht ... kennt jemand einen workaround? Script o.Ä.?

Hintergrund meiner Frage ist, daß ich für eine Liederbuch-Produktion eine ganze Latte an Einzel-PDF mit Noten bekomme habe. Dachte, ich könnte die relativ zügig über eine Aktion in Graufstufen konvertieren ... nix da Menno! Im Layout sind nämlich auch 4c Elemente enthalten, weswegen ich die PDF als Graustufen/1c platzieren muss.

Natürlich könnte ich jetzt hergehen, alle in ID packen, entsprechend rausrechnen und wieder in Einzel-PDF aufsplitten, aber ich brauche unbedingt die Dateinamen, sonst bekomme ich das Puzzle nicht zusammen Menno!

Any ideas?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.03.2015 18:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Reicht das hier nicht aus?


  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.03.2015 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht wirklich, weil ich alle nur denkbaren Parameter abfragen/auflisten und korrigieren lassen müßte. Die PDF stammen aus unterschiedlichen Quellen und sind daher recht uneinheitlich Menno!

Ich bräuchte eine Methode, die global(er) greift.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.03.2015 00:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Hilson,

so ganz verstehe ich dein Anliegen noch nicht, aber das was ich vermute....das kann die pdfToolbox.















Wenn das nicht das ist was Du suchst, beschreib mal bitte etwas genauer Dein Vorhaben.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.03.2015 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ antonio_mo

Klar kann das die Toolbox oder PitStop ... muss man dann halt anschaffen und das ist eben immer eine Abwegungssache bei einem -vermeintlich- einmaligen Einsatz und einem eher niedrig budgetierten Job. Ich versteh halt nicht, wieso Adobe diese Funktion nicht auch in den Aktionsassistenten mit übernommen hat?

//edit: um nochmal auf den Preflight einzugehen ... z.B. gibt es pdf, wo die Noten selbst nur im Schwarzauszug vorhanden sind, die Notenlinien hingegen (man verzeihe mir den laienhaften Ausdruck) in allen Auszügen. Die Daten kommen aus verschiedensten Quellen von unterschiedlichen (ehrenamtlich arbeitenden) Leuten. D.h. ich muss alle möglichen Attribute/Parameter auflisten (können), um sie zu konvertieren. Mittels "Farben konvertieren" wär' das halt wesentlich einfacher (weil global arbeitend) gewesen.

Anderer Ansatz wäre ev., über einen Batch(print) alle PDF in eps konvertierern und wieder übern den Distiller rattern lassen, aber das ist halt auch eine Methode, die ich erst ausbaldowern müsste. Oder vielleicht über eine Aktion in Illustrator.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 17.03.2015 10:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.03.2015 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich Hirni ... hab schlichtweg vergessen "Speichern" mit in die Aktion zu nehmen (dann kann's ja nicht greifen) * Ich geb auf... * *bäh*

Alles klar, es tut ... Danke rover88

//edit: es braucht übrigens keine vorherige Auflistung ... ein simples "nach Graustufen konvertieren" genügt.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 17.03.2015 10:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.03.2015 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Ich Hirni ... hab schlichtweg vergessen "Speichern" mit in die Aktion zu nehmen (dann kann's ja nicht greifen) * Ich geb auf... * *bäh*
Hast du dir deine Ergebnisse mal genau angeschaut?

Mich würde fast wundern wenn in den PDFs in denen die Noten Grau, die Linien aber 4-farbig waren, jetzt beides bei 100%K gelandet ist.

(Vorsicht bei der Verwendung der Acrobat Ausgabevorschau. Wie der Name schon sagt, ist es eine _Vorschau_ sprich sie zeigt im Messbereich nicht zwingend an, was im PDF an Tonwertstufen enthalten ist, sondern was rauskäme wenn man es mit im PDF abgelegten Ausgabeparametern ausgeben würde (oben im Dialog stehendes Simulationsprofil wird zwingend berücksichtigt.)
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.03.2015 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab schon einen Testlauf im Layout gemacht:


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Im Acrobat Farben konvertieren -> Qualitätseinstellung?
[Illustrator] Aktion zum konvertieren
Illustrator-Aktion: Farben ersetzen
PitStop Farben konvertieren
Foto in 3 Farben konvertieren.
Photoshop: RGB-Farben nach CMYK konvertieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.