mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Im Acrobat Farben konvertieren -> Qualitätseinstellung? vom 24.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Im Acrobat Farben konvertieren -> Qualitätseinstellung?
Autor Nachricht
meinmalli
Threadersteller

Dabei seit: 24.04.2012
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.04.2012 10:48
Titel

Im Acrobat Farben konvertieren -> Qualitätseinstellung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

Ich bekomme gelegentlich PDFs, die ich zum Druck weiterleiten, vorher aber noch Prüfen soll.
Dabei kommt es öfter vor, dass ein viel zu hoher Farbauftrag (über 370% vorliegt) und ich dann eine Farbkonvertierung mit dem ISOcoated v2 (300%) ECI Profil vornehme. Im Acrobat X kann ich ja dafür auch z.B. Schwarz erhalten oder die Farbkonvertierung nur auf Bilder beschränken etc.

Allerdings stört es mich, dass die Bildqualität, bzw. die Komprimierung sehr stark unter der Konvertierung leidet. Zur Ansicht habe ich mal Bildausschnitte aus einem Druck-PDF vor und nach der Konvertierung angehängt, ich denke der Unterschied ist sehr deutlich zu sehen.



Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Komprimierungsqualität irgendwo einzustellen oder hängt die direkt mit dem verwendeten Profil zusammen?

Viele Grüße
Marius


Zuletzt bearbeitet von meinmalli am Di 24.04.2012 10:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.04.2012 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Abo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.04.2012 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du das machst, dann kommt es unweigerlich zu einer CMYK-CYMK Konvertierung und Du zerhaust Dir Deine Farben und der Schwarzaufbau.

Das geht nur mit spez. Programme wie z.B. pdfToolbox oder mit PitStop über Device-Link Profile!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.04.2012 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber interessant wäre dennoch, zu wissen, woran sich die Komprimierung orientiert bzw. wie/ob man sie einstellen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.04.2012 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um eine objektive Meinung zu bekommen muss man die beiden PDFs näher anschauen können,
mit den Screenshots das wird so nichts.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.04.2012 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Siehst du die Verluste bereits unmittelbar nach der Farbkonvertierung oder erst nach dem Speichern und erneuten Öffnen des PDFs.

Grundsätzlich gilt eigentlich: Acrobats Farbwandlung und auch Interpolationsoptionen nur in Notfällen verwendenn, bzw. wenns eh nur um 'so klein wie möglich - Qualität egal' geht.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.04.2012 08:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
Um eine objektive Meinung zu bekommen muss man die beiden PDFs näher anschauen können,
mit den Screenshots das wird so nichts.


Die Artefakte (rechts) sind aber schon recht gut zu erkennen.

Mialet hat geschrieben:
Siehst du die Verluste bereits unmittelbar nach der Farbkonvertierung oder erst nach dem Speichern und erneuten Öffnen des PDFs.


Bei mir im Test waren/sind sie sofort erkennbar.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 25.04.2012 08:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
meinmalli
Threadersteller

Dabei seit: 24.04.2012
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.04.2012 08:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

die Artefakte treten sofort auf, wenn die Konvertierung abgeschlossen ist, nicht erst wenn ich das PDF speichere.
Vielleicht sollte ich noch mal versuchen an eine aktuelle PitStop-Version zu kommen...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Acrobat Aktion "Farben konvertieren"
Foto in 3 Farben konvertieren.
PitStop Farben konvertieren
Photoshop: RGB-Farben nach CMYK konvertieren
PDF in Graustufen konvertieren - Acrobat 9 Pro
[PDF] separiert zu composite konvertieren? (OSX, Acrobat 6)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.