mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 05:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 2 versch. Frage zu Illustrator und Fireworks vom 12.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> 2 versch. Frage zu Illustrator und Fireworks
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 12.01.2011 10:14
Titel

2 versch. Frage zu Illustrator und Fireworks

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Gemeinde,

beide Programme nutze ich eher selten und eigentlich bin ich davon ausgegegangen, dass ich mir die beiden Fragen auch selber durch Google und die Hilfe beantworten könne, jedoch glaub ich grad schon, dass es diese Funktion einfach nicht gibt. Oder ich benutze die falschen Suchwörter...

Folgende Situation: Ich habe ein (Vektor-)Europakarte und möchte diese gerne in Illustrator bearbeiten und danach in Fireworks für das Web aufbereiten und "interaktiv" nutzbar machen.


1. Frage (Illustrator):
Ich habe ein Land, von mir aus Deutschland. Die Karte hat jedes Bundesland als einzelnes Objekt mit Abständen als Grenzen. Jedoch nicht Deutschland im Gesamten. Ich möchte nun, dass Illustrator mir den Pfad ausgibt, der entsteht, wenn ich alle Bundesländer gruppiere (damit ich Deutschland als Pfad habe). Ich suche also eine Funktion die mir einen Pfad UM eine Grupierung erstellt.
Der Pathfinder gibt mir nur alle Bundesländer als ein Objekt aus, aber füllt nicht die Zwischenräume. Wie geht das?


2. Frage (Fireworks)
Ich habe jedes Bundesland als Ebene in Illustrator eingestellt. Nun möchte ich die Karte als ImageMap aus Fireworks exportieren. AI in Fireworks importiert (Ebenen übernehmen), sind auch wunderbar anwählbar. Jetzt suche ich folgende Funktion: Hotspotpfad aus der Ebene erstellen. Ohne nachzeichnen. Wie geht das?


Danke schonmal ür die Hilfe!
 
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.01.2011 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du schreibst nicht welche AI-Version Du nutzt.
In CS5 wäre das Formerstellungserkzeug die erste Wahl,
vorher eventuell mit Live Paint und dann Aussehen umwandeln.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 12.01.2011 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Du schreibst nicht welche AI-Version Du nutzt.


Beides CS5.

Typografit hat geschrieben:

In CS5 wäre das Formerstellungserkzeug die erste Wahl,
vorher eventuell mit Live Paint und dann Aussehen umwandeln.


Habe das jetzt mal ausprobiert, klappt aber leider weniger. Das Problem ist wohl, dass sich die Formen nicht überlappen, sondern in einem kleinem Abstand zueinander stehen...
 
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.01.2011 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Abstand sollte mit LivePaint kein Problem sein, der lässt sich ja bestimmen, wie groß er sein darf, dass die Fläche gefüllt werden darf. Dann die Fläche füllen und umwandeln.
Sonst kannst Du ja an den Grenzen kleine Striche hinzufügen, das dürfte nicht so viel Arbeit sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.01.2011 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Der Abstand sollte mit LivePaint kein Problem sein, der lässt sich ja bestimmen, wie groß er sein darf


dann müsste man immer noch mit dem Formerstellungswerkzeug in alle diese kleinen Abstände hineinklicken. Ich würde definitiv die zweite Lösung wählen, mit den kleinen Strichen.

Am besten wäre, wenn man diese Karte mal sehen könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 20.01.2011 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Am besten wäre, wenn man diese Karte mal sehen könnte.



Tschuldigung, leider musste das Projekt kurz pausieren, habe mal einen Screenshot angehängt, bei dem ich die Zwischenräume jetzt verbunden habe. Der Pathfinder macht mir aber immer noch keine Fäche daraus...






Erläuterung:
Die grauen Teile sind Flächen, die weißen Teile sind die Zwischenräume!


Zuletzt bearbeitet von am Do 20.01.2011 13:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.01.2011 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AUf dem Screenshot ist nichts zu erkennen. Schon gar nicht, wie das Ding wirklich konstruiert ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.01.2011 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
AUf dem Screenshot ist nichts zu erkennen. Schon gar nicht, wie das Ding wirklich konstruiert ist.


So besser?

<script src='http://img823.imageshack.us/shareable/?i=84441754.jpg&p=tl' type='text/javascript'></script><noscript>
</noscript>
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fachbücher für versch. Bereiche
[ID CS4] versch. Mindestzeilenhöhe in einer Tabelle
InDesign versch. Struktur in Buchstaben?
Automatisieren/Scripten: .psd in versch. Größen exportieren?
Indesign CS6 - gleiche Seitenzahl auf versch. Druckbögen
InDesign: 3 Seiten imDokument mit versch. Seitengröße
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.