mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [ID CS4] versch. Mindestzeilenhöhe in einer Tabelle vom 27.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [ID CS4] versch. Mindestzeilenhöhe in einer Tabelle
Autor Nachricht
IDFrage
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.07.2012 08:56
Titel

[ID CS4] versch. Mindestzeilenhöhe in einer Tabelle

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,

ich habe ein Problem mit meiner Artikelpreistabelle. Insgesamt hat meine Tabelle 19 Spalten, wovon die ersten 5 Spalten z. T. über mehrere Zeilen gruppiert werden, da die dort enthaltenen Angaben für mehrere Artikel gelten (Artikelgruppen).

Die Zellen in der 3. Spalte müssen immer mind. 26 mm groß sein, weil dort eine Zeichnung enthalten ist. In Spalte 5 stehen die Artikeltexte, welche z. T. länger sind, weshalb die Zeilenhöhe dann auch größer werden muss.
Die hintersten Zellen - dort stehen nur Art.-Nr. und Preise - sollen mind. 6 mm groß sein, jedoch soll die letzte Zeile einer Artikelgruppe automatisch auf die Resthöhe von Spalte 3 oder 5 angepasst werden.

Jetzt mein PROBLEM:
Ich habe das auch halbwegs hinbekommen, nur habe ich das Problem, sobald ich den Textrahmen verschiebe oder im Artikeltext manuell etwas ändere, passt ID die Zeilenhöhe an und ich habe "Overset Text" (habe engl. Oberfläche). Verschiebe ich den Textrahmen jetzt nochmal oder ändere wieder etwas, passt ID wieder die Höhen an und ich habe entweder nirgends mehr "Overset Text" oder ich habe diesen an anderen Stellen.

Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem beseitigen kann? Ich experimentiere gerade mit Tabellenstilen und diesem Workaround für Mindestzeilenhöhen. (http://blog.smi.ch/2008/12/21/indesign-tabellen-zeilenhohen-im-zellenformat/)

Wenn mir jmd. sagt, ob ich hier auch was hochladen kann, dann würd ich sogar ne Testdatei zur Verfügung stellen. Habe die Funktion noch nicht gefunden.
  View user's profile Private Nachricht senden
IDFrage
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.07.2012 15:47
Titel

Problemursache Helvetica Neue?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachtrag:

Wollte eigentlich gerade eine Testdatei hochladen, habe aber bemerkt, dass ich das Problem auf einem PC ohne die Schriftart "Helvetica Neue" (wird in meinen ganzen Dokumenten verwendet) nicht habe.

Kurze Google-Suche hat mir irgendwie den Eindruck vermittelt, dass es mit dieser Schriftart einige Probleme gab/gibt. Kann mir da jemand vielleicht etwas zu sagen? Könnte das oben beschriebene Problem mit der Schriftart zusammenhängen?

Falls jemand die Schriftart haben sollte, kann ich gerne noch einen DL-Link für die Testdatei geben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Text Word Tabelle in InDesign Tabelle einfügen
Excel-Tabelle in bestehende Indesign-Tabelle importieren?
Mehrspaltige XCL Tabelle in 2-spaltige InDesign Tabelle
Fachbücher für versch. Bereiche
2 versch. Frage zu Illustrator und Fireworks
InDesign versch. Struktur in Buchstaben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.