mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 05:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 2-Farbendruck aus Excel - Welche Einstellungen im Acrobat? vom 14.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> 2-Farbendruck aus Excel - Welche Einstellungen im Acrobat?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Bendra
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.05.2009 15:53
Titel

2-Farbendruck aus Excel - Welche Einstellungen im Acrobat?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen

Ich habe zwei A4-Seiten welche in Excel erstellt wurden (Grafiken (JPG-Dateien in grau), Excelgrafiken in grün (soll Pantone werden) sowie einen Header in grün (soll auch Pantone werden). Nun habe ich das Problem, dass wenn ich ein PDF aus Excel mit Acrobat erstelle, das File nicht für den 2-Farbendruck geeignet ist. Da zum Beispiel der Header aus verschiedenen CMYK-Farben besteht, die Druckerei aber 100% einer haben möchte.

Zudem soll ja auch kein Schwarzwert in der entsprechenden Farbe enthalten sein.

Ich bin absolut kein Profi in diesem Bereich, und würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Gibt es eine Exportmöglichkeit in Acrobat welche mir die entsprechende Umwandlung übernimmt? Oder muss ich das Excel-File von Grund auf neu gestalten?

Herzlichen Dank schon jetzt im Voraus!

Beste Grüsse

Bendra
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.05.2009 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit Excel wirst Du keine Druckvorstufendatei erstellen können, schon gar nicht mit Sonderfarben. Ist nicht möglich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.05.2009 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mh ohne Gewähr:

aber Excel kann meines wissens nur RGB verwalten. Von daher in RGB die gewünschten Farbwerte (Pantone...) ausrechnen. Damit das Ding gestalten.
Per PDF Ausgeben... Option "Qualitativ hochwertiger Druck" und dann in der Druckerei bescheid sagen, dass die entsprechend die Kanäle noch umbauen müssten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.05.2009 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

worshipper hat geschrieben:
mh ohne Gewähr:

aber Excel kann meines wissens nur RGB verwalten. Von daher in RGB die gewünschten Farbwerte (Pantone...) ausrechnen. Damit das Ding gestalten.
Per PDF Ausgeben... Option "Qualitativ hochwertiger Druck" und dann in der Druckerei bescheid sagen, dass die entsprechend die Kanäle noch umbauen müssten.

SOOO? WIE SOLL DAS GEHEN??????????????????
Was soll dieser Vorschlag. Klar kann Excel nur RGB, ohne Farbmanagement. Die RGB-Farben sind zudem nicht frei definierbar.
Schwarz ist als RGB definiert.
Dieser beschriebene Weg ist definitiv nicht möglich. Nicht mal theoretisch. Bitte nicht solch unsinnigen Vorschläge machen, sonst glaubt die noch wer.
  View user's profile Private Nachricht senden
Bendra
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.05.2009 18:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun ja, ich habe es immerhin soweit hingekriegt, dass die Farbe welche in Pantone gedruckt werden soll bei 100% Cyan ist. Dies ist für die Druckerei dann ja kein Problem mehr, dort 100% Pantone zu drucken. Einziges Problem ist noch der kleine Restwert an Schwarz, welchen ich noch irgendwie herausfiltern sollte. Kann man in Acrobat diesen Layer irgendwie entfernen? Somit wäre das Problem gelöst, falls dies möglich ist.




Danke und Gruss

Bendra
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.05.2009 21:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit Pitstop sollte sich das lösen lassen. Wenn die Druckerei fit ist machen die das Ratz-Fatz.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.05.2009 00:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich das richtig sehe, ist das doch gar nicht nötig! Es langt doch wenn die druckerei nur den Cyan-Auzug (da 100%) belichtet und als Pantone-Refernz hernimt, falls es die Abstufungen erlauben.

Servus!
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.05.2009 08:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
worshipper hat geschrieben:
mh ohne Gewähr:

aber Excel kann meines wissens nur RGB verwalten. Von daher in RGB die gewünschten Farbwerte (Pantone...) ausrechnen. Damit das Ding gestalten.
Per PDF Ausgeben... Option "Qualitativ hochwertiger Druck" und dann in der Druckerei bescheid sagen, dass die entsprechend die Kanäle noch umbauen müssten.

SOOO? WIE SOLL DAS GEHEN??????????????????
Was soll dieser Vorschlag. Klar kann Excel nur RGB, ohne Farbmanagement. Die RGB-Farben sind zudem nicht frei definierbar.
Schwarz ist als RGB definiert.
Dieser beschriebene Weg ist definitiv nicht möglich. Nicht mal theoretisch. Bitte nicht solch unsinnigen Vorschläge machen, sonst glaubt die noch wer.

da liegst du falsch. :D
Optionen->Farbe->Kannst du die vorgegebenne Farbfelder mit RGB Werten deiner Wahl füllen.
Evtl. hab ich mich falsch ausgedrückt... aber der Fragensteller hat es trotzdem gut hinbekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Acrobat distiller x3 einstellungen
2-farbendruck
5-Farbendruck in PS wie anlegen
Acrobat Stapelsequenz "Alle Bilder als JPG exportieren" Einstellungen gehen verloren
[Adobe Acrobat 8.0] Acrobat beendet sich selbst nach 10 Sek.
Läuft der PitStop von Acrobat 6.0 am ganz neune Acrobat auch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.